Werksnavi gegen CarPlay navi austauschen

  • Nein ich habe einen ganz anderen Stecker und zwar ein iso

    Vermutlich hast Du dann das ältere Connect Nav+ ursprünglich drin gehabt...als ich mein Android verbaut habe, musste ich auch die Plus-Leitungen, die an der Buchse vom Radio waren, vertauschen, damit das Radio nichts vergisst und sonst normal herunterfährt. Weiss allerdings nicht mehr genau die Kabelfarbe etc., aber vielleicht hilft es ja doch ein wenig

    LG

    Daniel

  • Vermutlich hast Du dann das ältere Connect Nav+ ursprünglich drin gehabt...als ich mein Android verbaut habe, musste ich auch die Plus-Leitungen, die an der Buchse vom Radio waren, vertauschen, damit das Radio nichts vergisst und sonst normal herunterfährt. Weiss allerdings nicht mehr genau die Kabelfarbe etc., aber vielleicht hilft es ja doch ein wenig

    Vielen Dank Werde mich mal am Wochenende mal ein bisschen mit beschäftigen, ich habe überhaupt kein Navi drin sondern nur ein cd Radio mit BOSE.

    Lg Antonio

  • Vielen Dank Werde mich mal am Wochenende mal ein bisschen mit beschäftigen, ich habe überhaupt kein Navi drin sondern nur ein cd Radio mit BOSE.

    Lg Antonio

    Puuh, okay...das hatte ich bei meinem Brera genau in dieser Kombination und da hat das Android Gerät auf Anhieb so funktioniert...

    Drücke Dir die Daumen 👍

    LG

    Daniel

  • Eventjell hast du die Boseansteuerung falsch angeschlossen und die hat jetzt Dauerspannung. Oder hast Du einen Antennenverstärker gebaut ?


    Bei den Androidgeräten ist ja eine Canbusbox dabei. Die wird eigentlich 1:1 zwischen den ISO Stecker des Autos und dem Radio geklemmt. Die blaue Ader des Radios kommt auf die grünbraune Ader des Mini ISO Stecker. Damit wird der Boseverstärker angesteuert.

  • ,,,wenn ihr noch das originale Radio / Navi habt, findet ihr auf ihm einen Schaltplan.


    Bei ISO (also den Steckern mit 8 Pins) ist es einfach :

    der eine, der voll belegt ist, dass ist der Anschluss für die Lautsprecher, den könnt ihr also "beiseite" lassen

    dann gibts den anderen 8-Pin Stecker, hier sind u.a. die CAN-BUS Leitungen zu finden und auch Dauerplus (pin 4 bei ISO, siehe Foto)

    Zündungsplus wird vom CAN-BUS genommen.


    Die "mini"-ISO Anschlüsse, also die kleinen drei bunten, da sind Anschlüsse für die LFB, etc.


    Wenn also ein Radio so angeschlossen ist, dass es permanent auf "Dauerplus" läuft, dann saugt es nach ein paar Tagen die Batterie leer.

    Dann "Pin4" mit "Pin7" tauschen...wobei ihr dann noch einen Zündungsplus benötigt, damit das Radio bei Zündung an/aus auch an/aus geht.

    Woher also den Zündungsplus ?

    Lösung :

    - CAN Bus Adapter kaufen

    oder

    - den Züdungsplus sich z.b. vom Zig.-Anzünder holten und diesen dann ans den Stecker vom neuen Radio anschließen.


    Anbei, die Belegung des "stromsteckers" beim Alfa 939er Serie mit ISO Anschlüssen

  • ,,,wenn ihr noch das originale Radio / Navi habt, findet ihr auf ihm einen Schaltplan.



    Die "mini"-ISO Anschlüsse, also die kleinen drei bunten, da sind Anschlüsse für die LFB, etc.

    Wie oft noch.. Im Mini ISO Stecker ist keine Lenkrad Fernbedienung... beim 939 nie gewesen !!!


    Im Mini ISO Stecker wird nur die braungrüne Ader benötigt. Aber auch nur wenn man einen Bose Verstärker hat.

    Hat man kein Bose. Wie ich in meinem TI, dann kann man den Mini ISO Stecker komplett weglassen. Seltsamerweise funktioniert die LFB trotzdem.


    Der Fragesteller hat außerdem bereits einen Canbus Adapter. Und Androidradios haben so oder so immer einen dabei. Ist das Androidradio fahrzeugspezifisch für den 159, passt der auch inkl aller Funktionen.


    Hier noch die Belegung des Serienradio. Leicht zu erkennen, Mini ISO ohne LFB, da per Canbus Signal gesteuert.


    20241019_145056740.JPG