Alfa 159 Airbag-Lampe

  • In einem anderen Forum kommt der Hinweis auf die Masse-Verbindung der vorderen Sitze.

    Klingt für mich plausibel - wie ist das denn beim 159 technisch gelöst?

    Durch die Schienen allein dürfte ja kein stabiler Massekontakt entstehen.


    Im MES-Support-Forum wird auf mögliche Spannungs-Schwankungen im Bordnetz hingewiesen, das könne man mit MES auch live überwachen.

    Problem ist aktuell nur, dass der Fehler bei den letzten Fahrten nicht mehr auftrat .. seufz.

  • 4x M8 oder M10er Schrauben mit denen ein Sitz fest mit dem Unterboden verschraubt ist, sollte schon ausreichen.


    außerdem hat der Airbag ja mindestens 2 Adern.


    Massepunkte sind alle im elearn angegeben

  • Massepunkte in eLearn - guter Hinweis, da sehe ich für den Airbag-ECU: C050, ein Kabel mit Schrauböse.
    Werde ich gelegentlich auch mal checken.


    Aber nicht jede Masseverbindung ist im eLearn beschrieben.
    Das Sitzgestell ist mit dem Boden verschraubt, aber der Sitz - und darin der Airbag - läuft auf Schienen.
    Also wie wird die Masse aus dem Gestell in den Sitz geleitet?

  • Jaa, aber der Sitz rollt ja mit Rädern auf den Schienen, die sind gefettet, oder gleich aus Kunststoff.

    Daher die Frage, wie die Masse von dem beweglichen Sitz in den Rahmen kommt .. ohne Übergangswiderstand, siehe die Meldung B1004.

  • Habe nun einmal die Innenverkleidung (vorn mitte rechts) abgenommen, um an die Airbag-ECU zu kommen.

    Siehe da, sie wackelt haltlos, und hinten fehlt eine Mutter (auf dem Foto pink markiert).

    Nach Ersatz ist alles fest.

    Fehler gelöscht; ob er damit dauerhaft behoben ist, muss sich noch zeigen.


    Aber ich nehme das als Anstoss, öfter mal den Haupttext einer Fehlermeldungen zu beachten, hier "ground connection".

    Der Hinweis auf mögliche Sensor-Ursachen am Ende der MES-Fehlermeldung B1004 - ist da einfach irreführend.


    Alfa_Airbag_153532b.jpg

  • Hallo vielleicht kann mir einer helfen unter dem Fahrersitz ist mir ein Airbag Kappel abgerissen 2 schwarze Kapel und die Kontrollleuchte geht nicht aus ist mir klar aber wie rum müssen die kapel erst mal wieder ran und muss ich danach auslesen lasen

  • Also 2 Kabel unter dem Fahrer Sitz sind aus ein Stecker gerissen. Zwei schwarze und meine Frage wie rum müssen die wieder zusammen. Seid dem die raus sind geht die Airbag lauchte nicht mehr aus

  • Wenn beide Adern wirklich schwarz sind, ist es egal. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil schwarz eigentlich immer Masse ist. Die müssten zweifarbig sein.


    Wenn du keine Möglichkeit hast auszulesen, und eine Stammwerkstatt hast, lasse dort mal die Fehlercodes auslesen. Es wäre durchaus wichtig zu wissen, was genau das Steuergerät anmeckert. Dann kann man in den Unterlagen nachsehen, welcher Stecker das ist und was wo hin gehört.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.