Hallo Gemeinde,
beim Versuch den Fehler P2453 zu beheben, wurde an meinem 159 1.9JTDM der Differenzdrucksensor getauscht.
Muss dieser angelernt werden oder wird er ohne weiteres als neu erkannt? Der Fehler taucht nämlich weiterhin auf.
LG
Hallo Gemeinde,
beim Versuch den Fehler P2453 zu beheben, wurde an meinem 159 1.9JTDM der Differenzdrucksensor getauscht.
Muss dieser angelernt werden oder wird er ohne weiteres als neu erkannt? Der Fehler taucht nämlich weiterhin auf.
LG
Wenn dort ein Fehler vorliegt muß nicht zwangsläufig der Sensor selbst defekt sein. Dort gehen 2 Schläuche ran. Einer von vor und einer von hinter dem DPF. Die gehen gerne mal kaputt. Ob er angelernt werden muß, weiß ich nicht aus dem Kopf,,aber man kann ihn per MES zumindest auslesen
SChläuche kontrollieren, Fehler löschen, Parameter resetten und dann sollte es das gewesen sein.
Danke für euer Antworten!
Tatsächlich war der vordere Schlauch am DPF durchgerissen. Den habe ich dann notdürftig durch einen anderen ersetzt, weil der Reparatursatz nur im Internet zu bekommen war und ich jetzt erst mal die Lieferung abwarten muss.
Allerdings ging dann gleich das nächste Problem los. Auto fährt erst ganz normal mit gefühlt voller Leistung, geht dann in den Notlauf und gibt P2002 Partikelfilter - Wirkungsgrad unter Schwellenwert.
Kann es sein, dass der DPF komplett dicht ist, weil der Schlauch scheinbar schon länger gerissen war?
So ist es. Wenn einer,der Schläuche defekt ist, können die Werte ja nicht erfasst werden und es erfolgt keine DPF Regeneration.
Eventuell reicht es aus mal auf die Autobahn zu fahren. Ansonsten sollte der DPF mit MES manuell freigebrannt werden