Buongiorno!
So, ein paar Tage sind vergangen, und es ist an der Zeit Resümee zu ziehen. Letztes Wochenende ging es anlässlich des 50ers meines Bruders nach Turin, ins FCA Heritage HUB.
Da ich dazu zwar ein bisschen, aber noch nicht all zu viel im Forum gefunden habe, dachte ich, ich Teile ein paar Bilder und erzähle ein bisschen davon.
Mein Bruder, im Gegensatz zu mir aber Lancia angetan, wurde schon 2021 von meiner Schwester und mir mit einer Reise ins Heritage HUB beschenkt. Damals dachte ich noch, das muss doch machbar sein, hier auch als "Privatperson" für einen Moment Einlass zu bekommen. Zig Emails, Anrufe und Versuche bei Fiat Italien haben aber nichts gebracht, es hieß schlichtweg "Nur für Clubs, da auch nur auf Einladung, aber gar niemals als Privatperson". Letzten Sommer dann die Überraschung: "Das Heritage HUB öffnet für Besucher" - auf Voranmeldung zwar und nur mit Führung, aber das soll ja kein Hindernis sein.
Nachdem die Tickets gebucht wurden (25€ pro Person) und der Timeslot fixiert ging es dann am Samstag endlich vor Ort. Bei der Buchung konnte man noch zwischen einer Führung auf italienisch oder englisch auswählen, die englische Option wurde aber, wie zu erwarten war, am Vortag abgesagt.
Die Anreise zum Heritage HUB fand auf eigene Faust statt, am alten Produktionsstandort Mirafiori gelegen, war die erste Herausforderung den Eingang zu finden. Wer sich hier Hinweisschilder, oder eine genaue Wegbeschreibung erwartet liegt leider falsch. Wären nicht schon zwei andere Besucher vor dem Eingang gestanden, hätten wir wohl nochmals zwei Runden gedreht. Keine Fahne, kein Schild, einfach nichts. Nachdem wir auf der Straße geparkt hatten, ging es an der "Wache" vorbei, die den Eingang fest unter Kontrolle hatte. Name auf der Liste abgehakt, bitte dort Warten.
Ein paar Minuten später kam uns der Guide abholen, begrüßte uns und wies uns auf die wichtigsten Verhaltensregeln hin: "In der Gruppe bleiben, nichts angreifen und nicht über die Absperrungen klettern". Immerhin nur auf italienisch - wir hatten für später also eine gute Ausrede.
So oder so, nach einem kurzen Marsch über das Gelände öffneten sich endlich die Türen. Eine riesen Halle, hunderte Fahrzeuge und ebensoviele Eindrücke standen vor uns. Die Führung war dann in ein paar thematische Bereiche sortiert, Rally, Sicherheit, Studien, Design, etc... Da wir alle zwar ein wenig italienisch Verstehen konnten wir ein bisschen mitkommen, immer wieder waren auch Schilder mit englischen Texten aufgestellt. In den rund zwei Stunden konnten wir uns aber immer wieder ein wenig davonschleichen und uns abseits der Führung bestimmte andere Fahrzeuge ansehen. Gestört hat das eigentlich niemanden, solange man sich zurückhaltend verhält und nicht übertreibt wird das wohl auch so bleiben.
Der größte Teil der Fahrzeuge sind alte und junge Lancia, es gibt auch einen Querschnitt aus FIAT Modellen. Einige Alfa (4C GTA, Giulia Q, GTA und GTAm, 8C, 8C Spider) haben sich auch ins HUB verfahren, für Alfisti ist aber klarer weise Arese die bessere Adresse.
Der Zustand der Fahrzeuge war überraschend gut. Auch aus den 80ern und 90ern gab es quasi fabriksneue Modelle zu sehen, die keinen Kilometer auf öffentlichen Straßen verbracht haben. Das hat uns schon fast überrascht. Die Klassiker aus früheren Jahren waren natürlich gebraucht, dennoch sehr gut aufbereitet.
Bevor ihr jetzt aber gleich den Link zum Album klickt, noch ein persönliches Resümee:
Meine Erwartungshaltung war nach zwei Besuchen in Arese schon recht niedrig. Zwar ist das Museum in Arese auf jeden Fall eine Reise wert, das Rundherum, die Liebe fürs Detail und was dann daraus gemacht wird sind aber dort wie hier nicht vorhanden. Gibt es in Arese noch das "Alfa Romeo Caffe" das schön, aber leider geschlossen ist sowie ein paar Souvenirs oder Merchandising-Artikel zu kaufen ist im Heritage HUB tote Hose. Kein Katalog der Fahrzeuge, kein Button, kein noch so kleiner Sticker ist da. Ein Kaffeeautomat (mit zugegeben ausgezeichnetem Espresso) und ein Cola-Automat, das wars. Was leider ewig Schade ist. Schon klar, dass der Fiat Konzern nicht den selben, auch oder gerade internationalen, Stellenwert wie zum Beispiel BMW genießt. Wer aber schon mal in der BMW World in München war, weiß wie das auch gehen kann.
Die andere Seite ist natürlich: Will man das denn überhaupt???
Und weil das schon wieder viel zu viel Text ist, hier der Link zu meinem Fotoalbum mit einer kleinem Querschnitt aus 120 Minuten FCA Heritage HUB.
https://photos.app.goo.gl/j3xDbXem3mrfX7V26
Viel Spaß,
Markus!