Oh mann, ja die Ersatzteilversorgung wird leider auf Kurz oder Lang wohl immer ein Problem bei uns
2.0 Zündaussetzer Zyl. 1 und 4
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man muss zur entschuldigung auch dazu sagen das diese düse nur in dem modell und auch nur in dem baujahr und sonst keinem andern fahrzeug verbaut wurde
alfa halt
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Ich hab die Düsen selbst gereinigt und 1+4 und 2+3 getauscht, außerdem mal noch die Drosselklappe gereinigt
und Lernwerte zurückgesetzt. Bisher 200km ohne Fehler.
Werde jetzt mal schauen, ob der Fehler wieder auftritt und wenn ja, ob er wandert.
Ich tanke Super E5, wenn der Fehler wieder kommt tanke ich mal ne Runde 98.
Vielen Dank für die Tipps, nächster Schritt wäre dann wahrscheinlich Elferwelt.
Gibt es die Einspritzdüsen eigentlich neu zu kaufen? Ich finde nur Nachbauteile aus Fernost.
Hab noch ne ganze Einspritzleiste rumliegen. Hab bisher auch nur China Nachbauten gefunden, sonst halt nur gebraucht.
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Soo, der Fehler ist wieder da und nicht gewandert, also kann ich die Einspritzdüsen wohl ausschließen.
Als nächstes werde ich wohl die Kabel mal durchmessen müssen oder mir einen anderen Kabelbaum besorgen zum testen. Hat vielleicht jemand einen rumliegen?
Muss leider wieder ein bisschen warten das Projekt, ich habe jetzt nicht wirklich Zeit mich darum zu kümmern
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Ich habe es mir fast gedacht, bei mir hat das Überholen der Einspritzdüsen ja auch nichts gebracht.
Geschadet hat deine Arbeit aber bestimmt auch nicht.
Willst Du den ganzen Kabelbaum tauschen? Das ist aber viel Arbeit, oder?
Wenn das Wetter mal besser wird, werde ich mit den beiden Steckern der "Vor Kat"-Lambdasonden anfangen, mir dann den Knick im Kabelbaum direkt am MSG anschauen. Danach das Kabel vom Klopfsensor zum MSG.
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Die Lambdasonden Stecker sind gerne mal ölig. Kommt von undichten Ventildeckeln.
Motorkabelbaum tauschen ist schon etwas Arbeit, vor allem weil man nicht überall so gut dran kommt. Vor allem Ansaugbrücke, die Kabel sind unten noch durchgeführt und mit Klemmen befestigt.
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bevor ich den ganzen kabelbaum tausche würde ich erst mal anfangen paralel zusätliche kabel zu legen
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bevor ich den ganzen kabelbaum tausche würde ich erst mal anfangen paralel zusätliche kabel zu legen
Oder man misst, ob die Leitungen in Ordnung sind. Ist am einfachsten und man muss nichts abkneifen um mal eben ne Wurfleitung zu legen.
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Welche Zündkerzen sind verbaut? NGK?
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Taste mal den Luftansaugschlauch von unten ab , die werden in den Falten porös ( meist von der Unterseite ) so das Falschluft gezogen wird .
Gruß
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Es sind neue NGK drin, Falschluft kann ich ausschließen.
Die Stecker von den Lambdasonden werde ich demnächst mal checken.
Das ganze liegt jetzt erstmal flach, mir ist bei einem (dummen) Startversuch mithilfe von Bremsenreiniger die Ansaugbrücke explodiert.
Nach Wechsel der LiMa ging der Kurbelwellensensor nicht mehr, ich wollte die Kiste zum Laufen kriegen, um wenigstens wieder in die Garage zu kommen.
Kann ich nicht empfehlen, macht gar keinen Spaß
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Der Fehler ist weg!
Ich musste den Kurbelwellensensor erneuern, die Kiste ist da auch nicht mehr angesprungen.
Lichtmaschine ist neu gekommen, die war kaputt.
Nachdem dann die Ansaugbrücke getauscht werden musste, weil sie mir beim Versuch, mit Bremsenreiniger zu starten explodiert ist, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Was ihn genau verursacht hat und was die Lösung war kann ich wirklich nicht sagen
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Super! Danke für die Info.
Und noch eine Frage: Hast Du die Ansaugbrücke mit den Kabeln daran getauscht? Also könnte es auch ein Kabel gewesen sein? -
Das hier wurde getauscht, zusätzlich Lima und Kurbelwellensensor
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Alles klar! Danke!
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Lichtmaschine würde ich ausschließen, Kurbelwellensensor oder Ansaugbrücke haben Einfluss auf Zündung/ Gemisch.
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Ich habe hier noch eine Ansaugbrücke liegen. Die werde ich mal einbauen.
Komme ich da überall von oben dran, oder muss ich da was beachten?
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Lichtmaschine würde ich ausschließen, Kurbelwellensensor oder Ansaugbrücke haben Einfluss auf Zündung/ Gemisch.
..sehe ich genauso...
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Wenn Kurbelwellensensor defekt ist, springt das Fahrzeug auch nicht an. Denke, dass die Ansaugbrücke undicht war und den Fehler verursacht hat.
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Die Ansaugbrücke müsste dicht gewesen sein, ich hab Falschluft mit Druck und Dampf getestet und da kam nichts raus.
Man kommt dran, aber unten die Schrauben sind ziemliches Gefrickel