1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. Reparaturanleitungen
  • Deutsch
  • Anmelden oder registrieren

Anmeldung

Kennwort vergessen

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  1. Alfa Romeo Portal - Community und Forum für Alfisti - Fachforum Reparatur Werkstatt Anleitungen Technik Hilfe Tuning Beratung Verkauf Teile Ersatzteile Treffen ItaloEcu
  2. Forum
  3. Werkstatt
  4. Alfa Romeo Giulia und Stelvio Forum

Q4

• seppsepp
  • 16. März 2023
  • seppsepp
    Laie
    Reaktionen
    4
    • 16. März 2023

Hallo Alfistis :AlfaFahne:

Da ich in den weiten des Internets nichts zu meiner Frage gefunden habe möchte ich hier alle Q4 Fahrer fragen.

Wie erkenne ich eigentlich wärend der Fahrt dass die vorderen Räder mit angetrieben werden.

Gibt es hier eine Anzeige die aufleuchtet oder dergleichen?

Danke für eure Antwort

• agucba
    Bosporus_Reporter
    Reaktionen
    3.100
    Bilder
    9
    • 16. März 2023

Die Eigenschaft des Systems ist das es unbemerkt eingreift. :))

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Alfabeto
    Portalo
    Reaktionen
    9.487
    Bilder
    95
    • 16. März 2023

Selbst im Schnee kommen die Vorderräder erst sehr spät hinzu...aber eben genau richtig... :like:

(zumindest war das bei meiner Giulia so)

• alfistiforever
    Portalo
    Reaktionen
    1.144
    • 16. März 2023

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt und gehofft, dass es über das Torque Vectoring Menü angezeigt werden würde. Dies konnte ich aber bisher nicht verifizieren.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Sellessen
    Portalo
    Reaktionen
    2.962
    Bilder
    281
    Videos
    1
    • 16. März 2023

Ich hatte voriges Jahr 40km totale Schnee- und Eisgläte in diesem Sommer-Sonnen-Land B .... Egal ob bergauf oder bergab, mit sinnigen Gasfuss zuckt der Hintern kurz und dann geht's vorwärts. LkW festgefahren, Kleinwagen drehten um, Bella zog problemlos Berg hoch. Es wirkt, auch wen man nichts sieht.

Dieses Jahr auf einem großen freien sehr schneeglattem Platz richtig übertrieben. Der Hintern geht weg, aber es zieht trotzdem vorwärts, kurzes Gegenlenken und die Bella war wieder in der Spur. Passt. :AlfaFahne:

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.

• vonLeon
    Portalo
    Reaktionen
    949
    • 16. März 2023

Das System fährt aus jedem Stillstand als 4x4 an und wird immer beim Volllast Beschleunigen zugeschaltet, auch ohne das ESP eingreift.

Auf nasser Fahrbahn mit viel Lenkwinkel und hoher Last ist AWD auch sofort mit dabei, und natürlich sobald das ESP was zu meckern hat.

Rollt das Auto einmal und das ohne Vollast ist es ein RWD.

Googelst Du, Squadra Tuning nl Performance Logger. Bei Kauf dieses Must Have hast Du dann das Drehmoment an den Vorderrädern im Kombiinstrument stehen ;)

Und kannst sogar den AWD ausschalten, was aber nur Sinn macht wenn auch das ESP mit dem Nachgerüstetem RACE Mode abschaltbar ist ;) ;).

Eine ordentliche Baustelle so ein Giorgio, bis der mal RICHTIG brauchbar läuft :ueberzeug:

• SquadraSportiva
    Portalo
    Reaktionen
    2.393
    Bilder
    113
    Beruf
    Solution Architect bei ACP IT Solutions
    • 17. März 2023

Bis MY19 leider nein, merkt mann aber via Popometer. Ab MY20 gibt es im Infotainment die Möglkichkeit sich das anzeigen zu lassen. Ein Kleeblatt das im Cockpit aufleuchtet wenn AWD Betrieb hätte ich charmant gefunden...

Allrad im Schnee funkt einwandfrei. Ist kein Quattro wie man das von Audi vielleicht kennt, dafür geht das im D Modus erstmal etwas quer bis es gerade ausgeht - Was wenn man das mal im Gefühl hat ziemlich viel Spaß macht ;-)

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• alfistiforever
    Portalo
    Reaktionen
    1.144
    • 17. März 2023
    Zitat von SquadraSportiva

Ab MY20 gibt es im Infotainment die Möglkichkeit sich das anzeigen zu lassen.

Unter welchem Menüpunkt versteckt sich das :kopfkratz: ?

Beim Torque Vectoring Menü habe ich bisher keine Änderung der Anzeige wahrnehmen können. Da sehe ich immer die gleich langen gelb-orangenen Pfeile bzw. Striche an den Hinterrädern. Egal ob ich anfahre, zügig ums Eck gehe oder der Untergrund unterschiedlich griffig ist.

Aber vielleicht hat sich bei mir die VA auch noch nie angesprochen gefühlt und lässt das alles mal schön die HA machen :joint: .

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Alfabeto
    Portalo
    Reaktionen
    9.487
    Bilder
    95
    • 17. März 2023
    Zitat von vonLeon

Das System fährt aus jedem Stillstand als 4x4 an und wird immer beim Volllast Beschleunigen zugeschaltet, auch ohne das ESP eingreift...

......Eine ordentliche Baustelle so ein Giorgio, bis der mal RICHTIG brauchbar läuft :ueberzeug:

..also wenn bei der Veloce alles so reibungslos wie die Verteilung der Antriebslast funktioniert hätte.... :like:

Der ZF-Antriebsstrang ist z.B. bei BMW viel stärker als AWD programmiert und fährt sich auch entsprechend langweilig.

• stocki
    Portalo
    Reaktionen
    814
    Dateien
    3
    • 17. März 2023
    Zitat von SquadraSportiva

Ist kein Quattro wie man das von Audi vielleicht kennt

bedeutet übersetzt: Das Auto fährt auch um Kurven.

• vonLeon
    Portalo
    Reaktionen
    949
    • 17. März 2023

Richtig übel und gefährlich wie Dir diese Quattro Kisten bei nässe auf der Vorderachse, abschmieren!

Zitat von stocki

bedeutet übersetzt: Das Auto fährt auch um Kurven.

• vonLeon
    Portalo
    Reaktionen
    949
    • 17. März 2023
    Zitat von alfistiforever

Beim Torque Vectoring Menü habe ich bisher keine Änderung der Anzeige wahrnehmen können. Da sehe ich immer die gleich langen gelb-orangenen Pfeile bzw. Striche an den Hinterrädern. Egal ob ich anfahre, zügig ums Eck gehe oder der Untergrund unterschiedlich griffig ist.

Aber vielleicht hat sich bei mir die VA auch noch nie angesprochen gefühlt und lässt das alles mal schön die HA machen :joint: .

Das würde mich nicht wundern wenn die Herren Ingenieure dort auch einen Dämpfer eingebaut haben und einfach verschweigen wie oft diese Kupplung "sinnlos" auf und zu geht.

• SquadraSportiva
    Portalo
    Reaktionen
    2.393
    Bilder
    113
    Beruf
    Solution Architect bei ACP IT Solutions
    • 17. März 2023
    Zitat von alfistiforever

Hatte letzens einen Stelvio MY22 als Leihauto, ich bin mir nicht mehr sicher aber ich denke es war in dem Menü Fahrzeuginfo. Ist auch dort wo er Öltemp, Boost und Nm anzeigen kann. Da hat sich schon was getant, sprich bei beherztem Beschleuning konnte man schön sehen wir die Vorderräder dazu kommen in der Grafik ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• alfistiforever
    Portalo
    Reaktionen
    1.144
    • 17. März 2023

Vielleicht kam das Feature doch erst ab MY22. Meiner ist ein 21er.

• Sellessen
    Portalo
    Reaktionen
    2.962
    Bilder
    281
    Videos
    1
    • 17. März 2023
    Zitat von alfistiforever

Vielleicht kam das Feature doch erst ab MY22. Meiner ist ein 21er.

ist aber eine schöne Quh :AlfaFahne:

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.