Werksnavi gegen CarPlay navi austauschen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Alfa 159 2,4jtdm Ti mit dem originalen Werksnavi. Suche seid Wochen einen plug and Play navi der mit dem Auto kompatibel ist. Leider sagen die Verkäufer das deren navis nur mit Fahrzeugen mit einem Radio kompatibel sind. Hat einer erfahrungs mit dem großen navi bzw. Schon mal Umbauten getätigt?

    Vielen Dank im Vorfeld

  • Plug'n'play gibt es für das OEM Navi leider nichts, der Ausschnitt in der Mittelkonsole ist größer als beim normalen Radio. Du kannst einen CD Wechsler Simulator wie z.B. von Yatour verbauen, der hat einen SD Kartenschacht, einen USB und Line In Anschluss, such mal hier oder bei Google nach Yatour Alfa 159, da solltest Du fündig werden 👍

    LG

    Daniel

  • Es gibt halt Adapter Einbaurahmen um ein Standard Doppel DIN Radio einzubauen. Auch für den großen Navi Ausschnitt. Ist aber recht aufwändig und weit weg von Plu n play. Außerdem muß das Werksradio aus dem CanBus ausprogrammiert werden

  • ..correct, Carplay / AndroidAuto gibts momentan nicht als Erweiterung.


    Ja, mit und ohne Blutooth, d.h. die "einfache" version würde hier reichen.

    Musst nur guggen, dass es für den 159er ist, weil dann gibts auch den passenden Mini-ISO Stecker dazu.

    Du musst dann nur noch Masse & Zündungsplus anschlieeßn und feddisch.


    Einziger Nachteil, die Songs werden nicht mit echtem Titel angezigt, sondern mit "Title01, title02" etc.


    Du kannst Dir aber auch eine HU mit Carplay kaufen, es gibt einige Angebote..es muss nicht besonders für den 159er sein,

    Du brauchst nur :

    - CAN-BUS Adapter mit LFB (bei manchen Radios ist das Teil sogar dabei)

    - einen passende Abdeckung

    - ggfsl. einen passenden Radiokäfig

    Gibts in der bucht doer bei vielen CAR-HIFI Shops als "Set" frü ca. 50€ zu kaufen.


    Und, danach das alte Radio "ausprogramieren", sprich einmal "prxy alligment" durchführen...

    Damit wird das OEM Radiio aus dem CAN-BUS System "entfernt", sonst haste immer eine blinkende Tages-Kilometer Anzeige.


    Wie der Umbau, etc. genau von statten geht, darüber wurde hie rim Forum schon viel berichtet, einfach mal die Suche nutzen.

  • Ein Radiokäfig ist ja bei jedem Zubehörradio dabei...


    Das "Problem" ist der Ausbau des originalen Käfigs.... Beim Standardradio muß die komplette Mittelblende raus...eine sehr "erquickende" Arbeit

  • grüße euch jungs, ich würde gerne noch mal das Thema "Yatour" aufnehmen.


    Ich habe vor einiger Zeit ein solches Set für für meinen 159er gekauft da der USB Anschluss auf einmal nicht mehr funktionierte wie er sollte... bzw einfach vollständig keine Funktion mehr hatte dann habe ich die Steckerbuchse neu gekauft und ebenfalls kein Erfolg gehabt... über Kleinanzeigen habe ich mir dann ein anderes Radio besorgt womit das Problem auch nicht behoben war deswegen habe ich mir dann das Yatour zugelegt...

    Anfangs war ich auch damit zufrieden weil ich Lieder auf die SD-Karte gezogen hatte und diese auch ganz normal über das Menü des CD-Wechslers abspielen konnte...


    Dann habe ich zwei oder drei Ordner erstellt mit dem Namen CD1 CD2 und CD3 um die unterschiedlichen Musikrichtungen zu unterscheiden.

    Bis dato alles in Ordnung, dann eines Tages war auf einmal ein Ordner weg ich kann mich nicht mehr erinnern welcher dann gab es z.B nur noch CD1 und CD3...


    Einige Zeit so gelassen dann irgendwann die SD-Karte geleert gelöscht FAT32 formatiert und defragmentiert und neue Ordner drauf gemacht fünf CDs diesmal auch kein Problem nach einiger Zeit fällt dann wieder einen Ordner weg den kann man auch nicht mehr anwählen ob man die Speicherkarte nun wieder rausnimmt und wieder einsteckt oder das Yatour vollständig vom Strom absteckt...

    Als ob er den Ordner verloren hätte.


    Dann habe ich wieder dasselbe Spiel gemacht SD-Karte an den Laptop angeschlossen formatiert neue Musik drauf hat dann auch wieder ein paar Monate funktioniert bis es dann wieder anfing habe es dann einfach fast ein ganzes Jahr so gelassen.


    Heute habe ich mich wieder dran begeben, diesmal habe ich zwei SD-Karten gemacht die eine mit fünf Ordnern die andere mit acht in der kleinen mit fünf Ordnern sind jeweils ca 5 bis 10 lieder in den Ordnern...


    Bei der anderen Speicherkarte gibt es 8 Ordner hier sind in den Ordnern zwischen 8 bis 20 Lieder drin...

    Jetzt bin ich unten im Auto habe die kleine Speicherkarte angesteckt hier wird nur CD1 CD3 und CD5 erkannt


    Bei der 2 Gigabyte Speicherkarte Boden anfangs CD1 CD2 CD4 CD 5 und CD8 erkannt dann habe ich ein bisschen rum probiert dann waren auf einmal wieder ein paar Ordner weg und jetzt mittlerweile funktioniert nur noch CD5.


    Mir fällt gerade ein dass ich schon damals wo die ersten Male Probleme gab mit dem Natur habe ich diverse Speicherkarten ausprobiert... ich hatte den Eindruck dass alles über 8 GB Probleme macht deswegen hat jetzt die eine Speicherkarte die ich übrigens nagelneu gekauft habe 8 GB und die kleine 4 GB.


    Hat jemand von euch eine Idee womit das sonst zusammenhängen könnte?


    Irgendwie gibt es immer wieder etwas Neues an dem Auto....



    Schöne Grüße

  • habe noch eine weitere Zugabe zu dem Text oben...


    Ich habe gestern noch weiter gegoogelt und mich durch Foren gelesen wo andere auch ähnliche Probleme hatten und da gibt es einen Link wo jemand sogar über das Alfa Romeo Forum schreibt und es dort eine möglichkeit gibt mit einem besonderen Programm die SD-Karte speziell zu formatieren... habe dieses Programm runtergeladen zweimal schnell Formatierung mit beiden Karten gemacht neu bestückt ausprobiert keine Besserung.


    Dann habe ich beide Karten "überschreib formatiert"

    Was wirklich lange gedauert hat... bestimmt 30 Minuten bei der 8 GB Karte.


    Dann wieder auf der 4 GB Karte die Ordner CD01 CD02 CD03 CD04 CD05 und CD06 benannt und in jeden Ordner den original Interpreten gelöscht und das Lied von 001 fortlaufend bis zum letzten Lied durchnummeriert.


    Auf der 8 GB Karte habe ich einfach wieder die Ordner vom Laptop verschoben und sie so gelassen und benannt wie sie waren ebenso die Lieder in den Ordnern.


    House Rock HipHop....


    Nach dem probieren habe ich festgestellt dass mein Radio noch immer nur die ungeraden Ordner erkennt egal ob 4 GB oder 8 GB Karte.


    Mir wird immer nur CD1 CD3 und CD5 angezeigt egal ob die 4GB Speicherkarte oder die 8GB.


    Beim Durchklicken durch die Ordner habe ich festgestellt dass ich z.B in CD05 die ersten zehn Lieder problemlos abspielen lassen aber dann z.B ab Lied 11 bis Lied 28 sich das Lied Nummer 10 ständig wiederholt.


    Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein ich verstehe nicht wo das Problem ist.


    Weil ich damals schon mal Probleme mit dem Yatour hatte, habe ich mir extra des öfteren neue SD-Karten gekauft um diese zu bestücken. Die letzte halt jetzt die 8GB.


    Im anderen Forum habe ich noch immer nicht ganz verstanden warum man mit diesen speziellen Programm die SD-Karte formatieren soll.

    Auswählen kan ich zwischen: Schnellformatierung

    Überschreib Formatierung

    Und zusätzlich kann ich dann noch

    CHS Format, size adjustment wählen...( was ich aber bisher nicht ausprobiert habe weil ich die Bedeutung bzw Funktion nicht verstehe)


    Hat jemand noch eine Idee was ich zur Problembehandlung machen kann?


    Ich muss noch immer dazu sagen dass wenn ich die SD-Karte ziehe und z.B das Handy mit dem AUX Kabel verbinde die Funktion hundertprozentig und fehlerfrei ist.


    Es gibt immer nur Probleme mit dem USB oder SD Karte.

    Mich wundert es halt dass ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr CD02 CD04 CD06...auf dem Display anwählen kann.

  • Verliert nur das Radio die Ordner und Songs oder kannst du die am PC auch nicht mehr sehen / anhören? Wie ist das YATOUR Gerät angeschlossen? Einfach via USB?

    gelöscht FAT32 formatiert und defragmentiert

    Auf keinen Fall irgendeine Art von Flashspeicher defragmentieren, das ist nur unnötiger Stress für den Speicher und bringt auch nix. Defragmentieren macht nur bei Klassischen Festplatten sinn.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Servus,


    Ich wollte mein Werksmäßige Magneti Marelli Navi (1 Generation) gegen ein Android Navi austausche.


    Da ich aus dem wundervollen Forum erfahren habe, dass der Radioschacht inkl. Blende getauscht werden muss, habe ich mir nun die komplette Blende für die Mittelkonsole gekauft inkl. Radioschacht. Mir ist auch bewusst das ich das Navi aus dem Can Bus aus programmieren muss.


    Meine Frage: Wisst Ihr ob ich den Plug&Play Kabelsatz vom Android Radio inkl. Canbus Adapter (welches für das normale Radio gedacht ist) an den werksmäßigen Kabelstrang (OEM NAVI) anschließen kann? Multimeter hab ich und Kabel crimpen kann ich auch :)


    Ich hab mal die beiden Bilder Hochgeladen (Image 1 Magneti Marelli Navi, Image "normales" OEM Radio)


    Hat jemand damit schon Erfahrung gehabt?


    Da ich sehr überzeugt bin von meinem 159er, hab ich aktuell viel vor :)

  • @ Valvoline: ich würde sagen, das Yatour ist defekt....weil, ich hatte "damals" meins eingeabut und das hat gefühlt "ewig" funktioniert.


    Wichtig dabei war, das folgendes eingehalten werden musste :

    Die Ordner, CD1, bis CD9. ich glaube CD10 und mehr, erkannte das Syste,m so nicht mehr..

    Der Titel darf max. 8 Buchstaben und keine Sonderzeichen und/oder Umlaute erhalten.


    @ Osi_92: am einfachsten ist es, wenn Du einen passenden CAN-BUS Adapter Kabelsatz dabei hast.

    Auf dem OEM Navi müsste der Schaltplan stehen, somit kannste das als Arbeitsunterlagen nehmen, wo welcher "Stecker" (Navi Antenne, normale Antenne, etc.)

  • Ich habe den Tausch vom originalen, ersten grossen Magneti Marelli Nav auch Jahre vor mir her geschoben, letztes Jahr dann ein Android Navi von Junsun für die 939er mit normalem Radio besorgt und angeschlossen, es lief alles, sogar mein Bose ging ohne Probleme, es musste nur ein Pin wegen Dauerplus umgepinnt werden, da das Radio sonst die Einstellungen vergessen hat. Welcher Pin das war und ob bei jedem Android Gerät gleich kann ich nicht sagen.

    Über Multiecuscan dann noch die Profiausrichtung machen, um die Menüsteuerung über die Lenkhebel zu machen, die Radioanzeige auf dem Mitteldisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser ebenfalls dort ausschalten und fertig. Es wurde sonst bei seltsame FM Frequenzen dort angezeigt. Rahmen für das zu große Loch beim Werksnavi gibt es passend in Bulgarien bei Macman 🙂👍

    LG

    Daniel

  • Ich habe den Tausch vom originalen, ersten grossen Magneti Marelli Nav auch Jahre vor mir her geschoben, letztes Jahr dann ein Android Navi von Junsun für die 939er mit normalem Radio besorgt und angeschlossen, es lief alles, sogar mein Bose ging ohne Probleme, es musste nur ein Pin wegen Dauerplus umgepinnt werden, da das Radio sonst die Einstellungen vergessen hat. Welcher Pin das war und ob bei jedem Android Gerät gleich kann ich nicht sagen.

    Über Multiecuscan dann noch die Profiausrichtung machen, um die Menüsteuerung über die Lenkhebel zu machen, die Radioanzeige auf dem Mitteldisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser ebenfalls dort ausschalten und fertig. Es wurde sonst bei seltsame FM Frequenzen dort angezeigt. Rahmen für das zu große Loch beim Werksnavi gibt es passend in Bulgarien bei Macman 🙂👍

    Vielen Dank Kiesi, dass ist genau was ich hören und wissen wollte.


    Denke die Mittelblende und Radioschacht von OEM Radio hab ich mir ja schon besorgt, denke mal das müsste ja plug and play passen. Denke nicht das die dass Armaturenbrett für Navi anders gestaltet haben, außer die Blende und Radioschacht.


    Dann beginne ich nächste Woche mit meinem Umbau


    Die Blende von Macman gefällt mir leider nicht so, hast du ein Bild von deinem Navi?

  • Ok du hast mich überredet, jeder der unser Alfa Problem kennt, weiß dass es super gelöst ist.


    Ich werde mich nun auf die Suche nach dieser Blende machen, bei Macaman muss ich mal gucken, ich hoffe ich schaffe es mich zu beherrschen und kaufe nicht das DVM für den Tacho mit


    Weil ich hätte meine Mittelblende auch wieder folieren müssen etc., deswegen gehe ich mit deiner Lösung vorwärts.

  • Hab eben gemerkt, dass man bei Macman die Blende nur in Kombination mit dem Android Radio kaufen kann........


    Kiesi Das OEM Navi ist ja Doppel Din und das Android Radio 1 DIN (meine nur das Radio hinten, hoffe weisst was ich meine.....)

    Passt es s oder muss den Radioschacht/Käfig erneuern?