Werksnavi gegen CarPlay navi austauschen

  • Die Mittelkonsole des OEM Radio kann 1:1 eingebaut werden. Wenn du die schon gekauft hast, warum also einen Adapterrahmen einbauen? Die Blende ist relativ einfach getauscht.


    Ich wurde mich beherrschen. Der Elektronikkrsm von denen ist Murks. Bei mir ist irgendwann die Motorelektronik ausgestiegen. Habe das Problem zum Glück ohne ADAC erkannt. An eine OBD Buchse sollte man nur dann was anschließen, wenn es unbedingt notwendig ist.

  • So sieht das bei mir aus:


    Screenshot_2024-07-17-20-35-57-894_com.android.chrome-edit.jpg


    Habe so eine seltene Blende mit leichtem Grünstich, die gibt es neu nicht mehr für Geräte ohne Navi und gebraucht habe ich auch noch keine gesehen. Finde das so optisch aber schön gelöst.

    Hallo zusammen,


    So würde ich mir es bei meinem !59 auch vorstellen. Radio liegt schon da. Schaut genau gleich aus wie deiner. Mich schrecken die vielen Kabel noch ab. Kann mit Elektronik nicht so. Würde dies aber jetzt dann doch gerne angehen.
    Gibt es hier eine passende Anleitung wie ich vorgehen sollte.


    Ist ein Alfa 159 Sportwagon 2,4 JTDm BJ 2005 mit navi

  • Ich hab mir natürlich den "besten" Chinaschrott bestellt, bin mal gespannt. Lt Aliexpress kostet es 233€ aber ich kam am ende auf 203€, keine Ahnung warum.


    Falls es jemand interessiert, hier der Link:

    Android13 2000*1200 bildschirm gps navigation auto multimedia radio für alfa romeo (vor) unterstützt wifi 4g bt carplay auto - AliExpress 34


    Das Lustige bei dem Modell ist, dass man eine 360 grad Kamera installieren kann, die gibt es auch für knapp 20€ zu bestellen. Ich denke ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren, finde es irgendwie witzig

  • Ich habe mir das angeschaut. Der Preis wird im Warenkorb angepasst bei Versand in die EU, wegen der Steuern und dem Zoll. Die legen das NICHT vor, das müsste man mit dem Verkäufer vorher absprechen.

  • Ich habe mir das angeschaut. Der Preis wird im Warenkorb angepasst bei Versand in die EU, wegen der Steuern und dem Zoll. Die legen das NICHT vor, das müsste man mit dem Verkäufer vorher absprechen.

    Das ist Humbuck. Is bei Aliexpress schon immer im Preis dringewesen.


    Das Radio hat einen entscheidenden Nachteil. Die flachen Geräte haben ein massives Hitzeproblem.

    Und sollte etwas am Gerät dran sein, ist der Rückverssnd nach China abartig teuer. Deshalb ist mpfiejt es sich, bei Aliexpress Geräte zu kaufen, die in Europa verschickt werden.


    Du hast ein 4GB und 32GB Gerät bestellt ? Spar dir die Kamera. Es wird nicht stabil funktionieren. 4GB RAM und 32 GB ROM waren mal vor ein paar Jahren ok, aber bei den Spielerei und mit Kamera usw zu wenig.


    Das Gerät gibt es mit 8GB RAM und 128GB ROM. Und das ist die einzig vernünftige Option. Mit 4GB kommt das Gerät mit Musikwiedergabe, Navi und Dashcam schon ans Limit. Ich habe ein 8Core, 4GB/64GB. Da gab es immer mal wieder Abstürze. Bei mir lief Mp3 oder DAB, Dashcam, TPMS und Navi. Seit dem Tausch auf 6GB/128GB ist alles stabil.

  • Das ist kein Humbug! Laber nicht so einen Mist. Ali Express ist eine Verkäuferplattform wie Amazon. Ich habe den genannten Fall durchexerziert. Der Verkäufer schreibt explizit er hat den Preis reduziert wegen der Steuern und Zölle in die EU. Man bist Du ein Seuchenvoochel.


    Schade, daß ich keinen Screenshot habe...

  • Holger hat schon grundsätzlich recht, habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Viele günstigere Sachen kaufe ich bei AliExpress auch direkt aus China, da ist dann aber Zoll und alkes drin, steht auch so dort, wenn man auf die kleine "i" dort klickt. Höherpreisige Artikel habe ich immer mit Versand aus der EU gewählt, kam dann meist aus Polen oder Spanien. Mein eines defektes Android Navi wurde problemlos mit Versand und Rückversand nach Polen getauscht 🙂👍

    LG

    Daniel

  • Ich hab es einfach mal ausprobiert, hab schon insgesamt 5 android navi gehabt für VW und Audi. Hab mir den immer den günstigsten geholt und es war mit CarPlay und rückfahrkamera immer stabil. Klar 128GB rom ist cool, aber muss es sein ?

    Ich warte mal ab ob das Paket ankommt und kann dann berichten.

  • Das ist kein Humbug! Laber nicht so einen Mist. Ali Express ist eine Verkäuferplattform wie Amazon. Ich habe den genannten Fall durchexerziert. Der Verkäufer schreibt explizit er hat den Preis reduziert wegen der Steuern und Zölle in die EU. Man bist Du ein Seuchenvoochel.


    Schade, daß ich keinen Screenshot habe...

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach die.... halten


    Bei dem Preis steht inkl. Versand, MwSt und Zoll. War bei Aliexpress bei Versand nach Deutschland NIE anders. Wenn du nicht weißt, wie man bei Aliexpress bestellt, ist das nicht mein Problem.


    Und hör auf mit Beleidigungen. Vogel wird übrigens nicht mit Doppel o und ch geschrieben... zumindest nicht in Schulen bei denen es einen Abschluss gibt.

  • Ich hab es einfach mal ausprobiert, hab schon insgesamt 5 android navi gehabt für VW und Audi. Hab mir den immer den günstigsten geholt und es war mit CarPlay und rückfahrkamera immer stabil. Klar 128GB rom ist cool, aber muss es sein ?

    Ich warte mal ab ob das Paket ankommt und kann dann berichten.

    Die Räckfahrkamera ist nicht das Problem. Die benötigt keinen Arbeitsspeicher.


    Die 4GB RAM könnten zum Problem werden. Da du ja erwähnt hast, dass Du eventuell Interesse an der 360° Kamera haben könntest. Die benötigt wahrscheinlich reichlich Arbeitsspeicher. Den ROM Speicher kann man ja dadurch vergrößern, indem man Apps auf einem USB Stick installiert oder auf SD Karte, falls im Radio ein Steckplatz dafür vorhanden ist. Meine aktuellen Modelle haben leider keine mehr.

    Das letzte 4GB Modell hat sich regelmäßig abgeschossen, weil zuviel Apps parallel liefen. Das Carplay war allerdings bei mir das erste was ausgeschaltet bzw. komplett deaktiviert war.

  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach die.... halten


    Bei dem Preis steht inkl. Versand, MwSt und Zoll. War bei Aliexpress bei Versand nach Deutschland NIE anders. Wenn du nicht weißt, wie man bei Aliexpress bestellt, ist das nicht mein Problem.


    Und hör auf mit Beleidigungen. Vogel wird übrigens nicht mit Doppel o und ch geschrieben... zumindest nicht in Schulen bei denen es einen Abschluss gib

    Gott bist Du ein arroganter Vogel... Ich habe den genannten Verkäufer durchprobiert und er hat explizit geschrieben er zahlt die Zölle und Gebühren nicht und reduziert deswegen den Preis. Ali Express hat genauso wie Amazon verschiedene Verkäufer, wenn Du das nicht verstehst hast Du ein kognitives Problem. Unglaublich wie dämlich manche sind.

  • Jungs zafft euch doch nicht wegen so was bannalen :kopfkratz: .


    Holger ich denke 4GB RAM werden auch mit 360° Kamera ausreichen, auf den Dingern läuft ja kein Windows :joint: .

    Notfalls wird da was an Hintergrundprozessen abgeschossen aber ich denke nicht mal das wird nötig sein, der Kübel in meinem Alfa hat glaub maximal 2GB RAM und irgendeine 4 Kern 32bit krücke und das teil läuft auch ohne Mürren. (Allerdings ohne Kamera - aber das Overlay Schaltet sich im Rückwärtsgang trotzdem sofort dazu, sollte für den RAM Verbrauch also keinen Unterschied machen.)

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Gerne, falls Du nicht den "Holger" auch meinst. Er hat Schnauze halt in .... versteckt und mich als dumm bezeichnet, halt ohne das Wort zu benutzen. Aber hier sind manche gleicher als andere...

  • Von 234,69€ reduziert auf 204,66€ wegen VAT/Einfuhrumsatzsteuer beim Import in die EU. Man kann dies, wie gesagt, vor dem Kauf mit dem Verkäufer auch absprechen.