Android Auto Widescreen - eine einfache Lösung for pre 2020 ETMs

  • Hi.


    ich fahre eine Giulia Veloce BJ 2019 mit der "alten" Headunit die unter Android Auto das Splitscreen Problem hatte. Ich hab etwas rumprobiert (weils mich nervt und ich kein iPhone kaufen will) und glaube eine ganz gute Lösung zu haben. Bestellt habe ich einen Ottocast u2-x pro Adapter (ca. 125 EUR bei Amazon). Einfach angesteckt an die USB Ports des Autos ermöglicht er Wireless Android Auto / Apple Carplay. Fullscreen funktioniert hier relativ Simpel, die Box Meldet sich bei der Headunit als iPhone egal was dann Wireless an Gerät ankommt. So simpel wie wirkungsvoll


    Ausgepackt, verbunden und ootb funktioniert es. (Bei mir mit einem Google Pixel 6, sollte aber mit ähnlich Wireless Android Auto Geräten auch klappen). Im Gegensatz zu anderen Boxen die ich schonmal hatte funktioniert hier die Bediehnung am Drehregler in der Mittelkonsole (sprich ohne Touchscreen) oder weiter "Bluetoothhilfsmittel" sehr gut möglich. Bin die nächsten Tage mehr im Auto unterwegs und werde es im Feldversuch mal ausgiebig testen.

  • Auch wenn die Antwort sehr spät ist. Danke für die Ausführungen! :) Ich selber habe einen U2-X, bei dem die Bedienung mit den Knöpfen leider nicht richtig funktioniert und dazu noch das Bild etwas gestreckt und schlecht aufgelöst wirkt. Sieht auf deinem Bild gar nicht so aus? Wie ist deine Erfahrung nach der Zeit nun? :)


    Hast du das große oder kleine Display verbaut?

  • Verdammt ich wollt ja noch was schreiben. Also nach ein paar Wochen Feldversuch.


    - Aus läuft gut und stabil (zumindest in der letzten FIrmewareversion der Box). Keine (weiteren) Disconnects oder Sonstiges im vergleich zum Kabel

    - Die Bedienung ist wie gravy schreibt etwas "gewöhnungsbedürftig". Am Ende hab ich aber bis auf einen Punkt (am AA z.b. in den Einstellungen zu sein. da komm ich einfach nicht mehr zurück) eine Lösung gefunden. Was meine ich damit.


    z.b. Wenn du Radio hören willst während die AA läuft musst du halt alles Audio im AA ausschalten (kein laufendes Spotify z.b.), wieder auf die Headunit wechseln Radio anmachen und wieder zurückwechseln. Was nicht mehr klappt ist ist z.b. das google Maps Voiceansagen macht. Kann ich aber damit leben.


    Um z.b. in Google Maps zu navigieren musst du den Splitscreen kurz beenden rein navigieren und deine Dinge machen (alternative Route z.b.) und dann wieder auf Splitcreen wechseln.


    Aber das was ich im Kern brauche (Fullscreen, Spotify, google Maps, Whatsapp vorlesen / diktieren, Telefon) funktioniert von der Usability ganz ok.


    - Multidevice (meine Frau hat ein Iphone) funktioniert wunderbar. Einfach beide verbinden und beim Starten auswählen welche Device man auf der Headunit haben will.


    Am Ende für den Aufwand (Box für 125EUR einfach dazwischen stecken) für mich ok. Alle anderen Lösungen sind ungleich aufwendiger und teurer. Es ist halt so, dass das UI design von AA und auch CarPlay sich immer mehr Richtung Touch entwickelt und man deshalb ohne ein Touchscreen gewisse Kompromisse machen werden muss.


    gravy: ich hab das grosse display. füllt bei mir die volle Bildfläche

    Maibaum: AA wird das Widescreenproblem nicht lösen. ist ein (bestätigtes) Thema der Headunit. Das Stelantis das allerdings nochmal via Update lösst glaube ich nicht. Mercedes hat übrigens das gleiche problem bei einer Bestimmten Generation.

  • Okay, interessant. Aber schade, dass die Bedienung bei dir anscheinend auch nicht reibungslos funktioniert. Ich besitze den U2-X und bleibe ständig in den Menüs hängen und kann nicht mal Anrufe annehmen, weil das Gerät mit dem Steuerungsrad leider nicht wirklich klarkommt. Habe jetzt seit über 2 Monaten Kontakt mit dem Support. Erst hieß es ein Update würde das Problem lösen und jetzt nach ewig langer Zeit schreiben sie mir, dass ich doch den U2-Plus kaufen muss, damit das Steuerungsrad funktioniert. Ist mir allerdings zu viel Geld, nur um das Teil mal zu probieren. Schade, dass es daran scheitert, aber so ist es für mich leider auch keine Option.


    /e: Und noch viel ärgerlicher ist, dass Alfa nicht einfach das blöde Problem mit dem Fullscreen löst. Kann verstehen, dass sie ihre neue Generation vorziehen, aber so ein riesiges Problem einfach stehen zu lassen, finde ich super schwach.