Werksnavi gegen CarPlay navi austauschen

  • Moin zusammen,


    ich bin gerne in diesem Forum unterwegs und lerne immer wieder dazu.


    Allerdings finde ich, dass die Diskussionen hier auf einem etwas höheren Niveau stattfinden könnten – das muss doch nicht sein.


    Ich habe mit dem Verkäufer geschrieben, siehe Screenshot. Die Mehrwertsteuer (VAT) und Zölle muss man selbst zahlen, falls der Zoll das Paket kontrolliert.

    pasted-from-clipboard.png


    Was den Arbeitsspeicher, die Rückfahrkamera und CarPlay angeht: Das wird flüssig laufen.

    Das sind auch die einzigen wirklich wichtigen Aspekte bei dem Radio.


    Die 360-Grad-Kamera ist eher eine Spielerei – wenn sie funktioniert, cool. Wenn nicht, hat man zumindest etwas gebastelt und Erfahrung gesammelt.


    Das Paket soll bis zum 15.08.2024 ankommen. Mal sehen, ob ich Glück habe und der Zoll mein Paket durchwinkt.

  • Na also, wie ich Dir gesagt habe. Dafür hat Holger mir gesagt, ich hätte keine Ahnung und solle die ....... halten.

    Danke für die Bestätigung meiner obigen Klarstellung.

    Im Übrigen drücke ich Dir die Daumen 🤞

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich, dass es immer die gleichen TE sind , die verbal so ausarten. Nochmal zum mitmeißeln, hört das mit den Beleidigungen nicht auf, ist hier Schluß bei uns. Und zwar dauerhaft. :ueberzeug:


    Noch mal zum nachlesen für die beiden Streithähne :


  • Flitzi : hast Du das große Magneti Marelli mit Blue & Me und Bose bei Dir installiert? Wenn ja, freu ich mich auf Deine Erfahrungsberichte! Das von Dir bestellte Gerät hat ja 9" Displaygröße, oder? Bin mal gespannt, wie das in den Ausschnitt passt.

  • Also lt. DHL wurde es vom Zoll freigegeben und ist nun auf dem Weg zu mir.


    Da ich am Freitag in den Urlaub fahre, hoffe ich es kommt rechtzeitig, bin mal gespannt ob ich noch Post vom Zollamt bekomme, da die Sendung einen Warenwert über 150€


    Hoffe dass ich euch diese Woche ein Update geben kann

  • Ich habe nur helfen wollen nach der Frage weiter oben, wie es zu der Preisreduktion kam.. (Nachdem ich das schrieb würde ich als Depp hingestellt vom Herrn xxxx)

    Ich selber habe eine Giulietta mit dem Serienradio, das reicht mir. Alles andere außer MP3 von CD läuft über das Telefon.

  • Also Verzollung und gebühren waren 20€ und es kam am Montag an, leider ragt das Radio aus dem Schacht und über den Schacht raus, nicht wie auf den Bildern. Hätte ich eigentlich wissen müssen, wenn ich die Abmessungen verglichen hätte. Da ich es nicht mag wenn das Radio größer ist als der Schacht, schicke ich es morgen zurück.

  • Da stimme ich euch allen zu. Leider war das ein absoluter fehlgriff, paket ist schon auf dem Rückweg, zum Glück geht die Rücksendung nur innerhalb Deutschland. Nun habe ich mir das bekannte Android Radio für den Alfa 159 geholt, was mich optisch nicht so anspricht, aber hoffentlich seinen Zweck erfüllt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Also Verzollung und gebühren waren 20€ und es kam am Montag an, leider ragt das Radio aus dem Schacht und über den Schacht raus, nicht wie auf den Bildern. Hätte ich eigentlich wissen müssen, wenn ich die Abmessungen verglichen hätte. Da ich es nicht mag wenn das Radio größer ist als der Schacht, schicke ich es morgen zurück.

    Das meinte ich mit den Abmessungen: das kann sich bei der Displaygröße nicht ausgehen. Leider...

  • Es passt schonmal nicht in den Radioausschnitt des Werksnavis. Außerdem ist es nicht nur viel zu teuer, es ist mit 2GB RAM auch absolut unbrauchbar. Und der DAB+ USB Stick muß, wie bei allen Androidgeräten, dazu bestellt werden. DAB+ ist nicht eingebaut


    Android Radios kauft man am besten bei aliexpress. Die sollten mindestens 4GB/64GB haben. Noch besser wären 6GB/128GB. Kosten bei Aliexpress ab ca 225€ inkl Versand. Kommen im Idealfall aus Polen und sind in spätestens 5 Werktagen da.



    Junsun 6GB/128GB



    Sollte das GPS Signal der Werksantenne genutzt werden, benötigt man einen Fakra auf SMA Adapter. Und ein Phantomeinspeiseadapter für den Antennenverstärker der OEM Antenne wird benötigt. Ich habe die OEM Antenne rausgeschmissen und eine mit DAB+ verbaut.


    Vorne wird ein Quadlock auf ISO Adapter benötigt, da das Werksnavi Quadlock hat, Aftermarketradios halt ISO.

    Außerdem noch diesen Adapterrahmen.


    Anschliessend halt noch das Werksnavi per proxy allignement ausprogrammieren. Dazu und zum Radiotausch gibt es aber hier zig Anleitungen

  • Noch ein Nachtrag:


    Ich habe übersehen dass du den Spider hast... Der hat keine Phantomeinspeisung. Also einfach das Antennenkabel anschliessen, fertig. Die Antenne ist auch mit Splitter nicht DAB+ geeignet. Und Klebeantennen habe ich mindestens 5 getestet...alle taugen nichts.


    Amazon bietet einen DAB+ USB Stick mit Phantomeinspeisung für DAB+ Antenne mit eingebautem Verstärker an. Mein Spider hatte eine Beschichtung in der Windschutzscheibe. Absolut 0 Empfang.


    Bei deinem Spider sollte der GPS Empfänger hinten in der Nähe des Verdeckkastens oder der OEM Antenne sitzen. Eventuell würde dort am Kabel die DAB+ Antenne funktionieren. Die Androidradios haben eine GPS Antenne dabei. Die habe ich beim Spider auf der Beifahrerseite unter der Verkleidung oben an der A Säule angebracht. Die Blende habe ich damals eh demontiert umdas Mikrofon der FSE und die Dashcam bis zur Innenleuchte zu verlegen

  • Also ich habe anstatt einen hässlichen Adapterrahmen die Blende der Mittelkonsole getauscht. Hab leider eins zu viel gekauft und hab nun eins rumliegen.


    Ich habe die Version 4G/64GB und bin damit die letzten 3 Wochen über 6000km gefahren, für Carplay und Navi war es mehr als ausreichend.

    Habe aber auch nur das carplay benutzt.

  • Ich habe mir für meinen Brera das Kenwood DMX 5020 DABS Doppel DIN geholt. Bin super zufrieden, hat einen satten Klang und Lenkradsteuerung. Auch hier könnte man eine Rückfahrkamera mit anschließen. Das Ding ist für Android und Apple CarPlay kompatibel. Das Kenwood gibt es auch für den 159 inkl. Rahmen. Würde ich immer wieder tun.


    Kenwood DMX5020DABS - Autoradios - caraudio24.de


    Kenwood.jpg

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • das Teil habe ich auch , nur wo jetzt die Garantie abgelaufen ist ,

    funktioniert meine Freispechanlage nicht mehr. Ich kann den Anrufer hören ,

    aber er mich nicht. :kopfkratz:

    Das vorherige von Kenwood hat auch nur 4 Jahre gehalten . Für mich nie wieder Kenwood :ueberzeug:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist