Hallo an alle erfahrenen Mito-Fahrer!
Ich habe meinen Mito (Bj. 2010, 155 PS) seit etwas über einem Jahr. Von Anfang an war das Getriebe hakelig, besonders bei kalten Temperaturen. Ist das normal bei dem M32 Getriebe?
Ich habe im Oktober die Kupplung samt Ausrücklager und Zweimassenschwungrad erneuern lassen. Das Getriebe war auch weiterhin hakelig. Die Geräusche beim Einlegen der Gänge lassen sich am besten damit beschreiben, als wenn mann in einem Sack voll mit Schraubenschlüsseln rumrühren würde. Teilweise gibt es mechanische Geräusche schon beim treten der Kupplung. Ich ging seitdem davon aus, dass die Synchronringe hinüber wären. Ich habe letzte Woche das Getriebe von einem Spezialbetrieb in Winterberg überprüfen lassen. Es waren aber nur zwei Lager hinüber, die getauscht wurden.
Es änderte nichts am hakeligen Zustand, was extrem nervt. Es ist nicht nur das hakelige was „nervt“, sondern das die Gänge 1 bis 4 unter lauten, mechanischen Geräuschen eingelegt werden. Schalte ich in Zeitlupe ist es 90% leiser und die Gänge werden sanfter eingelegt.
Nun nochmals die große Frage: ist das normal? Muss ich damit leben? Oder gibt es etwas, was übersehen wurde?