Ich werde mich dem selben Unterfangen im Laufe der nächsten Tage mal widmen...Wenn gewünscht kann ich eventuell auch berichten.
Bin selber 195cm groß an guten Tagen
Ich werde mich dem selben Unterfangen im Laufe der nächsten Tage mal widmen...Wenn gewünscht kann ich eventuell auch berichten.
Bin selber 195cm groß an guten Tagen
Ich werde mich dem selben Unterfangen im Laufe der nächsten Tage mal widmen...Wenn gewünscht kann ich eventuell auch berichten.
Bin selber 195cm groß an guten Tagen
Und schon erledigt? Fotos sind immer ganz gut, wenn du die Möglichkeit hast ?
So nun komm ich endlcih nach meinem Urlaub mal dazu hier wieder was zu schreiben und euch ein paar Bilder zu zeigen.
Vorab sei erwähnt, dass ich der schlechteste Fotograf bin und ab einem bestimmtem Zeitpunkt auch keinen Nerv mehr hatte
Werkzeugtechnisch braucht man:
- lange 10er Nuss (hatte ich von Proxxon)
- normale 13er Nuss
- Winkel 13er Schlüssel (gerne mit Ratsche)
- normaler 13er Schlüssel
Nach dem Ausbau des Sitzes diesen auf den Rücken legen, dann die Polsterung (wie unten gezeigt aushängen. Bei mir war es geschickter, erst die Seitenpolster auszuklippen. Dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Längsseite des Hauptpolsters.
Danach kann man die Hauptsitzfläche nach hinten zur Rückenlehne hochbiegen. Möglicherweise ist der Schaumstoff unten mit zwei drei kleinen Klebepunkten aber noch am Rahmen befestigt. Ist dann aber nicht so wild.
20180324_152141.jpg20180324_152500.jpg20180324_152317.jpgIMG-20180324-WA0021.jpeg
Als nächstes muss man die Führungen / Spannungen für die Seitenbolster unten aufbiegen. Dafür habe ich einfach eine Zange genommen und diese hochgebogen. Dann kann man die Metallstange einfach aushängen.
Die Seitepolster kann man dann etwas hochklappen und sieht die drei Muttern. Die vordere und hintere ist mit einem 13er Schlüssel zu öffen, die in der MItte mit der langen 10er Nuss auf einer 1/4" Ratsche.
Wenn man alle drei offen hat, kann man die Distanzstücke entfernen und durch zwei Unterlegscheiben ersetzen.
Bei der Demontage auf die Laufschienen achten und das hier alles wieder takko ist.
Dann kann man das ganze wieder zusammenbauen und bei der nächsten Seite wiederholen.
Im Werkstatthandbuch stehtm, dass man auch die gesamte Sitzfläche entfernen kann was die Arbeit hier sicherlich einfacher macht, aber das wollte mir nicht gelingen....ging ja auch so.
Beim Einbau in den Alfa muss man meiner Meinung nach noch darauf hinweisen, dass man erst die Schrauben hinten einfädeln und versenken muss und dann vorne. Außerdem kann es sein, dass durch die Patrone des Gurtstraffers der Sitz am Teppich der Mittelkonsole scheuert eventuell auch gar nicht mehr bewegt werden kann.
Bei Fragen kann ich auch gerne noch weitere Ausfürhungen machen.
Grüße
Gibt es erfahrungswerte, ob die spacer auch bei den elektrischen sitzen verbaut sind?
Hab die 6 Distanzstücke gestern bei meinem Fahrersitz ausgebaut. War etwas Fummelei, hat aber gut geklappt.
Danke für die Anleitung!
Man kann alles einbauen in jedes Auto.. Hab mal *Spider_Leder (Fastback) Hocker in ein schickes *BMW_1600-2 Cabrio transplantieren lassen, war viel Schweissarbeit.
Dennoch, wenn Du durch die Scheibe gehst, löhnt keine Versicherung .. die ABE ist weg.
Dennoch, wenn Du durch die Scheibe gehst, löhnt keine Versicherung .. die ABE ist weg.
Hab' nicht vor, durch die Scheibe zu gehen und die Entfernung der Distanzstücke wird das auch nicht auslösen oder begünstigen. Schrauben und Muttern sind dieselben und auch die Sitzverstellung ist bei mir nicht beeinträchtigt.
Als Maschinenbauer würde ich sogar behaupten, dass die Sitzkonstruktion ohne die Distanzstücke (also mit den Schienen näher an Sitzgestell) stabiler ist als vorher.
Hab' nicht vor, durch die Scheibe zu gehen und die Entfernung der Distanzstücke wird das auch nicht auslösen oder begünstigen. Schrauben und Muttern sind dieselben und auch die Sitzverstellung ist bei mir nicht beeinträchtigt.
Als Maschinenbauer würde ich sogar behaupten, dass die Sitzkonstruktion ohne die Distanzstücke (also mit den Schienen näher an Sitzgestell) stabiler ist als vorher.
Recht hast Du wohl ... und als Maschinenbauer auch das entsprechende Fachwissen ... Clausi ist nur ein bekloppter Elektrigger, aus der Welt der Statik & Dynamik (und auch aus der Bewertung von relevanten Materialien) muss ich mich leider raushalten .. obwohl das durchaus spannend ist.
Ich greif das hier nochmal auf . Wie schaut es mit den elektrischen Sitzen aus? Gibt es diese Hülsen dort auch ? Wieviel bekommt man den Sitz mit der Lösung runter ?
Gibt es evtl etwas bessere Bilder von den Eingebauten Hülsen ? Ich fühle mich im GTV immer leicht beengt was die Kopffreiheit zum Dachholm angeht also nicht direkt nach oben zum Dach sondern eher der Bereich direkt über der Türscheibe