Hallo,
bin neu im Forum, komme aus Kärnten und bin Besitzer eines Alfa 166 mit 175PS und Automatikgetriebe.
Mein Getriebe macht ein paar Problemchen, aber zuerst die Vorgeschichte zum Verständnis:
Habe ihn mir vor ein paar Wochen gekauft, alles perfekt funktioniert. Dann hat er plötzlich angefangen beim raufschalten vom 2. in den 3. Gang und vor allem vom 3. in den 4. Gang ruckartig zu werden, allerdings nur wenn das Getriebe warm ist. Beim (langsamen) Bergaufwärtsfahren hat er mir sogar ein paar mal beim Schalten den Gang verzögert und dann mit voller Wucht reingeknallt, dass die Räder durchgedreht sind.
Als aller erstes: Steuergerät ist trocken. Der Wärmetauscher war wohl in der Vergangenheit mal kaputt, da auf dem Steuergerät getrockneter Kühlerfrostschutz zu sehen ist. Einer der Vorbesitzer hat den Wärmetauscher dann wohl gewechselt und das Steuergerät als Vorbeugung in ein Plastiksäckchen eingepackt, damit es nicht mehr nass werden kann.
Jedenfalls nach viel im Internet nachlesen bin ich darauf gestoßen, dass es wahrscheinlich helfen wird, den Steuerblock (valve body) vom Getriebe zu wechseln. Mir wurde dann eine Werkstatt empfohlen, die nur Automatikgetriebe repariert. Hier wurde mir das dann auch bestätigt --> Ventilblock ist jetzt gewechselt, zusätzlich wurde das Getriebe gespült.
Beim Abholen hat mir die Werkstatt gesagt, ich solle die ersten 800km nicht unbedingt mit Vollgas fahren, da sich das Getriebe noch adaptiert. 800km kommt mir ein bisschen viel vor, oder was meint ihr? Ich kenne mich nicht aus, aber ich hätte gedacht, dass das nach max. 100km erledigt sein müsste.
Jedenfalls, die eigentlichen Schaltvorgänge (speziell 3-4) sind jetzt wirklich weich und schön. Was aber nun ein Problem ist: Wenn ich z.B. von 50 auf 30 runterbremse, kuppelt das Getriebe aus. Wenn ich dann danach wieder Gas gebe, geht die Drehzahl hoch, ohne dass das Auto schneller wird - eben ausgekuppelt. Dann nach ca. 1 Sekunde kuppelt das Getriebe schlagartig ein.
Gefühlsmäßig kommt mir das wie ein Softwareproblem vor, also dass das Getriebe nachdem ich bremse nicht davon ausgeht, dass ich jetzt gleich wieder Gas gebe und dann irgendwie überfordert ist.
Ich bin seit der Reparatur nun ca. 500km gefahren und mir kommt es nicht so vor, als würde das Verhalten besser werden. Maximal, dass ich mich den mittlerweile ein bisschen anpasse.
Was meint ihr zu dem Ganzen?
Danke euch schon einmal!
Schöne Grüße aus Kärnten