Hallo zusammen,
meine Giulia (Veloce 2.2D Q4, BJ 12/16) macht mal wieder Zicken - nach einem Zahnriemenwechsel und einem Tausch des Freilaufs am Generator bekomme ich die Motorkontrollleuchte inkl Verlust von DNA und Start/Stopp und diese Fehlercodes:
- P0016 Timing / Revs Sync auf dem PCM
- U1713-2F - Engine control (NCM) - Signal/message erratic auf dem Body Controller
Die an sich sehr gute freie Werkstatt hat in der Folge den Riementrieb nochmal zerlegt und die Steuerzeiten gemessen, die passen. Ansonsten weiß der Meister auch nicht so wirklich weiter und würde jetzt erst mal auf Verdacht Teile tauschen, was ich persönlich nicht so super finde..
Die Giulia hat ganz normal Leistung und verbraucht genauso viel wie immer, was für mich auch dafür spräche, dass mechanisch alles passt.
Interessanterweise ist der PCM-fehler beim Auslesen in MES (iOS) schon weiss (also nach meiner Lesart inaktiv und abgelegt, korrigiert mich gerne), und der BC-Fehler rot (also aktiv).
Lustigerweise geht die Motorkontrolleuchte aus, wenn ich viermal hintereinander den Motor aus- und wieder an mache. Das hält dann solange, bis das Auto über Nacht wieder kalt ist und das Spiel geht von vorne los. Wenn ich die Fehler lösche, kommen sie genauso wieder.
Wäre sehr dankbar für Tips!
Viele Grüße,
Max