Ciao zusammen,
nachdem ich gerade ein wenig Zerstreuung suche, dachte ich mir, es wird Zeit meinen Spider vorzustellen.
Nach der Erstanmeldung 1997 in San Remo kam der Wagen nach insgesamt 3 Vorbesitzern und knappen 62tsd km 2010 schlussendlich vor meine Einfahrt. Damals noch als Zweitwagen zu meinem 159er und mit dem Anspruch auch ein Daily Driver zu werden.
Nach mehreren wunderschönen Urlauben, quer durch die Toskana, entlang von Alpenpässen in der Schweiz, oder auch einfach nur die kurze Feierabendrunde gab es dann auch insgesamt drei Teilnahmen bei der Viva Italia. Einer Oldtimer/Youngtimer-Rundfahrt in und um Eggenburg für die der Wagen sogar mit einem Rallycounter ausgestattet wurde. Leider fand die letzte Viva Italia schon 2015 statt und so fristen meine Gleichmäßigkeitsambitionen eher ein Schattendasein. Aber so unerfolgreich wars dann am Ende gar nicht.
So oder so, wir werden alle nicht jünger. Und so gehen eben Beziehungen auseinander, aber die Liebe zu altem Stahl hält eben ewig und warum sollte mich der Spider auch im Stich lassen, immerhin wurde er regelmäßig gepflegt, Ölwechsel, Service gemacht und auch neue Pneus gabs nach Bedarf. Aber weil es eben so kommen musste wie es kam, gings mitten im ersten Coronasommer mit alter und neuer Liebe in den Urlaub. Offensichtlich war der Spider eifersüchtig und hat sich kurzerhand dazu entschlossen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nicht nur bei meiner neuen Flamme, nein, auch in den Granitplatten der Einfahrt des Boutique Hotels. Servolenkung geplatzt.
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Nach Hause ging es dann für uns mit dem Schutzbrief-Seat. Der Spider wurde kurzerhand Huckepack genommen. Nach einiger Standzeit und der verzweifelten Suche nach einer kompetenten und auch interessierten Werkstatt - den meisten war es die Arbeit nicht wert, bzw. waren die Auftragsbücher mehr als übervoll - ging es nach einem knappen Jahr, wieder huckepack, ins Ausland.
Dort ging es dann ans Eingemachte, im wahrsten Sinne des Wortes:
Motorservice komplett, Reparatur Servolenkung (nur ein Schlauch gerissen), Fahrwerk komplett aufbereiten (Einbau Powerflex, diverse Teile überarbeiten), Unterbodenschutz neu, kleine Lackierarbeiten. Und, weil wir ja vom Eingemachten reden: es ging auch der sehr ungepflegten Innenausstattung ans "Leder".
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Aus Leder wurde Alcantara. Sitze, Türverkleidungen, die Klappe hinter den Sitzen, die Abdeckung über dem Tacho, Handbrems- und Schaltsack, all das wurde neu bezogen, die Sitze teilweise neu aufgepolstert und auch gegen Rost geschützt. Die obligatorische Teppichreinigung habe ich dann nach der Rückkehr wieder erledigt.
Zwischenzeitlich konnte ich ein unbenutztes Originallenkrad ersteigern, diverse Abdeckungen (Nebelscheinwerfer) tauschen und hatte im Unglück.
Ich bin online auf einen Satz überarbeiteter Zender Sienas gestoßen. Schnell zugeschlagen, Artikelbeschreibung, Fotos, alles sah gut aus. Als die Felgen ankamen, jedoch die Ernüchterung, Lochkreis 5x108, also für den 166er etc. aber auf den Spider kaum zu bekommen. Felgen also enttäuscht wieder retour und auch nur mit Müh und Not wieder an das Geld gekommen.
Doch dann, wie aus dem Nichts, stand da ein Satz neuer(sic!) unbenutzter (sic!) Sienas im Netz. Zwar nicht die "richtige" Einpresstiefe, aber hey, da findet sich eine Lösung. Und tatsächlich, nachdem die Felgen im Originalkarton kamen, waren sie ein paar Wochen später am Wagen.
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In den kalten Wintertagen wurden jetzt die Scheinwerfer, auch innen, aufgearbeitet, die Nebler kommen demnächst dran. Als letzter Schritt wurde mittels 3D Druck eine neue Blende bzw. Abdeckung für den Tripmaster erzeugt, um das Provisorium das nun seit knappen 10 Jahren im Auto war zu ersetzen.
In den nächsten Wochen gehts noch an den Zusammenbau, das neue Radio (Blaupunkt Frankfurt RCM82 DAB) wird fixiert, die automatische Antenne bekommt einen Unterbrecher um sie nicht immer draußen zu haben. Kühlergrill und Blinker werden zurückgebaut. Es gibt eine finale Politur und dann sollte es endlich ans wohlverdiente Genießen gehen. Nächstes Ziel ist die H-Zulassung in 4 Jahren. Bis dahin wünsche ich mir einfach nur eine gute Fahrt und viele schöne Stunden.
Ach ja, aktueller km-Stand ist so bei 92000. Richtig jung, der alte Herr!!
Und danke Allen die es bis hierhin mit dem Lesen geschafft haben!
Gute Fahrt auch euch!
Ciao, Markus