Was für ein Öl war denn drinne.
Servopumpe lärmt
-
-
Nabend an Alle,
ich hatte das selbe Problem mit Geräuschen. Bei meiner Werkstatt wurde mir dann der Behälter getauscht, was leider nichts brachte, also dann das Schlimmere, Lenkgetriebe tauschen.
Das Lenkgetriebe habe ich aber dann mit nem Kumpel der Kfz´ler ist getauscht, nur hielt dieses kein halbes Jahr und dann kamm es wie ihr ihr mal beschrieben habt, aus der Manschette raus .
Also das Lenkgetriebe wieder raus und zum Händler zurück geschickt, der das Lenkgetriebe vertrieben hat. Dieser stellt sich nun aber quer und schiebt es auf eine falsche Montage. Jetzt ist es so weit, dass der Teilehändler mit dem Lenkgetriebe Lieferanten per Anwalt zanken. Ich weiß nicht was ich weiter machen soll ? Was würdet Ihr mir raten.
Vielen Dank für euer Tipps im Vorraus.
Rechtlich gesehen ist die Sache einfach.
Wenn der Händler vor dem Kauf darauf hinweist (was meist der Fall ist), daß der Einbau in einer Fachwerkstatt zu erfolgen hat und du darüber keinen Nachweis hast, dann hast du keine Chance. Außer du könntest belegen, daß es sich um einen Material- oder Produktionsfehler handelt. Aber dies wird dir vermutlich kaum gelingen, schon allein deshalb weil du das notwendige Prüfstück (Lenkgetriebe) nicht mehr hast.
Wenn der genannte Montagehinweis gefehlt hat, dann sähe es natürlich anders aus. Hier gilt es dann die Garantiebedingungen genau zu lesen, insbesondere welcher Garantie- und Gewährleistungsumfang genannt wird.
Um dir eine abschließende Antwort geben zu können, mußt du in jedem Fall zunächst die Frage beantworten ob der entscheidende Hinweis vorhanden war, ja oder nein?
Beste Grüße
Ns.: fabri stellt eine durchaus berechtigte Frage, denn das wird der Hersteller als erstes prüfen und wehe es ist was anderes drin als vom Hersteller genannt. Dann kannst du dein Geld gleich vergessen.
Ns. 2: Das Thema Rücksendungen ist durchaus sehr interessant, denn viele Geschädigte (Privatpersonen) geben meist voreilig ihre "Beweisstücke" aus der Hand und sind dann auf Gedeih und Verderb den Herstellern und/oder Lieferanten ausgeliefert. Es ist kein Zufall, daß derartige Reklamationen oftmals zum Nachteil der eigentlich Geschädigten gereichen. Hier gilt ganz überwiegend die alte Weisheit: Dies ist eher die Regel als die Ausnahme.
-
Danke erstmal U179.
Wo bekomme ich den nun ein vernüftiges Lenkgetriebe her, wenn es denn mit dem Händler alles gegen die Wand läuft.
-
Bosch von ricambi.alfisti.net
-
eBay oder kleinanzeigen. Gibt ein paar Anzeigen wo 939 geschlachtet werden.
-
Meine Meinung,................. kauf nicht den Müll und auch nicht gebraucht. Nicht das erstemal das es Probleme damit gibt.
Ärger hat er ja genug . Jetzt einmal ordentlich machen, am besten mit Pumpe und dann ist Ruhe. Vielleicht auch die Hohlschraube(mit Ventil) Teilenummer 46774716 mittauschen.
-
Die soll man meines Wissen eh mit tauschen da dort ein sieb verbaut sein soll.
-
Mein Lenkgetriebewechsel ist zwar schon zwei Jahre her, aber:
Welche Hohlschraube mit Sieb und Ventil meint Ihr? An der Pumpe? Hab damals nur das Getriebe getauscht, da waren zwei ganz gewöhnliche Hohlschrauben dran.
-
In der einen, ich meine die dickere Vorlaufleitung ( bin mir da nicht ganz sicher) sitzt ein federbalstetes Kugelventil, das den Druck ins Getriebe regelt.Ist das Ventil defekt oder verschmutzt das es nicht ganz schliesen kann steht immer der gesammte Pumpendruck auf dem Lenkgetirebe und macht Gurgelgeräusche.
Teilenummer habe ich oben genannt, sieht so aus. Hoffe man kann es erkennen.
-
Und sitzen die an der Pumpe oder am Getriebe?
Aufgefallen sind sie mir nicht beim Getriebetausch, hatte aber auch nur am Getriebe gelöst.
-
am Lenkgetriebe. Wenn man nicht genau hinschaut sieht man es kaum. Vorallem wenn alles ölig ist................
-
Hallo,
Ich habe jetzt ein Lenkgetriebe aufgetrieben, gibt es Unterschiede zwischen Limosiene und Kombi bei den Getriebe .
-
Ob zwischen den zweien speziell weis ich jetzt nicht. Aber es gibt wohl Unterschiede was Lenkgetriebe anbelangt bei Schalter oder Automatik. Am besten die Teilenummer der alten zum Vergleich benutzen.
-
Hey Jungs, bei mir nacht sich die geräuschkulisse schon sehr stark bemerkbar.Ich vermute das es an der Hohlschraube (entlüftungsventil) liegt.Lenkgetriebe hab ich vor drei Jahren gewechselt ,ich denke der ist noch dicht, Ölverlust hab ich ja nicht.Hab kein Alfa Händler in der nähe ,wokann ich die Schraube und den Servobehälter bestellen?
-
Hey Toni,
Halte mal deine Fahrgestellnumer bereit und melde dich morgen mal beim Frank von Italia Ricambi. Der sucht dir das raus und bestellt dir eine. Nummer =
tel:+49 (0) 5141 88 70 930.
Das bekommt man alles und auch schnell.
-
Hallo Kev vielen Dank für die info,hab das Ventil und den Behälter bei Helmering in Iserlohn bestellt,sind warscheinlich nächste Woche Dienstag da.Dann werd ich das zügig einbauen und berichten was es gegeben hat.Vielen Dank nochmal für die schnellen infos,
-
Hallo zusammen
So nachdem der Wagen die MFK (TÜV) bestanden hat, der Experte fuhr zum keine Runde, geht es nun an die Reparatur der Lenkung.
Ich werde das Lenkgetriebe und die Pumpe wechseln (lassen). Ein Kollege der sich auskennt wird mir den Wechsel machen.
Das in einer Werkstätte in der CH und sogar in D machen zu lassen wäre ja nicht wirtschaftlich ?.
Wenn ich auf ricambi.alfisti.net schaue scheint es für alle Lenkgetriebe für den 159 eine einzige Teilenummer zu geben? Sind die für alle Modelle gleich?
Das Boschlenkgetriebe kann ich aber noch rund 280 Euro günstiger bei PKWteile.de kriegen
Es wird darauf verwiesen das vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes das System gespült werden muss. Das wird wohl mit Hydrauliköl gemacht?
Werden neben dem Liquimolly Hydrauliköl, dem Getriebe, der Pumpe und der Hohlschraube weitere Teile benötigt? Rippenriemen, Dichtungen etc.?
Die vorher genannte Anleitung von Fabri wäre sicherlich hilfreich ?. Darf man Fabri einfach anschreiben und danach fragen?
Zum Fahrzeug: 159, 2.4 JTD 20V / 147KW / 1. Inverkehrssetzung: 22.11.06
Danke für eure Unterstützung!
Gruss
Nicolas
-
Es werden alle Befestigungsschrauben vom Fahrschemel benötigt, weil es Dehnschrauben sind. Die kriegen irgendwas um 180Nm + 90 oder 180°. Sind nur für die einmalige Verwendung. Genauso die Befestigungen vom Lenkgetriebe selbst.
Die meisten machen die alten wieder rein, aber ich möchte meine Vorderachse nicht verlieren, auch keine Teile davon.
-
zieh dir keine B-Ware an Land ! ! ! Lenkung ist Lebenswichtig.......
-
Danke für eure Antworten.
Das Lenkgetriebe ist ein Neuteil von Bosch (so steht es jedenfalls auf der Hp von PKW teile) und ist Preislich gleich mit den anderen Anbietern.
Schrauben neu, guter Hinweis.
gruss
Nicolas