Servus zusammen- ich brauche mal eure Hilfe,
es kann sein das der Motor in meinen Spider das zeitliche gesegnet hat (doofe, ärgerliche Geschichte- aber das passt eher in einen anderen Thread- ich will die Themen nicht unnötig vermischen)
Ich habe einen Spider der 1. Serie mit dem 2.0 TS / 150 PS / noch mit OBD1-3Pol BJ 1997 , 4001 /145.
Der Spider war wie er vorgestellt wurde, auf der Plattform 16201 wie er im 145, 146, 155, Spider und GTV verbaut wurde.
Leider ist es schwierig aus diesen älteren Fahrzeugen ein vernünftiges Spenderherz zu einen guten Kurs zu bekommen, somit sind bei den derzeitigen Preisen die Motoren aus dem 147 und 156 für den Tausch interessant.
Der 2.0 TS war anfangs mit 150 PS verkauft, dann erfolgte andere Schadstoffnorm mit 155 PS und später wieder 150 PS.
(16201 und 32301)
Ein 2.0 TS ist erstmal grundsätzlich ein 2.0 TS Motor, er unterscheidet sich in den Details und den Anbauten:
Unterschiede an der 2. Generation des Motors: Plastikdeckel vs Aluminiumdeckel, anderes Steuergerät, andere Abgasanlage, Veränderung am Klopf- & Kurbelwellensensor, Schaltsaugrohr
Ich habe am Wochenende mich mal durch diverse Foren gelesen um die Unterschiede dieser Motoren betrifft:
Wenn ich den neueren Motor aus dem z.B. 156er verbauen will, muss ich folgende Änderungen vornehmen dass es passt:
1. Folgende Anbauteile vom originalen 16201/ 150 PS übernehmen: komplette Abgasanlage, Motorsteuergerät und Ansaubrücke mit Drosselklappe.
2. Die Steuerzeiten sind unterschiedlich, im Werkstatthandbuch zum 916er habe ich folgendes gefunden:
Hab ich noch was vergessen oder gibt es noch etwas zu beachten?
Was macht Sinn am Ersatzmotor gleich zu revidieren, wenn er noch draussen ist ( Zahnriemen und Wa-Pu sind klar, aber gibt es Dichtungen Simmeringe und Lager die man in diesem Zuge anpacken sollte?
Was sagen die 2.0 TS Spezies?
Danke & lieben Gruß
Claus