Alfa Romeo 145 QV Wertsteigerung?

  • Die meisten wissen es ja schon.

    Wir hatten 10 Jahre einen 145 QV. Ich hatte ihn mit 177.000 km gekauft und mit 290.000 km verkauft.

    Der vorherige Besitzer (erst Besitzer) hatte einen remaping machen lassen (direkt fürs Auto mit offenen Luftfilter abgestimmt). Laut seiner Ansage hatte unserer mit offenen Luftfilter (YED), sportlichen ESD (Magnex Universal), Kat-Ersatz (custom) ungf 170-175 PS (sind möglicherweise weniger).

    Obwohl unsere Giulietta Multiair 170 PS hat und mit dem 145 QV fast gleiche Leistung haben, machte der 145 QV viel mehr Spass.

    Natürlich hat der Multiair mit seinen 250 Nm Drehmoment mehr Schub aber mit dem 145 konnte ich den TS 16V bis fast 7500 U/m drehen. Beim Gas geben ab 5500 U/m drehte der so willig, da wollte man immer mehr. Vorallem wenn man vom 4. Gang in den 3. Gang ging und nach Leistung wartete.

    Könnte machen übertrieben kommen aber unsere 145 QV war fast im gleichen Niveu wir ein 2,5 V6 24V (habe mit beiden Erfahrung) des 156.

    Einem normalen 145 QV war der sehr überlegen (hatten es 2 Mal mit einem Freund vergleichen können).


    Ansonsten hatte der 145 QV mit seinen Monroe SensaTrac Stoßdämpfern, Eibach Federn, Domstrebe einer äusserst gute Strassenlage.


    Dies waren meine Erfahrungen mit dem 145 QV.


    Alle Angaben ohne Gewähr. ^^

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • @ Serkan : der 145 macht einfach Spass, ich hatte mal den 145er mit einem 1.8er TS (144-PS) als Werkstattwagen.

    Einfach KLasse, dabei war das Fahrwerk noch Serie...das geringe Gewicht, gepaart mit der doch guten Leistung, da konnte mann sogar

    einige Moppeds im Taunus ärgern ;)

    Btw. da wo beim TS der "Spass" anfängt, also ab ca. 5.000 giri, da ist mein Multiair und den anderen Turbomotoren, Ende...sodann.

    Es leber der "Sauger"... :)


    @ Nobby: bzgl. Preise 156er GTA, naja, in meinen Augen sind das noch "Wunschpreise", denn, Kisten die aktuell Angeboten werden, waren schon letztes Jahr

    drinne für den gleichen Preis...


    Aktuell sehe ich den Preis beim 156er GTA zw.11.k (ohne Historie) bis ca. 14.k€ (mit voller Historie & original), alles darüber sind

    Mondpreise....vlt in 10-Jahren, wird die 20k € Marke geknackt, aber aktuell, no way


    Bei den anderen Modellen mit dem 3.2er Arese (GT, 166er, Spider) sieht es eher "mau" aus, da sind die Preise eher um die 10.k, wenn

    Historie vorhanden, ansonsten gar weniger...

    Wobei ich auch hier ein gutes Potential sehe, allerdings wird es etwas länger dauern, als beim GTA..vorausgesetzt, Historie passt,

    also, Wartungs / Servicehistorie, etc. ist vorhanden..