Betriebsbremse komplett ausgefallen.

  • Unangenehme Überraschung an meinem 156.


    Auf dem Weg zum Einkaufen, Warnpiepen und Anzeigen rot:

    Bremsflüssigkeitstand zu niedrig.

    Vor dem Supermarkt völlig weiches Pedal und keine Bremse mehr, musste mit Handbremse anhalten.

    Behälter leer.


    Nach den Symptomen kann ja nicht nur ein Kreis ausgefallen sein, d.h. ich muss von vorne anfangen zu suchen, wo der Druck noch für beide Kreise aufgebaut wird - oder?


    Habe im Moment wirklich keinen Bock zum Schrauben und wäre dankbar, wenn ich durch ein paar Hinweise zumindest die Suche nach der Ursache konkretisieren könnte.

  • Bei leerem Behälter : Geber und Nehmerzyl. Alle Bremsschläuche und Leitungen. Bremszyl.

    Die Undichtigkeit musst in diesen Bereichen warscheinlich finden.

    Seh gerade 1.8. Ist da der Kupplungszyl. wie beim 1.6 mit dem Ausrücklager im Getriebe?

  • ..tippe auf Nehmer-oder Geberzylinder. Bei meinem 156er 2.0er wars leider der Nehmerzylinder, im Getriebe :(

    Ergo, Getrieeb runter, Nemerzylinder und dabei gleich die Kupplung sowie den Simmering zum Motor wechseln.


    Hat mich "damals" schlanke 900€ gekostet.... :(

  • Oh je, das klingt nicht gut!

    Ihr redet auch vom Kupplungszylinder?

    Hat Kupplung und Bremse denselben Vorratsbehälter?

    Saugt ein Defekt an einem Kupplungszylinder auch die Bremse leer?

    Die Kupplung funktioniert übrigens ohne Probleme.


    Gott sei Dank habe ich noch meinen G230GE,der eigentlich immer läuft (und bremst)


    Vielleicht ist das das Todesurteil für meinen 156, wäre schade.

    Der TÜV ist erst im November 24 fällig und der allgemeine Zustand eigentlich recht gut

  • Denke da ist eher ne Bremsleitung durch, bei mir war es damals auf höhe der Vorderachse zur Bremse nach hinten.


    Wenn die Kupplung geht und du der Behälter leer ist, dann ist es definitiv was mit Bremse....

  • Kupplung kann nicht sein, da der Abgang zur Flüssigkeitsentnahme für die Kupplung auf MIN Niveau liegt, sodaß der Min Pegel auch bei defekter Kupplung erhalten bleibt.


    Kenne ich jedenfalls von allen Autos an denen ich bisher schraubte so . Alles andere wäre vom Entwickler extrem dumm geplant ....


    Für die Betätigung der Kupplung reicht dann auch der Rest Flüssigkeit, der im Schlauch zum Geber steht , auch wenn der Behälter leer ist.


    Evtl ist auch der Behälter gerissen , dann solltest Du direkt darunter Spuren der BF finden



    8526.jpg




    Bild 1 von 4

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • und was sieht mein dumpfes Auge ?????



    https://www.ebay.de/itm/304372897719?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1I4qcIZUIRbKwnMDdu9otUg96&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=304372897719&targetid=1685205641975&device=c&mktype=pla&googleloc=9043920&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205641975&abcId=9301017&merchantid=494566467&gclid=Cj0KCQiA3eGfBhCeARIsACpJNU99jE3Sv-P7iZRHzjAQkya66M1iCY_24E4w6w06CEynWzHt3i0LQDYaAoGMEALw_wcB



    Bild 2 von 4


    Bild 1 von 4



    Alfa beginnt mir echt Angst zu machen ......



    Ich hab nun noch die Hoffnung , dass der Abgang für die Kupplung innen im Behälter noch bis auf min Pegel hoch geht ......... =O


    wobei ich bei den Abgängen nichtmal ne Trennung der beiden Bremskreise sehen kann ??? Das kann doch nicht sein .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hilft alles nichts, ich muss auf die Grube.

    Da steht aber noch ein anderes Auto, das ich nicht bei schlechtem Wetter raus stellen will.

    Ab Montag oder Dienstag soll das Wetter besser werden, da gucke ich es mir an.

    Bis dahin erst mal Danke.

  • Noch ein Nachtrag.

    Die Schläuche bis zum HBZ sind trocken

    Hab das Auto jetzt mal ein wenig nach hinten gefahren.

    Kupplung völlig normal, aber Bremspedal kann ich durchtreten mit geringer Wirkung

    Vorne links ist eine Pfütze, die ich am ehesten dem linken Radhaus zuordnen würde.

  • Denke da ist eher ne Bremsleitung durch, bei mir war es damals auf höhe der Vorderachse zur Bremse nach hinten.


    Wenn die Kupplung geht und du der Behälter leer ist, dann ist es definitiv was mit Bremse....

    Jo diese Leitungen sind auch echt mistig angebracht und der Plastikschutz daran, sorgt nochmal richtig dafür, dass die Leitunge anfangen zu gammeln.

    Hatte ich letztes Jahr bei oller Zicke 2.5 und die fertigen Leitungen gibts nicht mehr.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mein TÜV-Prüfer hatte beim TÜV im Oktober letzten Jahres genau diese Stelle bemängelt.

    Da gibt es Verschraubungen und dann geht es in einem Knick links unterm Wagenboden lang

    Der Prüfer war damit zufrieden, dass ich sie mit dem Dremel ein wenig entrostet habe und einen Wachskorrosionsschutz drauf gemacht habe.

    Ehrlich gesagt war mir die Stelle da schon nicht ganz geheuer und da könnte es durch sein.


    Ich hatte bei meinem Mercedes W203 vor ein paar Jahren schon mal Leitungen selbst gebogen und ersetzt, das würde ich dann bei meinen 156-er auch machen. Material und Werkzeug habe ich.


    Aber erst nächste Woche. ;-)

  • ..tippe auf Nehmer-oder Geberzylinder. Bei meinem 156er 2.0er wars leider der Nehmerzylinder, im Getriebe :(

    Ergo, Getrieeb runter, Nemerzylinder und dabei gleich die Kupplung sowie den Simmering zum Motor wechseln.


    Hat mich "damals" schlanke 900€ gekostet.... :(

    Wow äh... ich habe das letztens (3-4 Wochen) machen lassen für 600€ - kann aber sein das die Kupplungmarke günstiger war und die Rechnung ist nicht eindeutig weil ich mehr habe machen lassen.


    Christopher - ich hatte letztens genau den Fall mit dem Kupplungszylinder - die sifft nur wenig Bremsflüssigkeit durch, das sieht man als erstes durch das permanente Leuchten des Bremslicht aufm Tacho und Meldung im Display. (ok, ist bei mir ein FL, VFL könnte anders sein)

    Insofern von der Beschreibung bin ich mir sicher dass es nicht der Nehmer-/Geberzylinder ist.


    Und Ja, die Bremsleitung gammeln gerne am U-Stück im Radkasten zum Motorraum. Da wurde bei mir auch mal was gemacht.

  • @ Tobiwan : wow, 600 tacken ist schon recht günstig, wenn mann bedenkt, dass alleine für das Getriebe raus-und einbaue locker

    4 bis 5 Stunden dauert, dazu der Kupplunggsatz für ~250 - 300€, plus Nehmerzylinder, plus "Getriebesimmering", plus Bremsflüssigkeit, plus entlüften.

    Haben dann auch gleich die Achsmanschetten getauscht..wiel, nach ca. 10-JAhren waren die nimmer so gut..


    Btw. ich habs in Celle, bei "Ricambi" machen lassen...*damals*..