Moin meine Lieben, ... ein kleiner Leidensbericht. (doch etwas länger)
-Nach dem ich bei null Grad Abends nachm Sport mit ordentlich Schwung mit meiner Bella über die Autobahn gefahren bin, dampfte es aus der Motorhaube nach der Abfahrt. Nach der zweiten Ampel wurde der Dampf weniger und bis zur Tiefgarage war er quasi verflogen.
Als ich die Motorhaube öffnete roch es irgendwie nach altem Schiffsdiesel.
-Mit leichten Bauchweh schlafen gegangen.
-Am Samstag morgen gut gelaunt auf dem Weg zum Wagen.. Komme ich zur Bella und der gesamte Öl Vorrat war leider um den Wagen auf dem Boden verteilt.
-Fiat 500 von der Partnerin geklaut und ganzen Tag auf der Arbeit gegoogled.
-ADAC angerufen, der sehr kompetente und nette Kollege war natürlich begeistert von der Tiefgaragen Situation, aber sehr engagiert. Leider gibt es ab MY18 wohl keine Notentriegelung für Automatik mehr und da wir den Motor nicht starten konnten (kein Öl) ließ sich der Wagen nicht von P in N überzeugen.
ALSO bis Montag warten...Spezialabschlepper, der in die T-Garage passt und Dolly unter die Reifen.
-Vermutung des ADAC Mitarbeiters war eine gerissene Ölwanne, da ich ein Metallteil erwischt hatte auf der Autobahn. Also vermutlich Vollkasko und ab zur Mercedes Vertragswerkstatt (weil die Versicherung sagt: "nur da gibts auch das Geld zurück")
-3 Tage warten. Mercedes hebt für 160€ das Auto hoch und sagt alles heil... KEIN Versicherungsschaden, AUSSERDEM soll ich den Wagen lieber zu Alfa bringen weil günstiger und bei Mercedes hatten die die letzten 3 Jahre keinen Alfa auf der Hebebühne
-Also ich den ADAC angerufen, die schleppen aber nur einmal aus dem selben Grund ab. Da man seinen Wagen liebt, abschleppen aus eigener Tasche bezahlt und zu Stellantis HH Nedderfeld gebracht.
- Eine Wochen gewartet. Dann die Diagnose: Simmering gerissen... Ölwanne neu usw. Ist laut Werkstatt das erste mal, dass sie diesen Defekt haben (Wagen hat gerade mal 70.000km runter. /Kulanz Antrag läuft...
Zum Service:
ADAC TOP!
Stellantis and You HH Nedderfeld... FLOP! KEINER geht ans Telefon, mir wurde gesagt der Wagen wird Freitag fertig und dann hat sich einfach keiner mehr gemeldet um zu sagen, dass es nicht so ist, Kein Stempel im Scheckheft (weil vergessen), Mails werden sporadisch beantwortet. Ich weiß es gibt einen Fachkräftemangel, aber meine Suzuki Werkstatt is immer erreichbar und der Service ist 1000% besser... für den halben Preis! Schade, dass es keine gute Alfa Werkstatt in der Nähe gibt...
NAJA Hauptsache die Giulia schnurrt wieder...
Danke für´s zuhören Alfa Grüße!