Heute leider kurze Panikattacke. Nach der Optimierungskur am Donnerstag und fast 500 problemfreien Kilometern heute nach einer Fahrt nach Wien die Disco im Cockpit. Beim Überprüfen des Ladezustand nur 11.7 Volt. Hier ist wohl die Batterie nach 3 Jahren im Eimer oder? Starten lässt sich die Kiste normal aber wie gesagt Fehler ohne Ende ...
Stelvio Batterie bei 11.7 Volt!
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Hab mir jetzt eine Energizer Premium AGM mit 95 Ah für 191 Euro bei meiner Würth Connection bestellt ...
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Die Batterie in meinem Stelvio hat jetzt nach nicht mal 2 Jahren mir über die App "My Alfa Connect" mitteilen lassen, dass sie sich nicht so recht fühlt .
Auslesen mit MES hat dann auch mal schlanke 11,8 Volt zu Tage gebracht.
Da bin ich mal gespannt was Luigi bei der nächsten Inspektion dazu zu sagen hat .
Zum bin ich von der Disco im Cockpit bisher verschont geblieben. Aber abwarten, scheinbar bin ich ja nur 0,1 Volt davon entfernt .
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Da geht echt einiges am Fahrzeug nicht mehr. War total schockiert. Kein DNA, keine ABS, kein ESC, kein Bremskraftverstärker, keine Parksensoren etc.
Bin dann in so einer Art Notprogramm nach hause geschlichen .. Kumpel von mir hat in seinem 2019er Stelvio auch vor 5 Monaten die Batterie tauschen müssen. Hab aber irgendwie damit gerechnet da Start/Stopp schon eine Weile nicht mehr funktioniert hat. Die Original Varta Batterien dürfte echt ein ziemlicher Rotz sein ...
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Aber warum lief nach dem Starten des Motors der Wagen im Notprogramm? Spätestens nach dem Start sollten doch mehr als 14 Volt anliegen . Oder bleiben die Steuergeräte aufgrund der anfänglichen Unterversorgung erstmal Offline?
Arbeitet der Spannungsregler vielleicht nicht korrekt?
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Das ist eine gute Frage, der Meinung war ich eigentlich auch, aber selbst nach mehrmaligen Motor aus und wieder Starten war Disco Betrieb. Die Batterie muss aber definitiv was haben, denn wir sind ja über die Autobahn gefahren und da sollte ja über die Lima Saft rein gekommen sein. Im Normalfall stehen hier deutlich über 12v an. Bei mir 11.6 11.7. Generell waren die letzten knappen 500 Kilometer fast zu 80% Autobahn und keine Kurzstrecken ... Wenn man hier mal etwas im Web sucht findet man ja zig Einträge zu defekten Batterien und das schon deutlich früher als bei mir
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Die Spannung sagt relativ wenig über den Ladezustand und die verbliebene Leistungsfähigkeit der Batterie aus.
Aber bei 11,7 V ist die Batterie ziemlich sicher am Ende und vermutlich eine Zelle ausgefallen.
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Hab vorhin nochmal mit dem Multimeter gemessen. 12,04 Volt bei Zündung aus, bei Zündung ein sackt die Spannung auf 11,6 Volt ab. Batterie ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Ich würde mich hier also rein vom Zeitraum schon zu den unzähligen Opfern zählen wenn man die Batteriegeschichten kennt ...
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Die Batterie in meinem Stelvio hat jetzt nach nicht mal 2 Jahren mir über die App "My Alfa Connect" mitteilen lassen, dass sie sich nicht so recht fühlt .
Auslesen mit MES hat dann auch mal schlanke 11,8 Volt zu Tage gebracht.
Da bin ich mal gespannt was Luigi bei der nächsten Inspektion dazu zu sagen hat .
Zum bin ich von der Disco im Cockpit bisher verschont geblieben. Aber abwarten, scheinbar bin ich ja nur 0,1 Volt davon entfernt .
Kann ich dir sagen, die Rhinstraße guckt nach den neuesten Updates und dann kommt die Batterie ans Ladegerät.
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Hab vorhin nochmal mit dem Multimeter gemessen. 12,04 Volt bei Zündung aus, bei Zündung ein sackt die Spannung auf 11,6 Volt ab. Batterie ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Ich würde mich hier also rein vom Zeitraum schon zu den unzähligen Opfern zählen wenn man die Batteriegeschichten kennt ...
Meine Stelvio Batterie hat schon 4 Jahre auf den Buckel und lebt noch.
Waschis Stelvio Batterie müsste auch noch die erste sein.
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Ja ist noch die erste, war aber 1x voll entladen.
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Kann ich dir sagen, die Rhinstraße guckt nach den neuesten Updates und dann kommt die Batterie ans Ladegerät.
Vorsorglich habe ich da Luigi schon vorgegriffen . Aber im Ernst, dass eine Batterie nach zwei oder auch drei Jahren die Hufe hochreißt ist ein echtes Armutszeugnis .
Bisher haben meine Batterien fünf bis sechs Jahre gehalten. Zuletzt auch im 159er unter dem Einsatz einer Standheizung.
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Ist leider ein Fakt so wie es aussieht. Andre und Waschi sind hier wohl die Ausnahme wobei auch hier die Batterie schon mal platt war. Mal sehen wie lange die AGM halten wird die heute reinkommt ... Brutal ist halt das bei dem Batterie Thema das halbe Auto ausfällt.
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Voll Entladen schädigt die Batterie in jedem Fall, auch wenn man es anfangs vielleicht nicht merkt
Habe die Batterie in meinem Spider so auch nach knapp 3 Jahren ruiniert.
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..bei meinem ex-159er musste ich die Batterie auch schon nach knapp 4-Jahren tauschen.
Der Grund, warum in heutigen Autos die Batterien nicht mehr so lange halten, wie "früher" (da lebten sie locker 10-Jahre und mehr)
liegt einfach daran, dass die Batterien mehr gefordert werden, also entladen / laden als früher und, wie jeder beim "Handy-Akku" kennt,
irgendwann ist die "Lebenserwartung" mit x-Ladezyklen halt erreicht.
Schuld ist u.a. die neue "Technik" und die vielen Steuergeräte, die auch wenn Zündung aus, weiterhinn mit Strom versorgt werden
Desweiteren gilt mittlerweile, nach dem Anlassen, benötigt die Lima 15min "fahrt" um den Strom wieder zurück zu führen, der
beim starten verbraucht wurde, sodann, erst ab der 16 minute wird die Batterie dann "mehr" geladen..
D.h. "Kurzstrecke" oder öfters an/aus schadet nicht nur dem Motor, sondern auch der Batterie
Standheizung tut dann noch zusätzlich "Streß" für die Batterie
Schöne neue Autowelt
Btw. Woran erkennt mann wie gesund die Batterie ist, so über den Daumen, "sagt" mann
mehr als 12,7V, Batterie gilt als voll
um die 12,4 - 12,5 V, Batterie "halb" voll
um die 12,1 - 12,2V, Batterie leer.
bei 12,0V bzw. darunter , droht Tiefenentladung und somit, defekt einer Batterie
Idealerweise mißt mann mit einem Multimeter direkt an den Batteriepolen...andere "Meßgeräte" können den Wert verfälschen.
Manchmal hilft es die Batterie voll zu laden und dann wieder zu entladen, das ganze, zwei/drei Mal...dann ist sie wieder "Fit"
Idealerweise mit entsprechenden Ladegeräten..
Grüße
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Danke Guzzi. Mittlerweile hab ich meine Panikattacke verarbeitet. Dachte ja gestern zuerst das bei der Optimierung letzte Woche Donnerstag was schief gegangen ist. Nachdem ich aber die Batterie Vital Werte daheim gecheckt habe geht es hier doch deutlich in Richtung Batterie. Bin heute Mittag bei meinem freundlichen Batterie tauschen und auch um eventuelle Fehler zu löschen ...
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Nun ja liebe Leute! Die Batterie ist getauscht aber der digitale Christbaum ist immer noch da! Mit dem BOSCH Diagnose Tester kann er zwar die Fehler anzeigen aber nicht löschen ...
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Genau deshalb, SGW weit wegwerfen, Performance Logger anstecken, einmal komplett Überbügeln über die elektronikscheissse in der Scheissskiste. Dann wieder schön reintreten!
Da brauchste nichts und niemanden dazu, keinen "Fachmann", keinen der ne Rechnung schreibt, keine Diskussionen und geschminkte Tusse hinterm Tresen.
Sondern einfach sein Eigentum selbst beherrschen!
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Die Fehler kommen alle vom ABS Steuergerät, hab die Original Software wieder drauf - Fehler sind noch immer da. Bei genauer Inspektion des Motorraums sind leider Maderspuren zu sehen, dürfte wohl ein Marderschaden sein. Jetzt kommt er in die Alfa Werke. Schaden ist durch die Kasko abgedeckt ...
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Meine beiden Giorgio Scheissskisten habe ich von unten komplett verschlossen gegen Mardereinstieg, einmal 3 abgefressene Abgassensoren sind genug.