Wer hat die zündende Idee für den 2.0 TS im 164?

  • Jetzt muß ich nochmal ein neues Thema eröffnen, in der Hoffnung dass jemand eine Idee hat. Als ehemaliger Mechaniker bin ich mit Ausbildung Anfang 90 mit der L-Jetronic quasi aufgewachsen aber dennoch ratlos.

    Folgende Ausgangslage: Projekt 164 2.0 TS von 1992, ohne startenden Motor gekauft.

    -Anlasser dreht den Motor durch, dieser startet mithilfe von Startpilot

    = keine Benzinversorgung

    -Tatsächlich keine Spannung an der Pumpe beim Starten.

    -Pumpe funktioniert durch Spannung von außen bzw. durch Überbrücken des Relais S12a nach Einschalten der Zündung

    -alle Steuer und Arbeitsströme an den verantwortlichen Relais liegen an.

    -alle Verbindungen der Relais untereinander nach Schaltplan sind korrekt

    -der KW Sensor wurde auf Verdacht erneuert

    -die Verbindungen des KW Sensors zum Steuergerät (Motronic)sind durchgängig

    -die Verbindungen des Luftmengenmessers (5) zum Steuergerät sind durchgängig

    -das Steuergerät hat Verbindung zu Masse

    -das Steuergerät wurde durch ein identisches, gebrauchtes ersetzt

    -Lt Rep-Handbuch müßte nach Einschalten der Zündung und Betätigen der Stauklappe im Luftmengenmesser die Pumpe anlaufen, was sie aber nicht macht und weswegen ich einen LMM bestellte, weil der heimische Bosch Dienst nicht in der Lage ist, mir zu sagen ob die Funktion des Bauteils gegeben ist.


    Nun könnte ich mich in Geduld üben und warten bis das Teil da ist, aber ich befürchte dass es noch was anderes sein könnte und möchte der Enttäuschung zuvor kommen..

  • Ergänzend noch Folgendes: besagtes überbrücktes Relais erdet sich am Steuerstrom auf 85 übers Steuergerät an Masse.

    Die Einspritzdüsen erden sich direkt übers Steuergerät an Masse.

    Nachdem die Box durch ein Gebrauchtteil ersetzt wurde und ich davon ausgehe dass es funktioniert bzw. nicht den gleichen Fehler hat, kanns doch nur ein fehlendes Signal für die Steuerung sein, dass dieses die Erdung nicht „freigibt“ oder?

  • Moin. Der 164 ist leider mit ungeschützen Relais im Motorraum gesegnet. Ich nehme an, beim 20 TS sitzt das Benzinpumpenrelais auch vorn am Frontträger links vom Kühler ?

    Wenn Du das brückst, läuft die shore ja, wie Du schreibst.


    Dann kann Ja nur Zündungsplus oder eben die MAsse am Relais fehlen. Aufgrund des Montageortes korrodieren die Kontakte der Relais gern, trotz der optischen Abdeckung .


    Miß doch mal ob +12V im Sockel gegen MAsse an 85 oder 86 vorhanden ist (Zündung an)


    Alfa hat gern den Steuerstromkreis und den Arbeitsstromkreis getrennt abgesichert .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vielen Dank für die Antwort - ja tatsächlich, die Relais sind an dieser Stelle montiert und werden voll vom Auspuffkrümmer angestrahlt. Die Kontakte sind aber frei von Korrosion.


    Hab den Plan jetzt nicht zur Hand aber was ich weiß - der Steuer(liegt an nach Zündung ein)- und Arbeitsstrom im Relais ist vorhanden. Geerdet und somit geschlossen wird dieser (Steuer)Stromkreis über das Kabel zum Steuergerät. Dieses Kabel hat Durchgang zur Box. Falls alle fürs Laufen der Pumpe notwendigen Signale ins Steuergerät einfließen gibt dieses die Verbindung an Masse frei über einen Anschluss in der Box.


    Nachdem diese Verbindung eben nicht zustande kommt, ließ ich den Arbeitsstrom „manuell“ zur Pumpe fließen.

  • 92 ... eher nein . Mein 94er ist auch gerade noch ohne .


    Zum Relais : ja, 2x 12V liegt also an , ok


    Dann bleibt noch zu messen ob das Steuergerät ein Massesignal raus gibt . Ich behaupte mal ja , weil ein wirklich defektes Motorsteuergerät hatte ich noch nie.


    Also bliebe als defekt das Relais selbst ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke für die Antworten..hab nix gesehen bezüglich einer Wegfahrsperre..


    Zur Steuergerät Masse - will nicht gscheid reden..die Box hat lt. Schaltplan 3 Masse Ausgänge auf 5, 11 und 16 - die Kabel haben alle einen Durchgang, sprich keinen Widerstand.

    Auf 18 liegt Dauerspannung an.

    Damit’s keine Mißverständnisse gibt, die Relais funktionieren. Es schließt sich bloß nicht der Steuerstromkreis zwischen 86 und 85. Auf 86 liegt Spannung an. Diese kommt vom Arbeitsstromkreis des Nachbarrelais. Zur Schließung dieses Stromkreises muß die Erdung, sprich die Verbindung zu Masse hergestellt werden. (85) Diese Verbindung ermöglicht das Steuergerät nach Eingang der dafür nötigen Signale von Luftmenge und Drehzahl. Lt Buch sind das die einzig Notwendigen, zumindest zum Laufen. Alles Andere ist für Kaltstart, Lambda, Phasenversteller usw..

    Auf’n unteren Foto ein Ausschnitt des Schaltplans vom Relais für die Pumpe. Auf der grün(RN1) gekennzeichneten Leitung liegen wie nötig 12 V an. Die rosafarbene Leitung (HN 1)geht zur Box. (Diese zwei Anschlüsse ergeben den Steuerkreis) Auf 30 liegen 12 V an, die kommen über VN 1,5 vom Arbeitskreis des Relaisˋs „wo alles anfängt“. Wenn ich also 30 mit 87 ( Kabel SB 1,5 Pumpe)mit einem Kabel verbinde, läuft die Pumpe.

    Sorry für den vielen Text..

  • Der Luftmengenmesser brachte, wie erwartet, nicht die Lösung! Langsam verliere ich die Geduld und spiele mit dem Gedanken den Autoverwerter kommen zu lassen…

  • Evtl könnt ihr mal bei Euch schauen..im Rep. Handbuch (vom Bucheli Verlag) steht, dass bei eingeschalteter Zündung und Betätigen der Klappe im Luftmengenmesser die Benzinpumpe anlaufen muß.. macht sie das bei Euch?