Moin Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bin seit nichtmal 48 Std. (stolzer) Besitzer eines Alfa Romeo 159 2.4 jtdm automatik Baujahr 2007 (200 PS) mit 180.000 km auf der Uhr und schon bringt mich der Wagen zur Verzweiflung.
Ich habe mir das Auto gestern ausgibig angeguckt und bin auch ca. 1 Stunde damit Probe gefahren (Stadt, Land, Autobahn). Dabei hat der Wagen einen guten Eindruck gemacht. Ist auf anhieb gestartet, Zog gut an und machte keine Zicken. Hab mir den Wagen auch im Stand angehört. Kurzgesagt, keine komischen Nebengeräusche oder Aufälligkeiten. Hab Ihn dann auch kurzerhand gekauft.
Nun kommts: Auf der Rückfahrt nach Hause, nach nichtmal 100 km Autobahn, wollte ich von ca. 140 kmh zum überholen hochbeschleunigen. Kurz nach dem Gas geben fing der Wagen an 2 Mal spürbar zu ruckeln. Bin sofort vom Gas gegangen wobei er wieder 2 Mal ruckelte. Hab dann die Chance ergriffen und bin direkt von der Piste auf den Rasthof (ca. 300 m) gefahren und habe den Wagen abgestellt.
Nach kurzem durchartmen und einem Stoßgebet hab ich den Wagen dann angelassen. Sprang ohne Probleme an. Allerdings ruckelte er und es ist ein starkes Klopfgeräusch/ Hämmern aus dem Motorraum zu hören. Hab den Wagen daraufhin abgestellt und den ADAC gerufen. Die haben mir den Wagen dann nach Hause zur Werkstatt geschleppt.
Nach einer schlaflosen Nacht rief mich heute Mittag die Werkstatt an. Diagnose: Mechanischer Motorschaden, irreparabel. Die Diagnose wurde aufgrund des hämmernden Geräusches und des unruhigen Laufs gestellt. Was genau defekt ist konnte man mir nicht sagen, würde sich nach deren Aussage auch nicht lohnen. Haben mir netterweise die kostenlose Verschrottung angeboten.
Da ich aber ein absolutes Vertrauenproblem habe und den Alfa nicht schon nach 24 h abschreiben will, schlepp ich den Karren morgen zum Ehemann meiner Arbeitskollegin, der hat zufällig eine KFZ-Werkstatt, und hol mir eine Zweitmeinung ein.
Meine Frage an euch: Hatte schonmal einer diese Symptome und weiß, wonach genau gesucht werden muss? Die Ursachen sind ja mannigfaltig.... Hier im Forum, auf Google und YouTube habe ich leider nichts vergleichbares gefunden (oder übersehen). Auch der "Alfa-Spezialist" aus meiner Stadt konnte nichts dazu sagen. Meinte nur, dass dürfe nicht sein.
Schonmal vielen Dank im Vorfeld.