Zahnriemenwechsel 1.8

  • Meine "TS 2.0" Nähmaschine fährt auch im Winter 10 W 60 . Der 1.6 TS im 147 bekommt Shell Helix 5 W 40 und steht immer draußen.

    Bei 3 Autos muss eben einer draußen sein. Der Smart ist immer in Kurzstrecke , daher immer ein 0 W 40.

    Den Ex 156 mit 2.0TS hab ich nur mit 0w 40 gefahren (war früher sogar laut Alfa angegeben) der Motor hat das Auto problemlos überlebt.

    Die Alfa sind also doch "Allesfresser" ;)

    Sag nicht immer Nähmaschine zum 2.0TS!

    (Bin einer der einen fährt und heimlich vom 3.0 träumt😅)

    Spätberufener Alfista

  • Ich kenne das auch nur so. Habe bei Klimaanlagen nur immer den O Ring erneut,und alles war dicht. Er hat es ja nur gut gemeint.

    Egal, bei mir kriegt jede Dichtung noch ne Pampe drauf, Gürtel mit Hosenträger.


    Falls doch irgendwo noch kleine Kratzer oder Unebenheiten sind.

    Gruß


    HWQ

  • So heute erst malso ca. 200 km gefahren um zu schauen was er so macht. Aber alles ohne probleme. Motor läuft wie er soll. Jetzt noch die anderen baustellen erledigen,und dann Tüv drauf. Schönen Abend noch an alle Gruß Heinz

  • so was ich heute noch festgestellt habe ist das an der Ölwanne wenn man vor dem Fahrzeug steht rechts wo die Ölwanne rumgeht zur Getriebeglocke hin genau da auf der Ecke macht ein bisschen Öl raus. Und jetzt die Frage. Bekommt man die Ölwanne so ab oder mache ich Getriebe gleich raus dass ich an die hinteren Schrauben dran komme? Ich denke anderst geht es nicht. dann wird auch gleich die Kupplung erneuert und vielleicht noch diverse andere Sachen wo man drauf achten sollte. Aber das könnt ihr mir vielleicht besser sagen. Und bekommt man das Getriebe einfach so an der Seite raus wenn ich mir das so anschaue wegen dem Querlenker sprich die ganze Aufnahme vorne, oder soll man das ganzen motor nach oben raus haben. Ich lasse mich gerne belehren danke. Gruß Heinz

  • Soweit ich weiß, ist die Ölwanne ein ziemlich komplexes Gussteil, durch das auch noch die rechte Antriebswelle läuft.

    Aber da bekommst Du sicher noch mehr Antworten von Leuten, die es schon demontiert haben. ;-):)

  • ja das mit der Antriebswelle habe ich auch schon gesehen. Aber wie gesagt ich warte noch mal auf paar Antworten von denen die das schon mal gemacht haben bevor ich da anfange alles auseinander zu reisen, und wie gesagt mich würde halt auch mal interessieren ob das Getriebe einfach so nach der Seite rausgeht ohne größere Probleme. Bei 137000 km werde ich dann auch am besten noch die Kupplung machen, weil man merkt doch dass die Druckplatte schon ein bisschen schwer geht.

  • Bei mir war leider gleich nach Kauf das Ausrücklager defekt.

    Hatte keine Lust es selbst zu machen.

    Der Tausch inklusive neuer Kupplung hat in der kleinen freien Werkstatt ums Eck ca. 800 Euro gekostet