Hallo zusammen,
habe mich schon durch einige Beiträge gelesen, bin aber bzgl. Selespeed eher lernender Laie...
Ein Bekannter von mir, der selbst mal einen 147er GTA Selespeed hatte und sich etwas auskennt, hat Fehler P1818 ausgelesen. GT steht in N - nach dem Anlassen geht einmal R aber 1 geht nicht, macht nur 3x Klack und kein Schaltvorgang mehr möglich. Liest sich so ähnlich wie in Tobiwans Beitrag.
Fehler trat mit etwas schwacher Batterie (ca. 12,2V) nach dem Rückwärtsfahren aus der Garage auf bei ca -10 Grad. Hatte nach R auf 1 geschaltet, aber leider nicht das endgültige Einlegen des 1. Ganges abgewartet sondern noch leicht schläfrig das Bremspedal bereits losgelassen. Danach ging er in N und der 1. nicht mehr rein, also GT wieder in die Garage geschoben und Bekannten angerufen... - vorher noch Batterie 3h auf 12,8V geladen.
In welcher Reihenfolge sollte ich nun nach möglichen Ursachen forschen?
Mir erscheinen folgende Prüfungen lohnenswert, oder liege ich falsch:
1) 20poligen Stecker reinigen plus Kontaktspray (wo genau finde ich den Stecker eigentlich? Gibt es irgendwo ein Bild/eine Zeichnung vom Einbauort?)
2) Masseverbingungen an Getriebeglocke, v. Minuspol an Karrosse und an der Drosselklappe prüfen (ggf. reinigen, fetten, festschrauben) - gibt es ein Bild/eine Zeichnung, wo die Masseverbindungen genau sind?
3) Besfestigungsschraube Schaltfinger prüfen, ob fest - ggf. mit loctite blau festschrauben - wie kommt man da ran?
Danach wieder Multiscan und Kalibrierung, richtig?
Danke für ein paar Tipps!
VG Ralf