Hi colleagues,
den u.a. 159er SW mit ti-Ausstattung mit geringer Laufleistung aus 2.Hd (deutsches Auto) habe ich mir heute angeschaut:
Guter Zustand, besonders innen, unten Motorträger und Hinterachsträger mit oberflächlichem Rost, nix durch oder dramatisch angegammelt. Kein Rost am Schweller. Lack sehr gut, nur eine Tür nach Kratzerschaden nachlackiert. Imho schöne Ausstattung mit Xenon, Memorysitze, Blue&Me, Ersatzrad 19" auch ti, etc.. Scheckheft vorhanden und lückenlos geführt, letzte Insp. von Ende 22, ZR/WaPu zuletzt in 2019 bei ca. 72000km. TÜV bei Dekra im November 22 ohne Mängel neu.
Dieser 159er hat Automatik, was mich grundsätzlich nicht stört, weil auch das M32 Schaltgetriebeproblem wegfällt. Aber: Batterie war völlig platt - Auto steht unbewegt schon seit November. Händler hat eine neue Batterie eingebaut, danach sprang er rumpelnd an und lief danach sauber, auch das Anspringen danach ohne Fehl und Tadel. Fahrbetrieb ohne Geräusche aus dem Fahrwerk, leiser Motorlauf, alle elektrischen Helferlein funktionieren. Mir ist aber aufgefallen, dass der Wagen zunächst nach dem Anfahren bis gut 2000u/min sehr zögerlich beschleunigte, das wurde erst nach einigen Kilometern besser, dann zog er ab Start besser und danach über das Drehzahlband dann ganz gut durch - Kickdown funktioniert.
Meine Frage: geht das Automatikgetriebe mit platter Batterie in eine Art Notlauf oder muss sich das erst wieder im Fahrbetrieb adaptieren etc.? Oder deutet das zunächst langsame Beschleunigen im ersten Gang nach langer Standzeit auf einen Fehler hin? Was bedeuten eigentlich diese + und - Schalter neben dem Schalthebel? Oder deutet das Verhalten auf ein zugesetztes AGR hin?
Was würdet ihr für so ein Auto bezahlen, Verhandlungsspielraum ist offenbar a bisserl da? Idee ist, nach eventuellen Kauf AGR und Swirlklappen off, moderate Leistungssteigerung auf ca. 175PS.
Mille grazie für Eure Meinungen.