Hallo,
in der Bucht finde ich diesen Seitenschweller aus Polen.
Hat den schon mal jemand verbaut?
Geht der wirklich durch und nimmt den unteren Teil des Kotflügels mit, oder ist da Bild einfach falsch?
Hallo,
in der Bucht finde ich diesen Seitenschweller aus Polen.
Hat den schon mal jemand verbaut?
Geht der wirklich durch und nimmt den unteren Teil des Kotflügels mit, oder ist da Bild einfach falsch?
Der wird, wenn er bis vorne geht, unter dem Kotflügel sein vorne, wie original ja auch.
Danke für die Antwort,
aber meiner hat unter der Türe eine Trennstelle.
Der Schweller geht also nicht durch bis zum Radlauf?
das sieht nur aus wie eine trennstelle an der stelle fällt der schweller etwas ein un der kotflügel legt sich drüber
Richtig Wolfgang, wenn man sich das genau anschaut, sieht man das auch.
ist bei allen autos gleich ausser bei geschweisten karosserien wie spider 115
Danke für Eure Beiträge.
Im Frühling fange ich mit der Restaurierung an.
Abhängig von der Schadensgröße biege ich mir die Reparaturbleche vielleicht selber.
Hat jemand schon mal die Schwellerpartie beim 147er erneuert und somit Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben?
Ich gehe mal davon aus ist wie bei allen andern autos auch Kotflugel abschrauben schweisspunkte an der ober und unterkante des schwellers aufbohren und raus mit dem blech
Ich habe jetzt mal am Auto genau nachgesehen.
Der Schweller sieht noch ganz gut aus.
Da reicht entrosten und neu einpinseln.
Eigentlich brauche ich nur die eingekringelten Stücke.
Gibt`s die irgendwo als Reparaturbleche?
Oder muss ich die dann doch selber dengeln?
Bei den 147'er meiner Töchter waren die Schweller immer nur hinten am Radlauf durch.
Für die habe ich mir ne Schablone aus Pappe gemacht und die selbst gedengelt, ist kein größer Akt und man lernt was über Blechbearbeitung.
Wichtig ist das du das Blech vor dem einschweißen auf der innenseite ebenfalls sauber lackierst, danach hatte ich noch alles mit Fluid Film geflutet hält jetzt schon seit sechs Jahren.
Danke für die Antwort
Bei unserem scheint auch nur hinten am Radlauf und vorne am Kotflügel die "Braune Pest" zugeschlagen zu haben.
Im November habe ich schon selbstgemachte Bleche auf die Schnelle eingeschweißt.
Mir war`s einfach zu kalt für ne fachmännische Reparatur.
Behandelt habe ich die Schweißbleche mit INOX Schweißspray.
Im Frühjahr schneide ich die betroffenen Bereiche mal großflächig aus und probiere es mit selbst gedengelten 0,7er Blechen.
Man wächst mit seine Aufgaben.
Hallo,
hat schon mal jemand das Ding am 3-türer verbaut ?
Hallo,
Ich habe die Schweller aus Polen für einen GT bestellt und festgestellt, dass die
in der Mitte perfekt passen, aber vorne und hinten, wo es immer gammelt
passen die überhaupt nicht!!!
Ist sicher beim 147 nicht anders...
Ich habe dann die Bereiche vorne und hinten selbst angefertigt aus 1mm Tiefziehblech...
Die aus Polen habe ich entsorgt!
Nimm kein 0.7 er wenn du es nicht in ein paar Jahren wieder machen willst!
Und der letzte Link ist ja eh nur das Mittelteil, einfach nur gerade.
Die Form ist vorne und hinten ganz anders...
Ich kenne aber auch keine bessere Alternative, sorry...
Bei meinem 147 ist momentan alles noch gesund.
Gruß
Jürgen
In einem früheren Leben habe ich mal gelernt "Schweller durchschweißen ist böse, gefährlich und illegal"
Ist sowas inzwischen zulässig und TÜV konform?
Hab vor xxx Jahren mal nen Golf mit Blechteilen durchgeschweisst, (Autogen). Hu beim Tüv- junger Ingenieur gibt nogo nicht zulässig.
Ich denk : Du Ar...., fahr zu ner anderen HU Stelle, ältere Person : sehr schön geschweisst, Top. und zack Stempel drauf.
Dürfte bekannt sein das ich meine Ausbildung 1968 in ner kleinen Werkstatt angefangen habe wo reparieren kein Fremdwort war.
(die heutigen "Mechatroniker" kennen das frühere leider nicht)
Schweller so wie im Film auf Stoß durchgeschweißt?
Gab´s irgendwelche Probleme mit Rissen etc. oder ist das mit der Blechversprödung einfach nur ne Angstmache?
Ich habe wegen des TÜV keine Bedenken. Gut verschliffen und gespachtelt sehen die das sowieso nicht.
Gedanken mach ich mir wegen der Fahrsicherheit
Am Auto sind durchgehende Schweißnähte verboten.
Klar kann man heute auf Stoß schweißen, so wird heute jedes Auto restauriert.
Schön Punkt für Punkt und nie nebeneinander, immer mit Abstand, bis iwann keine Lücke mehr vorhanden ist.
Gibt genug Videos im Netz dazu, wie man es richtig macht.
Genau so würde ich es mit dem Fülldrahtgerät machen.
Aber dann ist die Naht zum Schluss doch durchgeschweißt, odrr?
Nee, immer noch gepunktet.
Weil man ja so schweißt, dass die Schweißpunkte weit auseiander liegen und das Blech immer wieder abkühlen kann.
Das ist was anderes als wenn man eine durchgehende Naht schweißt.
Alles anzeigenSchweller so wie im Film auf Stoß durchgeschweißt?
Gab´s irgendwelche Probleme mit Rissen etc. oder ist das mit der Blechversprödung einfach nur ne Angstmache?
Ich habe wegen des TÜV keine Bedenken. Gut verschliffen und gespachtelt sehen die das sowieso nicht.
Gedanken mach ich mir wegen der Fahrsicherheit
Immer überlappt schweißen mit Punkten, keine Nähte. Blech absetzen und das einzusetzende Blech mit 5mm alle 2cm aufbohren wo verschweißt werden soll. Gibt auch Absetzzangen für nen schmalen Taler wo man absetzen und Löcher stanzen kann.