Was sagt der geneigte Fachmann (Fabri ;-)) dazu?
Alfa Brera 2,4 JTDM mit 330PS...
-
-
immo-jani
Hat den Titel des Themas von „Alfa 159 2,4 JTDM mit 330PS...“ zu „Alfa Brera 2,4 JTDM mit 330PS...“ geändert. -
Zitat
Softwareoptimierung auf geschätzte 280 PS
Das ist mit dem besseren Turbo auf jeden Fall drin. Zur thermischen Entlastung dann aber auf jeden Fall auch Vorkat und DPF raus.
-
Es ist auch so das die 2,4er 200Ps Version auf dem Prüfstand und in der Software ersichtlich, nur mit 180Ps geglänzt hat. Nachzulesen beim Stephan auf der Website.
Erst in der 210Ps Version erfüllt der 5 Zylinder was Alfa Romeo angegeben hat, und ist auch schon ab 1500 Giri richtig willig und nicht erst ab 2000.
-
Das mit dem richtig willig ist ja fix angepasst. Ich denke hier hatte AR eher Langlebigkeit und das Schonen der Kupplung im Sinn.
-
Also ich kenne durchaus Leute die mit so einer Mehrleistung unterwegs sind. Und auch standhaft. Mit einem größeren Turbo ist das auf jeden Fall drinnen. Mehr ist ebenfalls möglich. Dann aber würde ich die Hardware auch anpassen was die Komponenten im Motor betrifft und nicht nur rein auf Turbo und Software.
Andre gegebenenfalls auch ne möglichkeit nicht komplett zu entfernen sondern mit nem Sportkat zu ersetzen.
-
Das mit dem richtig willig ist ja fix angepasst. Ich denke hier hatte AR eher Langlebigkeit und das Schonen der Kupplung im Sinn.
Aus dem Lader der 200Ps Version kommt erst ab ca 1800giri Dampf raus, das lässt sich auch nur bedingt anpassen.
Auf so nen ganz grossen Lader der dann erst bei 2,5 oder 3K giri Dampf macht, hätte ich im Alltag gar keinen Bock drauf.
-
...wenns gut gemacht ist, vor allem im "Motor" ein paar Sachen verstärkt, ist alles möglich
Weil, nur nen größeren Turbo, ist zwar doll, aber haltbarkeit ohne antsprechende Änderungen an der KW-Lager, Pleuel, etc.
zu machen, hmm..
Und, ist die Mehrleistung auch eingetragen ?
Grüße
-
Natürlich nicht, wer soll denn die Gutachten dafür bezahlen.
-
So einem Dieselkolben kann man so lange voll in die Fresse hauen wie man den Schmierstoff gekühlt bekommt.
Ein Dieselmotor verträgt mechanisch viel mehr als thermisch, wenn der Kolbenboden geschmolzen ist lachen die anderen Bauteile noch und fragen das war alles.