Anlasser erreicht notwendige Startdrehzahl nicht?

  • Verehrte Forumsmitglieder,

    leider suche ich immer noch nach dem Grund warum der Motor nicht startet..

    Nach allerhand Versuchen, Meßungen und Erneuerungen gehen mir langsam die Ideen aus.


    Was meint ihr? Gibt’s evtl einen Zusammenhang zwischen einem schwächelnden Anlasser (er macht teilweise arge Geräusche - nicht so als ob das Ritzel nicht korrekt einspuren würde sondern so krächzend/kratzend) und der Tatsache dass er nicht fördert und einspritzt? Erreicht er womöglich die zum Starten notwendige Drehzahl nicht und gibt der KW Sensor deswegen das erforderliche Signal nicht ans Steuergerät ab? Bisweilen schlagen die Nadel des Drehzahlmessers und Tachos aus beim Versuch zu starten. Hab allerdings nicht das Gefühl dass er zu langsam drehen würde..aber das täuscht womöglich.

    In anderem Forum las ich, dass die Pumpe bei der Motronic erst fördert wenn auch das Drehzahlsignal kommt. Bei den vor Motronic Varianten läuft die Pumpe bereits bei Betätigen der Stauklappe und Zündung ein.

    Evtl habt ihr da Erfahrungswerte?

  • Anziehen im Sinne von Anlaufen lassen? Ja das stimmt natürlich, geht allerdings aufgrund der örtlichen Verhältnisse im Moment nicht..glaub eh dass es daran auch nicht liegt😩

  • Ich lese da oben heraus .... die Benzinpumpe läuft nicht an ???


    Oder läuft diese und nur die Einspritzventile werden nicht angetaktet ??


    Zündfunke ist aber vorhanden ????

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Benzinpumpe wird nicht angesteuert, läßt sich nach Brücken am Relais aber aktivieren. Einspritzventile bekommen auch kein Signal, Zündfunken ist vorhanden aber vom Gefühl her unregelmäßig. Motor lief mit Startpilot einige Male kurz.


    Folgendes wurde bereits erneuert bzw vermessen:

    -KW Sensor und Luftmengenmesser neu

    -Kabelverbindungen auf Durchgang geprüft

    -Relais schalten -alle Steuer und Arbeitsströme vorhanden. Nur findet scheinbar keine Erdung übers Steuergerät statt

    -Steuergerät wurde bereits durch zwei weitere gebrauchte ersetzt.

  • Also..folgende Fortschritte: nach Einklemmen eines Schraubenschlüssels in die Stauklappe des Luftmengenmessers sprang dieser endlich holprig an. Die anfängliche Brücke im Benzinpumpenrelais war nicht nötig. Anfangs lief er nur mit der Klemmung im LMM, später ging’s auch ohne. Allerdings läuft er nicht sonderlich gut und nimmt das Gas schlecht an insbesondere wenn man es schnell betätigt. Wiederholte Startversuche gelangen eher widerwillig..