Alfa 155 2.0 T.S 16V

  • Hallo



    Ein Kumpel von mir hat einen 155 2.0 TS 16V und hat sich vor 5000Km den Motor überholen lassen und ist Letztes Jahr bis zum Winter gefahren. Als das Auto eingewintert wurde Lief der noch ohne Probleme. Vor 2 Wochen wollte er ihn wieder starten im ihn für die Heurige Sommersaison herzurichten und er Sprang nicht mehr an.


    Ich habe nun kontrolliert Wegfahrsperre, Benzinpumpe mit Relais, die Relais inklusive der Pins bei der Batterie sämtliche Sicherungen und den Crashschalter unter dem sitz.



    NUN DIE PROBLEMBESCHREIBUNG: Der Alfa hat Keinen Zündfunken auf keinen der 8 Kerzen, der Starter dreht den Motor ganz normal aber er springt nicht an. Mein verdacht geht nun in Richtung Nockenwellen bzw. Kurbelwellen Sensor.


    Hat sonnst irgendjemand einen weiteren Tipp was es sein könnte?


    MFG Robert

  • Ich würde die Anschlüsse an der Batterie auf festen/korrekten Sitz und Korrosion prüfen. Oder meintest Du das mit "Pins bei der Batterie geprüft"?

    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Anlasser orgelte aber der Motor startete nicht. Grund war eine nicht ausreichende Verbindung am Pluspol der Batterie.

    Ansonsten wäre Nocken- bzw. Kurbelwellensensor ein guter Anfang.

    Auch hier hatte ich mal einen korrodierten Steckkontakt direkt oberhalb der Vercrimpung. Das Fehlerbild sah dabei genauso aus. Steckkontakt neu vercrimpt und schon lief der Motor.

    Viel Erfolg bei der Suche.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hallo


    Ich habe die Relaise bei der Batterie Kontrolliert und auch Gleich die Pins von denen kontrolliert auf oxidation und auf Kabelbruch alles hat gut ausgeschaut.

    Wo ist eigentlich der Kurbelwellensensor verbaut?


    MFG Robert

  • Wo ist eigentlich der Kurbelwellensensor verbaut?

    Tut mir leid da bin ich leider raus, da ich weder einen 155er noch den 2.0TS hatte.

    Eine Möglichkeit wäre über Eper im Teilekatalog nachzusehen. Darin sind die entsprechenden Explosionszeichnungen enthalten.

    Einfach mal hier im Forum suchen. Da wurden in letzter Zeit mehrfach Links zu Eper gepostet.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich würde mal in der Nähe der Kurbelwellen Riemenscheibe anfangen zu suchen oder im Zweifelsfall evtl. noch gegenüber auf der Getriebeseite unten.

    So viele Sensoren sind da unten nicht :wink:


    VG

    Udo