Km abfrage mit mes komisch

  • Hallo kundige Schrauber, Tüftler und Informatiker

    Heute habe ich mir einen Alfa 147 angesehen um den zu kaufen. Alles nett soweit, Wagen hat 170.000 auf der Uhr. Als ich dann den Wagen mit MES ausgelesen habe stand ein km Wert von 10.000 auf dem Bildschirm. Woran kann diese große Abweichung liegen? Wurde doch manipuliert nur in die falsche Richtung???

    Tacho 170.000

    Diagnose 10.000

    Weiß wer Rat? Kann man so einen Wagen kaufen? Der Rest passt, qualmen tut er und ein Radlager sowie die Sonnenblende auf der Fahrerseite klappt von alleine runter. Alles Probleme die man lösen kann bei 170.000 km. Oder verbirgt sich da doch eine Manipulation???

  • Aus welchem Steuergerät hast Du den Wert ausgelesen?

    Selbst bei meinen Fahrzeugen habe ich beim Auslesen der verschiedenen Steuergeräte immer unterschiedliche Abweichungen nach oben oder unten. Allerdings sind diese Abweichungen nicht im 10.000er km Bereich. Der einzige Wert der 100% mit der Anzeige im Kombiinstrument übereinstimmt ist der aus dem Kombiinstrument selber...logisch :joint: .

    Ich würde mal mehrere Steuergeräte auslesen und quervergleichen.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Die Odometer Anzeige in MES weicht eigentlich immer ab, aber meistens nur um ein paar Tausend km.

    Die Abweichtung ist schon heftig und nicht normal.


    Das ABS hat auch den km Stand abgespeichert, vielleicht mal einen Blick mit MES ins ABS Steuergerät werfen.

    Das wird meistens bei Manipulationen vergessen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Km hatte ich im Motorsteuergerät ausgelesen. Das mit dem ABS werde ich dann noch machen. Und plausibel erscheinen mir die 10.000 km ja auch nicht, deswegen ja die Frage. Wäre ja sehr blöd den km stand 160.000 km hoch zu drehen. Ach, wenn ich die Karre nicht so schön finden würde…. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei.

  • Ich glaube eigentlich nicht an eine absichtliche Manipulation.

    Macht doch bei so einem alten Auto auch wenig Sinn.

    Möglicherweise kam ja ein anderes Steuergerät rein oder es ist ein Auslesefehler (bin jetzt nicht der Elektronik-Freak, meine Stärken liegen eher in der Mechanik)

    Vielleicht auch in dem Zusammenhang interessant:

    Ich hatte bei meinem 916-er das defekte Kombiinstrument gegen ein anderes gebrauchtes getauscht und schon wurden statt 137.700 km dann 152.260 km angezeigt.

    Mangels Auslesegerät hab ich keine ausgelesenen Werte.

  • Ich hatte bei meinem 916-er das defekte Kombiinstrument gegen ein anderes gebrauchtes getauscht und schon wurden statt 137.700 km dann 152.260 km angezeigt.

    Der Tacho hat nen eigenen Zähler, das ECU auch, AR kann mit dem Examiner auch den Tachostand anpassen, wenn der Tacho getauscht wurde.

    Mit MES kann man das mWn nicht.


    Wenn da eine neues ECU drin ist, solte man das leicht erkennen können, solte ja recht neu aussehen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist auch ein guter Tipp, wo sitzt das Ding denn?

  • Die Sinnfrage bei alten Autos den Tacho zu drehen stellt sich schon. Meinen letzten konnte ich zurückgeben, sollte 195.000 haben hatte aber laut mes 308.000 km. Daher bin ich auch sehr irritiert und ggf über vorsichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Mit MES kann man den Tachostand anpassen, aber nur vorwärts. Mit anderen Geräten dann auch rückwärts. 8o

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Der Tacho hat nen eigenen Zähler, das ECU auch, AR kann mit dem Examiner auch den Tachostand anpassen, wenn der Tacho getauscht wurde.

    Mit MES kann man das mWn nicht.


    Wenn da eine neues ECU drin ist, solte man das leicht erkennen können, solte ja recht neu aussehen.

    Mit MES kann man auch das Datum der Programmierung der ECU auslesen (gleich erste Seite nach Verbindung) Wenn da das Datum nicht so richtig zum Auto passt, wurde die ECU garantiert schon mal getauscht.

    • Offizieller Beitrag

    Mit MES kann man den Tachostand anpassen, aber nur vorwärts. Mit anderen Geräten dann auch rückwärts. 8o

    Oder vielleicht ein Eingabefehler beim Einstellen des nächsten Serviceintervalls. Mal dumm gedacht den falschen Reiter benutzt. Wäre dann aber jetzt blöd, wobei dann auch wieder die KM-Anzeige nicht zum Alter des Autos passen würde....

  • Ich danke euch für eure Ideen und Gedanken dazu, ich habe mich entschieden den Wagen nicht zu kaufen, 3 Monate tüv und Ungewisse km bei sehr heftigem schwarzen Qualm war mir dann doch zu heikel. Sehr schade, aber an der Stelle hat vielleicht meine Vernunft gewonnen und nicht die Emotionen.