Auch das 25Watt ist ein Bi Xenon. Sobald im Auto ein Fehler abgelegt ist für den hinterlegt ist das DNA dann nicht mehr schaltbar ist, dann wird der DNA Schalter zum Dummy.
Giulia DNA
-
-
Upps, an welche Art von Fehlern könnte man denn da so denken? Das Auto fährt ja. Ich merke dort kein unmittelbares Manko. Naja, mal schauen, wie sich das entwickelt.
-
Kann nicht sein, dann würde ja alles funktionieren ,,,
der war jetzt aber richtig pöse....
-
Upps, an welche Art von Fehlern könnte man denn da so denken?
Bei meinem Stelvio war z.B. ein "Kraftstoffdampfrückführungsventil" defekt. Fahrleistungen und Fahrverhalten waren rein subjektiv nicht eingeschränkt. Allerdings wurde der DNA Schalter deaktiviert und eine Auswahl des Fahrmodus war nicht möglich. Das Fahrzueg blieb im "N" Modus.
-
na, dann wird ja langsam ein Schuh draus...
-
Ok, und war dann bei dir auch die Beleuchtung des Schalters aus und die farbige Linie in der Mittelanzeige eher weiß? Oder war sie grün? Obwohl, das ist hier jetzt alles fischen in trübem Wasser.
-
Soweit ich mich erinnere, war "nur" die Funktion des DNA Schalters eingeschränkt. Die Beleuchtung war in Ordnung.
Der farbliche Balken im Display entsprach dem blauen "Standardbalken" der im "N" Modus angezeigt wird.
Wie die anderen ja schon geschrieben haben, würde ich auch auf einen Defekt tippen. Vielleicht auch "nur" softwareseitig durch die fehlende Einbindung des DNA Schalters in das CAN Bus System. Allerdings sollte dann vermutlich die Anzeige des Wegstreckenzählers dauerhaft blinken.
-
Zumindest liegt da eine grobe Störung vor, das ist schon mal klar.
Wurde die Giulia bei einem Alfa-Händler gekauft ?
Falls ja, können die ja mal die Fehler auslesen, beheben und ggf. auch ein aktuelles Update aufspielen.
Lass Dir aber die gespeicherten Fehler vorher ausdrucken, hier gibt es ja einige Leute, die sich mit den Systemen bestens auskennen.
Ansonsten gibt es hier auch eine Liste mit Leuten, die über das nötige Equipment zum Auslesen verfügen.
Musst mal schauen, ob jemand in Deiner Nähe wohnt.
-
Nein, war zwar ein Händler, aber kein Alfa-Händler. Nächste Woche kriegt das Gerät Winterreifen, dafür fahre ich zu meiner langjährig vertrauten Werkstatt-Klitsche. Zwei-Mann-Betrieb: Meister ist Bayer, Geselle Pole. Letzterer kennt sich gewiß gut mit Premium-Autos aus 😉. Die können bestimmt auslesen und machen das dann auch, ich habe dort schon mehrere Alfas in der Werkstatt stehen sehen. Falls Reparatur, muß ich 30km nach Fürth in die Alfa-Werkstatt, da die Julia noch ein bisschen Garantie hat.
-
Nein, die kleine Bude wird es nicht auslesen können! 😄☝️
-
Ich persönlich würde zuerst zur Alfa-Werkstatt fahren wenn natürlich noch eine Garantie vorhanden ist. Die können dann auch mit der spezifischen Software Fehler auslesen bzw den fehler löschen wenn ein Fehler vorhanden ist.
Die könnten dann aus der Datenbank(!) auch herausfinden was genau der Wagen (Ausstattung usw) hat oder nicht.
Wenn man von der Alfa-Werkstatt nicht zufrieden bleiben sollte, dann gibt keinen Ausweg die Zwei-Mann-Werkstatt zu besuchen.
-
Ok, und war dann bei dir auch die Beleuchtung des Schalters aus und die farbige Linie in der Mittelanzeige eher weiß? Oder war sie grün? Obwohl, das ist hier jetzt alles fischen in trübem Wasser.
Die Farbige Unterlegung am unteren Ende war bis Ende 2017 in einem Radius und dadurch farbintensiver, mit einem Sofware Update wurde die Farbige Linie Dünner.
-
Nein, die kleine Bude wird es nicht auslesen können! 😄☝️
Auslesen ist mit MES und Alfa-OBD möglich
Nur Fehler löschen und Änderungen sind blockiert
-
So langsam lichtet sich der Schleier. Ich habe irgendwo im Netz die deutsche Preisliste fürs Modelljahr 2019 gefunden. Das Auto ist definitiv eine Giulia Super 2.2 Q4 mit dem Assistenz-Paket als einziger großer Option. Dementsprechend muß DNA auf jeden Fall an Bord sein, es ist hier halt nicht funktionsfähig. Dann gibts noch eine Handvoll kleinerer Extras. Was mich unheimlich wurmt ist, daß CarPlay/Android Auto ausgerechnet bei dieser Version nicht dabei ist. Ich fahre jedenfalls die Tage zur Alfa-Werkstatt und lasse mir das DNA reparieren, sofern die Garantie noch greift. Und dort frage ich auch nach der CarPlay-Freischaltung. Diese zusätzliche "Box" kann ich immer noch als Option nehmen. Ich bin ein bisschen sauer auf den Verkäufer, weil sich jetzt einige Ausstattungen, die er bei mobile.de angekreuzt hat, in Wohlgefallen auflösen. (kein Kurvenlicht, kein Navi, kein DAB, kein CarPlay und DNA kaputt). Aber: gekauft wie gesehen, und ich habs halt übersehen. Mein Problem. Gut nur, daß ich nicht mehr so viel fahre wie früher. Da ist die Wahrscheinlichkeit, das kurzfristig noch mehr Probleme kommen, wenigstens nicht ganz so groß.
-
Mache das so, aber lasse Dir auf jeden Fall die Fehlermeldungen ausdrucken.
Dann kannst du dir den Händler immer noch mit den Daten zur Brust nehmen.
Zum CarPlay:
Ich hatte es in der Veloce und habe es unbenutzt weitergereicht.
In der aktuellen Giulia liegt es auch seit über einem Jahr brach….
Ist für mich eher Ballast
-
Ja, das kann sein. Aber ich habe mir die Giulia gekauft, weil ich endlich mal ein richtig schönes Auto haben wollte. Und ich möchte sie nicht mit Saugnapf-befestigten Navis an der Windschutzscheibe verunstalten. Da kein Navi verbaut ist, muß eine Alternative her. CarPlay/Android wäre das, weil dann das Handy an seinem Kabel vorne auf der Konsole liegt und die Navi über das Display des Alfa erledigt wird. Ein Problem gegenüber dem regulären Navi dürfte allenfalls das Thema "GPS-Empfang" sein, der über eine Auto-Außenantenne sicher besser ist, als über ein Smartphone, welches im Innenraum vor dem Schalthebel liegt.
-
Okay verstanden
Hatte nicht an das Navi gedacht.
Schau mal in der Rubrik Stelvio/Giulia nach….da gibt es einen ganzen Thread zu diesem Thema
-
Ach, vielleicht sollte ich aufs Navi ganz verzichten und mich an die alte österreichische Motorradfahrer-Weisheit halten:
"Ich hob zwar koa Ahnung, wo I hinfahr, aber dafür bin I gschwinder durt"
-
Ach, vielleicht sollte ich aufs Navi ganz verzichten und mich an die alte österreichische Motorradfahrer-Weisheit halten:
"Ich hob zwar koa Ahnung, wo I hinfahr, aber dafür bin I gschwinder durt"
Siehste, geht doch…
Mit der Jule ist der Weg das Ziel
-
Hat die Headunit einen USB-Anschluß ?
Dann z.B. Android Auto auf's Handy laden und mit der Headunit verbinden. Plug n Play.
Navi über Google Maps, Telefon etc, alles drin.
Funktioniert auch über Blutooth, mit Adapter z.B. AAwireless ( € 89,00 )