Kleine Abend frage in die Runde. Gibt es eine besondere Empfehlung in bezug auf die Zündkerzen für den 1.8er? Oder sogar eine Hersteller vorgabe?
Gruß Heinz
Kleine Abend frage in die Runde. Gibt es eine besondere Empfehlung in bezug auf die Zündkerzen für den 1.8er? Oder sogar eine Hersteller vorgabe?
Gruß Heinz
Nehm bitte die Ngk Zuendkerzen. Mit den Bosch die billiger sind tust Dir keinen Gefallen. Zur Zeit via Ebay 140 Euro. In England billiger. Aber Versand und Zoll hebt das auf.
Orig. Alfa Zündkerzensatz für Alfa TS 16V Motoren ab 1995 (x BKR6EKPA + 4x PMR7A)
Von Squadra Sportiva 2020 für 106€ inklusive Versand
Seit 15.000 Km drin, alles bestens.
Nehm bitte die Ngk Zuendkerzen. Mit den Bosch die billiger sind tust Dir keinen Gefallen. Zur Zeit via Ebay 140 Euro. In England billiger. Aber Versand und Zoll hebt das auf.
Habe letztes Jahr einen Saab 9.3 Cabrio mit Motorschaden gekauft. Alle Auslassventil undicht, und vom Kolben erster Zylinder ein Teil weggeschmolzen. Waren auch Bosch Kerzen drin. Wärmewert richtig, aber die Zündanlage war mit NGK Entwickelt worden. Wir gehen davon aus daß es daran lag. Haben mir auch paar Leute im Saab Forum so bestätigt, daß es da mit anderen Herstellern probleme gibt. Deshalb auch meine Frage in Bezug auf die Kerze n.
Das ist eigentlich merkwürdig.
Meines Wissens ist die Zündanlage (und die komplette Einspritzung) von Bosch, dennoch laufen die TS-Motoren am besten mit den NGK- oder auch DENSO-Kerzen.
Meine Erfahrungen und eigene Verwendung:
Im 2,0 würde ich die NGK Platinium Laser fahren.
Im 1,8 und besonders 1,6 gehen auch die DENSO Iridium Kerzen.
Mit BOSCH Kerzen habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, und das schreibe ich obwohl ich fast 30 Jahre Entwickler bei BOSCH im Bereich Benzin-Einspritzung war.
Selbst in meiner NSU-Max und meinem Vorkriegs-Alvis fahre ich inzwischen NGK.
Orig. Alfa Zündkerzensatz für Alfa TS 16V Motoren ab 1995 (x BKR6EKPA + 4x PMR7A)
sorry war gerade was schief gelaufen was ich nur sagen wollte die Zündkerzen Kosten mittlerweile bei denen auch knapp 140 €. Aber das soll es ja nicht da liegen.
sorry war gerade was schief gelaufen was ich nur sagen wollte die Zündkerzen Kosten mittlerweile bei denen auch knapp 140 €. Aber das soll es ja nicht da liegen.
Ja,j a,
wir müssen alle sparen, nur die Rechnungsschreiber nicht.
So habe gestern mal eine Kerze rausgeschraubt,und siehe da es sind Champion Kerzen verbaut. Na da werde ich mir doch neuen NGK oder Denso kaufen.
Nimm die NGK 👍
Ja mit den NGK hast du die besten Kerzen.
Etwas teuer, aber sie halten auch lange.
So wir es gemacht.
So wir es gemacht.
Die NGK werden mit 100 Tausend KM angegeben. Da ist der Mehrpreis OK.
Selbst tausch ich aber früher, ca. 70-80 Tausend seit 156 Zeiten.
Ja.
wie viel besser ist es die NGK Platinium Laser zu nehmen oder ist NGK V-line (siehe oberen link zu ebay) auch in Ordnung?
Mein Post vom 03.03.2023.
Haben inzwischen 50.000 Km drauf,
keine Probleme.
Kosten inzwischen 150€
Hab jetzt die teureren NGK Laser Platinum gekauft und da mein Spider erst 61000 km drauf hat sollte sich das lohnen.
Hab jetzt die teureren NGK Laser Platinum gekauft und da mein Spider erst 61000 km drauf hat sollte sich das lohnen.
Denke mal dem Motor wird das egal sein, solange die richtigen oder die richtigen teueren sind. Die Autos sind schon halt mal 20 und mehr Jahre älter. Da spielen die Kilometer keine zu große Rolle, der ganze verbaute Kunststoff wie das Zündgeschirr usw wird halt spröde mit dem Alter.
Die Kerzen in unserem 147 1,6 Ts 120 Ps
haben übrigens 196.000 Km drauf.
Läuft wie Lottchen.
Verbrauch 8,2 Liter/100Km
Abgastest beim TÜV ohne Beanstandungen.
Beim 1,8 GTV habe ich die nur gewechselt weil der lief wie ein Sack Kartoffeln.
Am Ende wars dann doch eine teilweise verstopfte Ansaugdüse.
Wenn ich das vorher festgestellt hätte, wären die alten Kerzen vermutlich heute noch drinn.