1997er Spider 916 2.0TS "Speciale"

  • Waren die Reflektoren in den Alfa Neblern jetzt der entscheidende Unterschied, oder woran hat's Deiner Meinung nach gelegen ?

    Ich hatte meine NSW auch vor 2 Monaten zerlegt und gereinigt, allerdings nicht den Reflektor vom Linsengehäuse getrennt. Daher weis ich nicht genau, in welchem Zustand die genau sind. Auf jeden Fall war ich sehr enttäuscht vom Ergebnis, und würde da gern noch etwas dran verbessern.

    Naja, auf dem Bild siehst du deutlich was mit den originalen Reflektoren aus Kunststoff nach 25 Jahren passiert. Die können mit der hohen Hitzeentwicklung einfach nicht umgehen und werden dunkel oder brechen ganz. Der Ersatz von VW (bzw. Hella) ist aus Metall, deutlich wertiger und sollte jetzt wohl "auf Ewig" halten.

    Ich verwende sie eigentlich sehr selten, aber ich bin froh da jetzt Ruhe zu haben.

    Die restlichen Lichter (Blinker und Standlicht), bzw. deren Gehäuse ist auch schon deutlich angegriffen, man erkennt wie die Chromschicht vom Kunststoff abgelöst wird. Fürs normale Leben wirds reichen, aber schöner ist natürlich wenn auch das überarbeitet wird. Das mache ich aber erst im Herbst weil die Plastikträger zum Profi müssen. Hitzeproblem sehe ich dort aber keines, das ist einfach das Alter.


    Anbei noch eine Detailaufnahme der alten Reflektoren, links Totalschade, rechts hätte wohl auch nicht mehr lange gedauert.


    PXL_20230311_073353707.jpg


    LG

    Markus

  • Prima, Danke.

    Hab mich direkt auf die Suche gemacht und (neue) NSW für Golf 3 gefunden, allerdings vom Hersteller TYC.

    Die sehen nach den Bildern genauso aus wie Deine. Meinst Du, die würden auch passen, oder müssen es original Hella sein ?

  • Hey!

    Ja, das ist eine sehr gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Ich habe dann aber meine für nur 50€ gefunden. Ich weiß nämlich nicht, ob die von TYC nicht wieder nur aus Kunststoff bestehen. Und auch ob die Bauform bis ins Detail "gleich" und somit kompatibel ist. Ich geh mal vorsichtig davon aus, passen werden sie, aber der Reflektor sieht nach Kunststoff aus.

    Schwer zu sagen, aber gebrauchte Nebelscheinwerfer sind eigentlich gut zu bekommen, man kann auch mal beim Teile-Schlachter in der Nähe anrufen.

    LG Markus

  • Ich hab jetzt welche mit Metallreflektoren gefunden (also die gleichen, die Du auch verwendet hast).

    Es gibt (gab) allerdings für den Golf auch von Hella welchen mit (außen schwarzem) Kunststoff Reflektor ! Da muss man bei der Suche also höllisch aufpassen.

    Hab meine NSW gerade wieder ausgebaut und .... tatsächlich ebenfalls "matt". Zwar nicht richtig schwarz, wie der eine bei Dir, aber so etwa wie Dein zweiter. :kopfkratz: Also gut, dass ich das hier alles noch gelesen habe. Da wäre ich selbst nie drauf gekommen, dass das schlappe Licht an matt gewordenen Reflektoren liegt.

    Bei meinen Scheinwerfern (Abblend- + Fernlicht) sind alle Reflektoren (aus Kunststoff) nämlich blitzeblank und in perfektem Zustand !

  • Guten Morgen,


    ja, der dunkelschwarze ist tatsächlich ein "Brandschadenopfer". Da ist die Fassung gebrochen und die Lampe dürfte dem Reflektor den Rest gegeben haben. Die Lampe hat sich damals noch den Weg durch die Stoßstange gebrannt. Ein Traum war das. Pickerl gabs natürlich auch keines deshalb.

    Lampe.jpg


    Aber jetzt ist alles wieder gut! Und wenn ich mir das Wetter so ansehe, wirds Zeit, dass ich die Kennzeichen wieder hole und die Poliermaschine anwerfe!

    Freut mich, dass du auch Erfolg hattest!

    Ciao

  • So, und abschließend will ich denen, die's interessiert, noch folgendes an die Hand geben:

    Mein Einstieg in das Thema "Nebelscheinwerfer" war ja eigentlich die Frage, ob jemand "brauchbare" LED-Lampen mit H3 Fassung kennt, die NICHT einen riesigen Kühlkörper mit eingebautem Lüfter hinten dran haben. (denn sowas passt nun mal überhaupt nicht unter die "Kappen", die an den Hella NSW hinten dran sind).


    Dass ich dabei (Dank markusb) bemerkt habe, dass auch meine (inneren) Reflektoren völlig matt sind und erneuert werden müssen damit die Lichtstrahen überhaupt zur Linse hin "reflektieren" werden können, war eigentlich nur ein Nebeneffekt (allerdings ein sehr guter).


    Nachdem das nun erfolgreich in die Tat umgesetzt ist, war spätestens jetzt wieder das Thema LED auf dem Tisch.


    Ums kurz zu machen: ich habe welche gefunden, die RICHTIG hell sind UND trotzdem nur ein sehr kleines rückseitiges Gehäuse haben. Damit passen die tatsächlich noch unter die Anschlusskappen der Hella NSW.


    "Richtig" hell übrigens nicht nur auf Grund der Leistung von 10W (das dann 50W Halogen entspricht), sondern vor allem deshalb, weil bei denen zwei Hochleistungs LED Chips auf beiden Seiten des Panels sitzen. D.h. die volle Lichtleistung wird an einem zentralen Punkt erzeugt, und der scheint hier genau dort zu sein, wo bei den Halogen Birnen die Wendel sitzt.

    Alle anderen LED Birnen die ich vorher schon in den NSW ausprobiert hatte, haben 24 - 40 LED Chips auf einem Kolben von bis zu 16mm Länge ringsum verteilt. D.h. keiner von denen befindet sich wirklich im Brennpunkt (Mittelpunkt) des kleinen Reflektors. Und DESHALB kam da dann vorne aus den Scheinwerfern nie mehr als ein ganz müdes Lichtlein heraus.


    Eine Frage noch an markusb: Warum hast Du nicht die weissen Kappen der Alfa NSW weiterverwendet, sondern die schwarzen von dem Golf ?


    P.S.: Bilder von der Straße folgen noch (insbesondere im Vergleich zu vorher)

  • Hey!

    Freut mich sehr! Für mich ist LED nichts im Spider. Ich verstehe aber den Ansatz, mehr Licht schadet nie!


    Ich habe die schwarzen verwendet, da die Kabel innen in deutlich besserem Zustand waren. Generell ist das Gehäuse sehr verlebt gewesen. Die weißen sind in der Sammelkiste gelandet. Hinterm NSW ist genug Platz, daher passt das für mich einstweilen.


    LG Markus

  • So, jetzt noch die versprochenen "Straßenbilder".

    Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist leider nicht das, was ich mir eigentlich unter "Nebelscheinwerfern" vorstelle. Aber das ist offensichtlich der kleinen Bauart als "Linsenscheinwerfer" geschuldet. Es fehlt nämlich völlig die Ausleuchtung des Fahrbahnrandes direkt links + rechts vor dem Fahrzeug. DAS aber bräuchte man unbedingt als Orientierung, wenn man wirklich mal in fetten Nebel kommt (was mir schon passiert ist auf der A8 zwischen Cannes und Nizza).


    Wobei,.... man kann jetzt überhaupt (erstmalig) vom Fahrersitz aus etwas davon sehen, dass die Nebler eingeschaltet wurden.

    Vorher (mit den matten Reflektoren und den normalen Halogen-Lampen) war das nur zu "erahnen", mehr nicht.


    P.S.: auf dem zweiten Bild sind Standlicht + NSW eingeschaltet. Beide ausgerüstet mit LED (Standlicht natürlich nur eine W5W, aber immerhin von: (OSRAM Standard LEDriving Retrofit 6000K W5W Cool White Bulbs)

  • Hey strados!


    Das sieht doch schonmal gut aus. Ich muss meine erstmal aktivieren und auch die generelle Lichteinstellung steht noch aus. Bisher habe ich nur Probeläufe während der Winterruhe gemacht. Eventuell geht's nach Ostern wieder auf die Straße.
    Ich werde dann auf jeden Fall auch so ein Bild posten, allerdings ohne LED sondern mit Standard H3.

    LG Markus

  • Hey strados!


    ... und auch die generelle Lichteinstellung steht noch aus.

    Da will ich Dir gleich einen Tipp geben: Als ich beim ADAC zum Lichttest war, haben die den rechten Scheinwerfer (also Abblend-+Fernlicht) in der vertikalen Ausrichtung nachjustieren müssen. (klar ich hatte beide Scheinwerfer ja komplett zerlegt und gereinigt und danach muss die horizontale + vertikale Ausrichtung neu eingestellt werden).

    Die Einstellschraube für vertikal (links/rechts) ist eine Kunststoffwelle mit (Kunststoff)-Zahnrad am unteren Ende (s. Bild). Über das wird ein zweites (Kunststoff)-Zahnrad gedreht, das auf der eigentlichen (Metall)-Einstellwelle sitzt. Diese ganze Mimik ist mit Sicherheit seit 20 Jahren keinen Millimeter bewegt worden.

    Bevor dann also beim Versuch der Neueinstellung eines von den Kunststoffteile zerbricht. sollte man die Leichtgängigkeit VORHER selbst überprüfen und per Schmierung wiederherstellen,

  • Ist Bauart bedingt. Hab letztes Jahr auch die Lampen umgerüstet und wie du schreibst wird seitlich nix ausgeleuchtet, so wie das ja eigentlich bei den Nebelscheinwerfern der Fall sein sollte. Mach mir aber keinen Kopf da Sommerfahrzeug und Nebel bis dato noch kein Thema war ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Mach mir aber keinen Kopf da Sommerfahrzeug und Nebel bis dato noch kein Thema war ...

    In so 'ne Situation kannst Du schneller kommen, als man denkt. Ich bin da im JUNI gefahren ..

    " ... wenn man wirklich mal in fetten Nebel kommt (was mir schon passiert ist auf der A8 zwischen Cannes und Nizza).... "

  • So, lange ists her,


    und ich muss gleich mit einer herben Enttäuschung starten. Mangels Wetter und Motivation konnte ich die Poliererei noch nicht angehen. Aber immerhin wurden zwischenzeitlich die Sonnenblenden ebenso mit Alcantara überzogen. Mir war da erst unlängst aufgefallen, dass die ja auch aus Kunstleder waren!

    Auch wenn ich ein quasi neues Lederlenkrad ergattern konnte, wurde mein altes Lenkrad kurzerhand auch in Alcantara gehüllt. Ab jetzt gibts nur mehr Handschuhe im Cockpit.


    25.jpg

    Ein paar Abschlussarbeiten, vor allem Innen, stehen noch aus, der Tripmaster will nochmal elektronisch überprüft werden, da dürfte mir ein Stecker locker geworden sein. Sollte jemand einen Tipp für originale Lautsprecherabdeckungen haben, gerne her damit. Mir ist leider eine komplett zerbrochen.

    Heute wird das Kennzeichen ausgefasst und sollte sich das Wetter endlich mal beruhigen geht's in Richtung Pickerl.

    LG Markus


    PS: Und ja! Der Kabelsalat sieht schlimm aus, ist aber auch noch nicht fertig! Ich gelobe Besserung!

  • Sollte jemand einen Tipp für originale Lautsprecherabdeckungen haben, gerne her damit. Mir ist leider eine komplett zerbrochen.


    Heute wird das Kennzeichen ausgefasst und sollte sich das Wetter endlich mal beruhigen geht's in Richtung Pickerl.

    Für die LS Abdeckung würde ich mal den Eros Buzza anschreiben (corseart car parts), oder Franz Jäger in Lindau (den findest Du bei eBay Kleinanzeigen).

    P.S.: was bedeutet eigentlich "... Kennzeichen ausgefasst..." ?

  • Vielen Dank!


    Konnte mit ein wenig Stabilit Express die Halterung fürs erste wieder fit machen, freut mich sehr.


    Kennzeichen ausfassen 😬 Ist wohl eine österreichische Spezialität: Ich lege meines bei der Zulassungsstelle zurück, da ich im Winter eh nicht fahre. Dadurch zahle ich quasi nichts, nur kann man im Frühjahr erstmal pokern wann der richtige Zeitpunkt ist :) Aber jetzt läuft's ja schon fein, erste Ausfahrt abgeschlossen.


    Ciao Markus

  • Kennzeichen ausfassen 😬 Ist wohl eine österreichische Spezialität: Ich lege meines bei der Zulassungsstelle zurück, da ich im Winter eh nicht fahre. Dadurch zahle ich quasi nichts, nur kann man im Frühjahr erstmal pokern wann der richtige Zeitpunkt ist :)

    Aha, ... gibt's bei Euch kein Saison-Kennzeichen ?

    Der Effekt ist bei uns der gleiche.... außerhalb der "Saison" kostet das Auto nichts.

    Meine Saison liegt auf 03 - 11, d.h. 3 Monate Winterschlaf.

  • Aha, ... gibt's bei Euch kein Saison-Kennzeichen ?

    Der Effekt ist bei uns der gleiche.... außerhalb der "Saison" kostet das Auto nichts.

    Meine Saison liegt auf 03 - 11, d.h. 3 Monate Winterschlaf.

    Nein, zumindest nicht dass ich wüsste.
    Hier werden die Kennzeichen inklusive Zulassungsschein tatsächlich zurückgegeben und im Frühjahr wieder abgeholt. Ist aber sehr unkompliziert der Prozess. Mache ich mit den Motorrädern genauso.


    Ansonsten ging es in den letzten Wochen nur mäßig weiter, das Wetter hat ja auch nicht wirklich mitgespielt. Die Politur ist noch immer ausständig, aber ich konnte die Lichter bereits einstellen und habe auch die erste Nachtfahrt hinter mir. Definitiv kein Vergleich zu vorher. War jede Sekunde die ich investiert habe wert.

    Das Leuchtbild der Nebelscheinwerfer geht bei mir, zumindest gefühlt, aber schon mehr in die Breite als auf deinen Fotos. Ich habe aber keine LED sondern ganz normale Glühbirnen drinnen. Kann durchaus sein, dass das dadurch etwas verschleiert wird. Wie auch immer, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Lichtausbeute ist wesentlich besser und zumindest um nichts schlechter als der Vergleichs-500er mit Linsenscheinwerfer von meiner Freundin.


    PXL_20230509_055830205.jpg


    Vorgestern noch ein paar entspannte Kilometer genossen, danach gings unter die Plane. Und der Urlaub in der Toskana ist auch schon gebucht.


    Ciao!

  • Na super ! MIT oder ohne Spider ? Wir starten heute in 2 Wochen zur Ital. Riviera (Como, San Remo, Genua)

    Oh wie schön! Das sind ja auch traumhafte Ziele.


    Natürlich mit, auch wenn die Anreise jetzt auf eigenen Reifen geschehen muss, da die Autoreisezugverbindungen alle eingestellt wurden. Daher in zwei Etappen, übernachten in Grado bis es dann weiter in die Nähe von Siena geht. Zurück geht die Route dann über San Daniele.


    Ciao