Werksnavi gegen CarPlay navi austauschen

• Ich habe mir für meinen Brera das Kenwood DMX 5020 DABS Doppel DIN geholt. Bin super zufrieden, hat einen satten Klang und Lenkradsteuerung. Auch hier könnte man eine Rückfahrkamera mit anschließen. Das Ding ist für Android und Apple CarPlay kompatibel. Das Kenwood gibt es auch für den 159 inkl. Rahmen. Würde ich immer wieder tun.

Kenwood DMX5020DABS - Autoradios - caraudio24.de

Kenwood.jpg

Hi, hast Du Bose verbaut?

• Mein Bose Mist habe ich rausgeschmissen , dafür vorn in den Türen Focal 16er

und Subwoofer Crunch GP 1000 aktiv. Der passt genau in die Ablage , wo der alte drinnen war.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Da stimme ich euch allen zu. Leider war das ein absoluter fehlgriff, paket ist schon auf dem Rückweg, zum Glück geht die Rücksendung nur innerhalb Deutschland. Nun habe ich mir das bekannte Android Radio für den Alfa 159 geholt, was mich optisch nicht so anspricht, aber hoffentlich seinen Zweck erfüllt.

pasted-from-clipboard.png

Hi, und wie sind Deine Erfahrungen? Könntest Du mir ggf. den Link zu dem Gerät schicken, wofür Du Dich entschieden hast?

• Hat eigentlich schon mal jemand dasjenige von Sony verbaut? Wenn ja, welche zusätzlichen Adapter für die Lenkradfernbedienung, etc. habt Ihr verwendet?

https://www.sony.at/car-audio/…e=de_AT&sku=xavax6050.eur

Die Meinungen dazu würden mich interessieren (objektive Diskussion).

..ganz einfach, Du benötigst nen CAN-BUS Adapter Sony Radio auf Alfa Romeo 159 entweder ISO oder Quadlock und dann mit oder ohne LFB....

BOSE Adapter kannste Dir schenken....hier einfach den Zündungsplus zusätzlich an den Pin "BOSE" od. "AMP" anschließen.

Btw. hier mal eine kleine Erklärung bzgl. Radiotausch.

https://ars24.video/video/autoradio-richtig-einbauen-seminar

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen, würde mich nun auch gerne bei dem Thema einklinken. Bin ganz neu ein der Thematik, aber so wie ich es rauslese braucht man ja diesen Canbus Adapter, sofern man das Radio mit Navi im 159er hat, soweit richtig ?

Auf der Bildbeschreibung von dem China Kracher sieht man immer folgende Radios mit Navi :

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 14.30.47.png

Das bei mir verbaute Radio sieht so aus :

IMG_8666 2.jpeg

20,5 x 13cm

Frage, auch hier brauche ich den Canbus Adapter ? ... und den verlinkten Rahmen von macman ?

Sofern man das dann hat ( Canbus Adapter / Blendrahmen ), funktioniert Android Auto oder wahlweise Car Play, sehe ich das soweit auch richtig ?

Nur für DAB+ bräuchte man noch ne andere Antenne.

• Vorne wird ein Quadlock auf ISO Adapter benötigt, da das Werksnavi Quadlock hat, Aftermarketradios halt ISO.

Dumme Frage: sind die Adapter speziell für Fahrzeuge konfektioniert oder sind die universell? Hat jemand einen Link zu einem Adapter, der passt?

• Was mich wirklich interessieren würde: wie kommen die Anbieter auf eine Displaygröße von 7"?! Wenn ich die Diagonale von dem Junsun messe, komme ich auf ca 16cm - also klassische 6.2"...

https://de.aliexpress.com/item…glo2deu#nav-specification

Die ohne Laufwerk haben knapp 7", die mit dem unnötigen Laufwerk. 6.2". Das Display ist ohne Laufwerk mehr als 1cm höher. Und Junsun ist einer der wenigen Anbieter die beim 159 720p Auflösung anbieten. Nahezu alle anderen haben 1024*600. Der Unterschied ist durchaus erkennbar. Hatte ja zuerst die Version mit Laufwerk verbaut. Kein Vergleich zu den Junsun oder dem baugleichen von Awesafe.

Die reinen Adapter sind genormt , also Quadlock auf ISO z.B. Die gibt es u.a. bei Amazon. Bei Sony würde ich halt den ACV Canbus Adapter plus Lenkrad Adapter für Sonyradio holen...ebenfalls bei Amazon erhältlich. Zusätzlich halt noch den notwendigen aber hässlichen Blendrahmen für Alfa Werksnavi auf Doppel DIN aftermarket Radio

• Die ohne Laufwerk haben knapp 7", die mit dem unnötigen Laufwerk. 6.2". Das Display ist ohne Laufwerk mehr als 1cm höher. Und Junsun ist einer der wenigen Anbieter die beim 159 720p Auflösung anbieten. Nahezu alle anderen haben 1024*600. Der Unterschied ist durchaus erkennbar. Hatte ja zuerst die Version mit Laufwerk verbaut. Kein Vergleich zu den Junsun oder dem baugleichen von Awesafe.

Die reinen Adapter sind genormt , also Quadlock auf ISO z.B. Die gibt es u.a. bei Amazon. Bei Sony würde ich halt den ACV Canbus Adapter plus Lenkrad Adapter für Sonyradio holen...ebenfalls bei Amazon erhältlich. Zusätzlich halt noch den notwendigen aber hässlichen Blendrahmen für Alfa Werksnavi auf Doppel DIN aftermarket Radio

Hmm, ich hab ein Junsun (6GB/128GB) ohne DVD gekauft und das hat ein 6.2 Zoll Display (sichtbare Grösse, abgemessen). Dieses hier: Junsun beim Ali

Deshalb hab ich gefragt. Hab mich gegen Sony und für Junsun entschieden und es vor mir liegen…

Korrektur: Mein Fehler, ich hab mich vermessen. 7" stimmen... :D

• Anyone? Quadlock auf ISO für einen Alfa Brera mit Connectnav+, sodass ich das Junsun-Gerät anschließen kann.

Die findet man bei Amazon, tommz car hifi und sicher auch bei jedem anderen Händler der Adapter anbietet. Sofern die originale Antenne verbaut bleibt, wird eine sogenannte Phantomeinspeisung benötigt...bei jedem Aftermarketradio im 159 und der Naviantenne. Eventuell findet man in den Tiefen der Einstellungen beim Junsun Radio aber auch die Option die Phantomeinspeisung zu aktivieren. Ist PIN geschützt. Bei der letztjährigen 4GB Version konnte man diese aktivieren. Beim 6GB mit geändertem Chipsatz habe ich es nicht gefunden. Habe aber eh eine bessere Antenne eingebaut inkl DAB+