Alfa 159 Hupe ohne Funktion

  • Wenn du Messungen durchführst, führst du da auch diese unter Last durch? Wenn nicht dann kannst du dir die Messungen sparen. Wenn von 10 Litzen 9 defekt sind dann hast du immernoch durchgang und die Leitung ist „in Ordnung“ aber die eine Litze kann den Strom nicht liefern die das Bauteil braucht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn du Messungen durchführst, führst du da auch diese unter Last durch? Wenn nicht dann kannst du dir die Messungen sparen. Wenn von 10 Litzen 9 defekt sind dann hast du immernoch durchgang und die Leitung ist „in Ordnung“ aber die eine Litze kann den Strom nicht liefern die das Bauteil braucht.

    ja , habe unter Last gemessen . Den Stecker im Fußraum rechts ( D001) alle Pins ok , beide Seiten . Die Pins beim Stecker des Sicherungskasten und dem selbigen sind auch ok . Erst hinter D001 hat die Steuerleitung keinen Durchlass mehr . Habe dann das Steuerkabel ab D001 mit dem Relaissteckplatz 86 (also da wo die Steuerleitung ankommt) gebrückt ,auf den Pralltopf gedrückt und die Hupe ging Wunderbar .

    Gibt es noch eine Steckverbindung zwischen D001 und dem Sicherungskasten ? Sieht jedenfalls auf den Explosionszeichnungen bei FIAT ePER so aus .

    Falls das so wäre , weiß da jemand wo diese Steckverbindung ist ?

  • Grüß euch, Ich habe in meinem Brera dasselbe Problem dass die Hupe nicht geht, hab die Hupe schon direkt angesteuert, die Funktioniert, hab neues Relais neue SIcherung neue Wickelfeder und neues Lenkrad drinnen weil ich das herumliegen hatte, jetzt fehlen mir allerdings weitere Ideen weil ich mich mit dem Kabelbaum nicht so gute auskenne. Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Ich nehme mal an die Kabel durchmessen, allerdings weiß ich nicht genau welche kabel damit korrespondieren.

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Da brauchst du wohl ein Schaltplan.. Vllt gibt es auf eBay oder so ein Reparaturhandbuch für nen schmalen Taler. Würde den Spannungsabfall messen im kompletten System. Scheint so als ob es ein Kabelbruch im System gibt.

  • Ist der Steckkontakt an der Hupe ein- oder zweipolig?


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Grüß euch, Ich habe in meinem Brera dasselbe Problem dass die Hupe nicht geht, hab die Hupe schon direkt angesteuert, die Funktioniert, hab neues Relais neue SIcherung neue Wickelfeder und neues Lenkrad drinnen weil ich das herumliegen hatte, jetzt fehlen mir allerdings weitere Ideen weil ich mich mit dem Kabelbaum nicht so gute auskenne. Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Ich nehme mal an die Kabel durchmessen, allerdings weiß ich nicht genau welche kabel damit korrespondieren.

    Hast du beide Hupen angesteuert? Wenn die erste nämlich nicht funktioniert und die zweite aber funktioniert dann funktioniert die Hupe trotzdem nicht. Ansonsten wie schon erwähnt wurde erstmal von Hupe richtung Hupenknopf durchmessen. Dabei aber die Sicherung nicht vergessen.


    Überbrück mal das Relais und schau ob es tuuuuten tut.

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  • Ich hab an die 2 Pins von der Hupe kabel von der Batterie drangelegt, das hat funktioniert. Ich werde morgen mal probieren richtung knopf durchzumessen, muss hald die richtigen Pins und Kabel finden...

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Wenn es zwei Pins sind, würde ich erstmal gegen Masse "durchklingeln", um festzustellen welcher Pin für Masse und welcher für 12V ist. Einer von beiden sollte ja Durchgang zur Fahrzeugmasse haben. Den anderen Pin (12V) dann bis zum Relais "durchklingeln". Sollten beide Leitungen Durchgang haben, dann mal prüfen, ob das Relais beim Betätigen der Hupe anzieht bzw. die 12V schaltet.


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  • Hupe wird im Regelfall über Masse geschaltet.

  • Hier wird die Hupe dennoch über das Relais T03 und Sicherung F10 gesteuert im Sicherungskasten im Motorraum.

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  • Habe den Fehler lokalisiert, es war ein Kabel auf der Beifahrerseite gebrochen, da wo der Kabelbaum durch die Spritzwand geht. Habe ein neues Kabel gelegt, und siehe da, es schallt wieder :like:.

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