GT Selespeed Fehler P1818

  • Hallo zusammen,

    habe mich schon durch einige Beiträge gelesen, bin aber bzgl. Selespeed eher lernender Laie...

    Ein Bekannter von mir, der selbst mal einen 147er GTA Selespeed hatte und sich etwas auskennt, hat Fehler P1818 ausgelesen. GT steht in N - nach dem Anlassen geht einmal R aber 1 geht nicht, macht nur 3x Klack und kein Schaltvorgang mehr möglich. Liest sich so ähnlich wie in Tobiwans Beitrag.


    Fehler trat mit etwas schwacher Batterie (ca. 12,2V) nach dem Rückwärtsfahren aus der Garage auf bei ca -10 Grad. Hatte nach R auf 1 geschaltet, aber leider nicht das endgültige Einlegen des 1. Ganges abgewartet sondern noch leicht schläfrig das Bremspedal bereits losgelassen. Danach ging er in N und der 1. nicht mehr rein, also GT wieder in die Garage geschoben und Bekannten angerufen... - vorher noch Batterie 3h auf 12,8V geladen.


    In welcher Reihenfolge sollte ich nun nach möglichen Ursachen forschen?

    Mir erscheinen folgende Prüfungen lohnenswert, oder liege ich falsch:


    1) 20poligen Stecker reinigen plus Kontaktspray (wo genau finde ich den Stecker eigentlich? Gibt es irgendwo ein Bild/eine Zeichnung vom Einbauort?)

    2) Masseverbingungen an Getriebeglocke, v. Minuspol an Karrosse und an der Drosselklappe prüfen (ggf. reinigen, fetten, festschrauben) - gibt es ein Bild/eine Zeichnung, wo die Masseverbindungen genau sind?

    3) Besfestigungsschraube Schaltfinger prüfen, ob fest - ggf. mit loctite blau festschrauben - wie kommt man da ran?


    Danach wieder Multiscan und Kalibrierung, richtig?


    Danke für ein paar Tipps!


    VG Ralf

  • Hi Ralf - genau mein Thema.

    "P1818 - Gearchange control

    -an uncommanded gear disengagement detechtet

    -Gear disengagement impossible detectet

    -the selection of an incorrect range or an attempt to engage the wrong gear is detected during a gear change

    -Rotation speed too high"


    vermutlich ist es Part 3.


    Das 3x Klacken was man hört ist der mehrmalige versuch des Selespeeds the senkrechte Gasse zu treffen (physikalisches Problem)

    Stell dir eine H-Schaltung vor. Das Auto ist in R, der Hebel muss in die Mitte um zu 1 rüber gleiten zu müssen.


    Punkt 1 und 2 würde ich mir erstmal sparen.


    Bitte mit einem Laptop und Multiecuscan mal testen in welcher Position sich die Schaltung befindet -> Messwerte machen.

    Die sagen einem dann was das System denkt das es tut. (Mehr dazu wenn wir Vergleichswerte haben).

    Außerdem kann man hier unter "Baugruppen" das Elektronventil einschalten gerade/ungerade Gänge machen. R ist ein gerader Gang, 5 ein ungerader. Führt man ungerade aus und landet in Gang 5 weis man, dass die Schaltung in der Gasse feststeckt.


    Zur Schraube gehts einfach, Fahrerseite aufbocken, Rad abbauen, Verkleidung zum Getriebe abbauen, dann hat man eine Inbus Schraube die man einfach rausschraubt. Von dort muss man gucken ob man die Schraube sieht, ansonsten versuchen in N zu schalten.

    Die Schraube selber ist Ribe? Ein langer Torx funktioniert auch.

    Um die Schraube zu entfernen muss man am ABS Block vorbei die lange Inbus Schraube rausnehmen, das kann widerlich sein.

    Die gute Nachricht - zum Testen reicht es die Schraube nachzuziehen. Funktioniert dann alles fehlt nur neues Locktite.


    Falls die Schraube defekt ist, ich habe noch originale übrig da ich die nur im 10er Pack kaufen konnte.

  • Wow - Danke erstmal vielmals, Tobi.

    Habe selbst (noch) kein MultiECUscan - muss ich nochmal den Kollegen bemühen/gleich bestellen (hatte vor, bei Electronic Fuchs zu kaufen - bin nur überfragt, welches Bundle genau? Hatte da die Artikelnr. 1000-46M im Auge... - passt das? Mit dem hatten der Kollege und ich auch gearbeitet, wenn ich mich nicht täusche).


    Muss mal mit dem Kollegen reden, ob wir den von dir oben beschriebenen Test nicht am Samstag gemacht hatten. Hab das grad nicht im Kopf... :kopfkratz:


    Fehler ist aber momentan zurückgesetzt - reicht es da nicht, wenn ich (da gerade noch kein MultiECUscan verfügbar) erstmal nach der Schraube sehe?

    Muss ja sowieso danach Kalibrieren...


    Was mir noch aufgefallen war, die Batterie hat nur 60Ah - ist das nicht ein bisschen schwach? Hatte was von 65-70Ah gelesen...

    Hätte noch meine 72Ah vom 156er V6 im Keller. Bringt ein Wechsel für die Behebung des Fehlers was?

  • Der Standardadapter reicht vollkommen. https://electronic-fuchs.de/p/…l-interface-stardiag-k609

    Dann Multiecuscan in dieser Version, ist günstiger als einzel Lizenz: https://electronic-fuchs.de/p/…vollversion-1jahr-updates


    Multiecuscan gibt es aber auch als kostenlose vollwertige Demo.

    Denke das hatte ich gemacht, müsste nochmal auf die Rechnung schauen.


    Ob der Fehler zurückgesetzt ist macht kaum einen Unterschied, sobald man schaltet ist der wieder da.

    Kalibrieren muss man nur bei Problemen, empfehlung ist es aber trotzdem zu tun.


    Die Sache mit dem Strom ist einfach zu verstehen wenn ich das richtig im Kopf habe, die Sensoren sind Analog. Falscher Strom = falsche Werte. Deshalb auch das kontrollieren der Erdung.

    Aber dafür wie vorher erwähnt Messwerte der Schaltposition! :)


    Gruß Tobi

  • Hi Tobi,

    mille grazie - hab mal bei electronic fuchs bestellt. Hoffe ich kriege die Teile noch vor deren Betriebsferien...


    Kollege sagt, Getriebe stand seiner Erinnerung nach am Samstag in N - der GT lässt sich auch relativ leicht schieben (trotz der 18-Zöller...). Hab ihn problemlos über die Schwelle zurück in die Garage schieben können.


    Zum Schauen, ob es wirklich an der Schraube liegt, würde ich da gleich gerne eine zum Austausch parat haben, falls die wirklich kaputt sein sollte.

    Ab Freitag geht es auf zum Messen - entweder in der Werkstatt eines Bekannten oder ich habe schon ein Päckchen von electronic fuchs ;-)


    To be continued...


    VG Ralf

  • Morgen früh wird erstmal die frisch mit Erhaltungsladung gepimpte Batterie aus meinem 156er implantiert.

    Das ist eine Exide mit 720A Kaltstartstrom und 72Ah Power.


    Die "alte" Mopar im GT ist wohl von einer Giulietta (steht zumindest auf einem Aufkleber...) und hat nur 60Ah und mickrige 500A Startstrom und war evtl. schonmal tiefentladen...


    Mal sehen, ob die Bella dann anders reagiert als bisher.

  • So, stärkere Batterie ist drin, MultiEcuScan-Lizenz installiert und Kabel/Adapter liegt bereit.

    Heute nachmittag will ich mal messen...


    Update: Verschiebe das Messen, Kalibrieren etc. auf die kommenden Regentage - GT fährt wieder 1A!


    Es war: tadaaaa.... - wie so oft..... - die Batterie!

    Nach Rauswurf der offensichtlich trotz Ladung schwächelnden 60Ah (k.A. wie alt die war...) und Einbau einer vorgestern bestellten und heute morgen schon gelieferten funkelnigelnagelneuen Exide mit 77 (!) Ah (die andere, 2 Jahre alte Exide mit 72Ah bleibt also im 156er) läuft alles wie Schmidt's Katze.

    Danke!!

    VG

  • Hi Ralf,


    Daumen hoch wenn der jetzt wieder läuft. Hätten wir vorher Messwerte hätte man auch direkt gesehen welche falschen Werte die Positionssensoren ausspucken.


    Damit ihr möglichst lange Spaß am Auto habt empfehle ich euch folgende Kleinigkeiten:

    - Bitte drauf achten dass die Selespeedpumpe läuft wenn man die Fahrertür öffnet. Man hört ein Surren aus dem Kotflügel Fahrerseite.

    - Per Multiecuscan gucken dass der Druck korrekt ist. Die Pumpe muss so eingestellt sein das zwischen 45 und 55 bar entstehen. Ist man über 55 bar wurde die Stellschraube an der Pumpe zu fest gezogen und die Pumpe geht kaputt weil Sie nicht für ausgelegt ist. Weniger als 45 Bar sorgt dafür das die Pumpe quasi konstant läuft und dann auch durch ist.

    - Wenn alles korrekt ist, kriegt man ca 50 bar und diese reichen für mehrere Schaltvorgänge ohne das die Pumpe anläuft.

    - Wenn die Bar zu schnell abfallen ist entweder der Druckspeicher defekt oder die Dichtungsringe am Hydraulikblock sind alt.

    - Falls der Druckspeicher komplett defekt ist hat man im Ausgleichbehälter (Fahrerseite) Schaum im Hydrauliköl (Stickstoff im Öl wenn ich mich korrekt erinnere).

    - Das Hydrauliköl sollte alle 20000km "gewechselt" werden. Das muss jeder für sich wissen, aber ich empfehle zu überprüfen wann dies zuletzt passiert ist und wenn möglich welches Öl verwendet wurde. Empfehlung ist Liqui Moly – Zentralhydrauliköl LM1127 vollsynthetisch , falls das nicht zur Hand kann man auch erstmal Dexron Dx3 (Angabe ohne Gewähr) nutzen. - Vorsicht, die Öle sind stark umweltbelastend.

    - Eine klassische Modifikation ist es einen Auffangbehälter am Schlauch des Ausgleichsbehälters anzubringen, dann weis man ob was verloren ging.

    - Ich empfehle eine Messung des heilen Systems durchzuführen. Jetzt hat man die Gelegenheit zu gucken wie das System im heilen Zustand funktioniert. Das hilft spätestens sobald man Probleme hat.

    Sprich dies Ausfüllen:

    Erster Gang:

    Schaltposition XX | Wahlposition XX

    Zweiter Gang:

    Schaltposition XX | Wahlposition XX

    dritter Gang:

    Schaltposition XX | Wahlposition XX

    [...]

    N Gang (normal)

    Schaltposition XX | Wahlposition XX


    Man kann Gang 3-4-5 weglassen, aber zumindest von Gang 1-2 und N sollte man Werte haben.

    Diese sind ca. auf nen Millimeter genau, sprich hat man eine höhere Abweichung später bei Problemen sollte man das im Kopf behalten.


    Zur Kupplung - Wenn es im Stand nicht losfährt (auch Rückwärts rollen kann) und man einen leichten Ruck beim Schalten merkt würde ich das so belassen.

    Die Kupplung sollte 28 bis 28,5 (nur Zündung) sein für Werkseinstellung. Dadrüber sollte man vermeiden, Weniger als 26,5 sollte das nicht sein.

    Bei Motor an Sollte Kupplungshub = Kupplungsbezug sein und beides zusammen = Einstellung bei Zündung aus.

    Ich war irgendwo bei 27 mm für die Kupplung. Dies Schaltet sauber und leicht Merklich, ist aber fein genug eingestellt als dass das Selespeed bei 10 kmh nicht in den ersten runterschalten muss sondern im zweiten gang auch schleifen kann zum "anfahren".


    Viel Spaß beim Selespeed lernen.


    Tobi

  • Hi Tobi,

    werde den Tipp dankend annehmen und im jetzt heilen Zustand mal alles messen und protokollieren - will das aber zusammen mit meinem Junior machen (der soll ja auch Selespeed lernen). Klappt aber erst nach dem Skifahren in der 2. Märzwoche… :kaffe:


    Pumpe läuft einigermaßen lang, wenn man die Fahrertür öffnet :like:

    Kupplungshub war bei der ersten Messung „damals“ ziemlich sicher bei 27,5xxmm, Pumpendruck sicher >45 bar.


    Werde hier wieder berichten :like:


    Ciao

    Ralf

  • Hallo liebe Gemeinde,

    gestern habe ich es ENDLICH mal geschafft, das MES zum Laufen zu bringen und ein paar erste Messungen protokolliert (relativ umständlich screenshots aus dem MES gemacht - gibt es da im MES auch irgendwo eine Aufzeichnungsfunktion?). Ich stelle sie mal hier rein - mir ist bewusst, dass ich noch viel mehr hätte machen können (also z.B. Gänge mal im Stand durchschalten etc.), aber war ja erst ein "Erstesmal"...:


    Das waren die beiden abgelegten Fehler, dich ich löschen konnte:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier die Messung im Stand Zündung an kalter Motor:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann Motor läuft noch kalt:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann Motor läuft nach Warmfahrphase:

    pasted-from-clipboard.png


    Mir erscheint Batterie i.O. - aber Druck im Hydraulikkreis ist etwas niedrig, oder? Was ist mit Hub und Bezug der Kupplung?

    Muss das ganze nochmal mit Gängen im Stand durchschalten aufzeichnen bei nächster Gelegenheit...

    Gibt es im Anzeigebereich unterhalb der oben angezeigten Parameter noch Interessantes? Hatte erstmal noch gar nicht nach unten gescrollt...


    Ciao

    Ralfisti

  • wie ist denn der Druck direkt nachdem die Pumpe lief?

    Bei mir ist der da bei ca. 53bar. Die Pumpe schaltet wieder an bei ca. 45 bar.

    Von dem her ist das bei dir tatsächlich niedrig.

    Wie die Pumpe geschaltet wird, weiß ich allerdings nicht. Also ob die einen eigenen Druckschalter hat oder ob das Steuergerät die einschaltet.

  • wie ist denn der Druck direkt nachdem die Pumpe lief?

    Bei mir ist der da bei ca. 53bar. Die Pumpe schaltet wieder an bei ca. 45 bar.

    Von dem her ist das bei dir tatsächlich niedrig.

    Wie die Pumpe geschaltet wird, weiß ich allerdings nicht. Also ob die einen eigenen Druckschalter hat oder ob das Steuergerät die einschaltet.

    Das mit dem Druck direkt nach Anlauf der Pumpe muss ich mir mal genauer ansehen - kann sein, dass ich zu kurz nach dem ersten Anlauf der Pumpe gemessen habe, da ich nur ca. 20 min nach Öffnen der Fahrertür gewartet habe mit der ersten Messung und die Pumpe da eben schonmal lief. Werde über die Beifahrerseite rein und hoffe, den Deckel unterm Lenkrad auch von dort abschrauben zu können. Dann nach dem Anschließen des MES und Starten der SW die Fahrertür öffnen und beobachten... :zigarette:

  • Also auf dem ersten Blick sieht das sehr Gesund aus, die Kupplung ist mit 26.2 relativ sportlich eingestellt, die LiMa gibt voll Saft und die Bar vom Hydraulikkreis sieht gut aus.


    Das Aufzeichnen als Diagramm geht unter dem Menüpunkt Diagramm unten rechts f10, unten links kann man dann unter Export den Spaß exportieren als CSV, über Import kann man sich das angucken und Messwerte dazu/wegschalten. Interessant wäre eben das Diagramm wenn konkret ein Fehler Auftritt, dann kann man das über Zeitliche relevanz analysieren (sprich Fehler tritt auf, man hält auf dem nächsten Parkplatz an und beendet die Messung).


    fiat5cento - an der Pumpe selbst sind soweit ich weis 2 Schrauben, die Stellen den Pumpendruck und wann die Pumpe wieder anläuft ein. 45 bis 55 ist der Druck den die Pumpe aufbauen kann und es ist vollkommen in Ordnung wenn der Druck bis glaube 35 bar runtergeht.

  • Sooo - war schönes Wetter hier im Frankenland - gell redtshirt :wink:

    Habe es also eben geschafft, die Kupplung zu entlüften und danach die Selbstnachstellung...EOL durchgeführt mit dem Prädikat "Korrekt" :fw0:

    Schaltet jetzt deutlich entspannter/hart aber sauber - Pumpendruck war bei Einschalten bei 45 bar - höher wurde es nicht und ging runter bis auf ca. 40 bar.

    Die Selbstnachstellung war echt etwas spooky für mich als Laie - ein haufen mechanische Rucke gingen da durch die Karosse und viel Gepiepse und "Störung Selespeedgetriebe"-Anzeige zwischendurch und nach 2 min war der Spuk vorbei :popcorn:

    Muss dann die Tage mal eine länger Probefahrt mit allen möglichen Schaltmöglichkeiten probieren und dann bassds :AlfaFahne:

    Junior wird sich freuen, wenn er am Fr. von der Schule kommt :party:

    Danke für alle Tipps! :prost1:

    Ciao

    Ralfisti

  • Gute Arbeit. Was beim "Band Ende" passiert ist das Steuergerät trainiert einmal die Schaltwege, Schaltpositionen und quasi jede erdenkliche Kombination von Schaltung mehrmals. Wieso dabei ein Fehler auftritt weis ich auch nicht, denke aber das ist normal.


    Jetzt kommt die Hausaufgabe - wieso war es zuvor anscheinend verstellt? Das riecht für mich nach entweder etwas hat sich von selbst verstellt weil eine Schraube nicht fest war oder Jemand/Vorbesitzer hat was repariert ohne das Bandende durchlaufen zu lassen. Ich will hier aber nicht unnötig Probleme skizzieren ;-)


    Gruß Tobi

  • Definitiv Letzteres - bei einem Familienmitglied eines Alfa-Freundlichen eigentlich komisch… - der hätte sicher alle Möglichkeiten gehabt…

    Aber die alte „leere“ Batterie in Verbindung mit extremer Kälte und meiner Schaltungeduld damals Anfang des Jahres (zu früh von R in 1 geschaltet ohne richtig auf der Bremse zu stehen) haben wohl zusammen mit dem noch nicht wirklich gereinigten Systemstecker zu dem Fehler geführt :fail: Anyway ich beobachte weiter :joint:

  • Die Bella musste sich erst an die neue Heimat gewöhnen und war unpässlich. Kalibrierung muss man eh immer mal machen. Wir fahren ja nicht wie Walther Röhrl und Oma style macht die Bude halt mit der zeit "träge".
    Wenn es funktioniert einfach die Fahrt genießen im GT.

  • Hallo zusammen,

    nachdem die Schöne mal wieder in Streik getreten war (wiedermal Batterie zu schwach und Feuchtigkeit im Systemstecker) fährt sie wieder, aber ich bin mit dem Schaltverhalten vor allem in den Rückwärtsgang (sehr hart und das Rückwärtsfahren eher ruckelig) nicht so zufrieden.

    Habe schon erfolgreich Kupplung entlüftet, Kalibriert mit Bandende durchgeführt und es im 3. Anlauf sogar geschaft, die Selbstnachstellung mit Schnellstart und 300m Fahrt abzuschliessen (allerdings gibt Multiecuscan Ergebnis „FF“ aus…).


    Werde morgen mal absaugen und mit Liqui Moly TopTec 1200 ersetzen (zumindest mal 500ml).


    Möchte auch gerne den Kupplungshub einstellen (liegt gemessen bei nur 26,x mm).

    Nur wo genau finde ich die Schraube (19er mit 10er Kontermutter, oder?) und wie stelle ich auf 28,2 mm? Rechtsrum / Linksrum und wieviele Umdrehungen?


    Danke schonmal für den einen oder anderen Tipp :wink:

    Ciao

    Ralfisti