Swirlklappen ausser Betrieb setzen - So richtig?

  • Hey, hab heute und die Tage an meinem Brera einiges gemacht, :schrauber: er hat einen neuen Zahnriemen bekommen, einen neuen Klimakompressor, da die Verzahnung nicht mehr vorhanden war, beide Riemen neu, und alle Umlenkrollen neu. Achja, Ansaugbrücke hab ich auch zerlegt und gereinigt, war total zugerußt:wand:

    Hab jetzt auch das AGR stillgelegt mit einer Platte am AGR Ventil.

    Möchte jetzt noch die Swirl stilllegen, ich würde einfach das Gestänge vom dem Elektromotor demontieren und das Gestänge das an die einzelnen Swirlklappen geht, mit einem Kabelbinder befestigen, das es sich nicht bewegen kann. Der Stellmotor kann sich frei bewegen, das habe ich kontrolliert, aber die Swirlklappen werden halt nicht mehr verstellt, Ich hab schon mal gelesen, das man die ausprogramieren muss, ist das zwingend notwendig oder nur für den Tüv Prüfer das er keinen Fehler anzeigt?

    Meine Frage: ist das Okay so mit dem Kabelbinder ?


    Grüße, Johannes

  • Das kannst Du so lassen, wenn die Klappen ZR seitig am Anschlag stehen sind die offen. Der Antriebsmotor hat noch keine Arbeitsbereich Überwachung, der darf sich "überall" hinbewegen ohne das ein Fehler gesetzt wird.


    Vor einer HU nicht vergessen den Auspuff mal, Volllast, richtig auszublasen.

  • Ohne etwas auszuprogrammieren wird nach einigen Kilometern die MKL angehen, aber nur wegen des AGR's


    Die Swirlklappen tragen dazu nicht bei...


    Du kannst aber ohne bedenken so fahren, vor dem Tüv musst du nur die Platte rausnehmen und ein paar Tage rumfahren oder du hast jemanden der dir den Fehler löschen kann.


    Die feine Art wäre dann beim Andre das ganze ausprogrammieren zu lassen und dem ganzen dann noch ein wenig Mehrleistung einzuhauchen.


    Dann bleibt auch die Lampe aus etc.



    Auf jeden Fall hast du alles richtig gemacht mit deiner Aktion! :AlfaFahne:


    Zum Kabelbinder: Ja kannst du so machen, hab ich auch. Musste allerdings nach einigen Metern nochmal nachziehen. Pack vorsichtshalber aber mal 1-2 in Reserve ein, falls er plötzlich obenrum nicht mehr zieht und die Drehzahl nicht über ca. 2500 U/min kommt, hat sich der Kabelbinder verabschiedet und die Klappen stehen dann auf Dauergeschlossen... Spreche aus Erfahrung... Mach ihn einfach um die Fuel- Rail, das geht schon. Hält bei mir schon 30k km.


    Schau das du die Klappen, mit dem Nubsi auf dem das Gestänge eingeklickt ist, auf 10 Uhr (oben links) feststellst, dann sind sie ganz auf...


    Noch besser wäre es aber gewesen die Klappen ganz rauszunehmen und die Alu- Stopfen einzukleben, aber das ist jetzt bis zum nächsten Zahnriemenwechsel wohl gelaufen :wink:


    Viel Spaß damit, er wird ganz anders laufen!

  • Na ja, wenn man sich das Steuergerät von Andre optimieren läßt, würde ich die Swirlklappen angeschlossen lassen und softwaremäßig deaktivieren.


    Kabelbinder an den Swirlklappen und HU geht glaube ich nicht gut. Ist alles deaktiviert, macht die HU absolut keine Probleme und man muß auch nichts zurückbauen.

  • Erstmal Vielen Dank dir für deine Antwort :)


    Das die MKL an geht wegen des AGR ist mir klar, da lass ich ihn meckern ^^ bis zum Freundlichen Tüv Prüfer hab ich noch ein bisschen :tüv:


    Um das aber auf die Feine Art zu machen, werde ich mir aber das vom Andre mal ausprogammieren lassen :wink:


    Danke euch für eure Antworten ^^:)

    :AlfaFahne:

  • So soll es sein! :AlfaFahne:

    Na ja, wenn man sich das Steuergerät von Andre optimieren läßt, würde ich die Swirlklappen angeschlossen lassen und softwaremäßig deaktivieren.


    Kabelbinder an den Swirlklappen und HU geht glaube ich nicht gut. Ist alles deaktiviert, macht die HU absolut keine Probleme und man muß auch nichts zurückbauen.

    Klar, das ist der richtige Weg und die feine englische Art... :like: Manchmal gehts aber auch nach Jeremy Clarkson's englischer Art :joint:


    Kann schief gehen mit dem Kabelbinder beim Tüv, aber dazu muss der Herr auch die Motorabdeckung runternehmen und dann noch in dem Gewirr den Kabelbinder entdecken... :Geheimnis:

  • Es leuchtet ja nicht nur die MKL. Der Wagen läuft im Notlaufprogramm. Ob da die DPF Regeneration usw. alles korrekt abläuft, wage ich mal zu bezweifeln.


    Beim 1.9 und 2.4 jtdm kostet das Auslesekabel ca. 25€ inkl. der Software. Keine Ahnung was der Andre dann für die Optimierung nimmt, aber hinfahren muss man da nicht. Ich habe das in meiner Garage gemacht. Auslesen ca. 40 Minuten, Aufspielen am nächsten Tag ca. 1 Minute.

  • Es leuchtet ja nicht nur die MKL. Der Wagen läuft im Notlaufprogramm. Ob da die DPF Regeneration usw. alles korrekt abläuft, wage ich mal zu bezweifeln.


    Beim 1.9 und 2.4 jtdm kostet das Auslesekabel ca. 25€ inkl. der Software. Keine Ahnung was der Andre dann für die Optimierung nimmt, aber hinfahren muss man da nicht. Ich habe das in meiner Garage gemacht. Auslesen ca. 40 Minuten, Aufspielen am nächsten Tag ca. 1 Minute.

    Bitte erklär für mich mal, um welche Software handelt es sich? Komm grad nicht mit ;-)

  • Man benötigt die MPPS Software und das passende OBD Kabel. Damit kann man das Steuergerät auslesen. Datei zu Andre o.ä. schicken, Optimierungswünsche äußern, bezahlen, angepasst zurückbekommen und aufspielen, fertig.


    OBD Kabel inkl Software


    Habe es selbst bei einem 1.9 jtd, einem 2.4 jtd und nem 1.9 cdti von Opel gemacht.Die MPPS Software ist auch gratis hier im Forum zu bekommen

  • Die Swirlklappen hätte ich beim ZR Wechsel komplett herausgeschmissen und mit blindstopfen dicht gemacht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es leuchtet ja nicht nur die MKL. Der Wagen läuft im Notlaufprogramm. Ob da die DPF Regeneration usw. alles korrekt abläuft, wage ich mal zu bezweifeln.


    Beim 1.9 und 2.4 jtdm kostet das Auslesekabel ca. 25€ inkl. der Software. Keine Ahnung was der Andre dann für die Optimierung nimmt, aber hinfahren muss man da nicht. Ich habe das in meiner Garage gemacht. Auslesen ca. 40 Minuten, Aufspielen am nächsten Tag ca. 1 Minute.

    Bist du dir sicher mit dem Notlaufprogramm? Kann ich so nicht bestätigen, Regeneration lief tadellos, volle Leistung, Verbrauch alles i.O. Eben nur Abgasrelevanter Fehler im Speicher abgelegt.

  • Das AGR ist zumindest noch im Steuergerät und der Motorsteuerung hinterlegt undnarbeitet nicht korrekt. Das dieser Umstand Auswirkungen auf das Motormanagment hat, ist doch klar. Eine leuchtende MKL hat immer Auswirkungen aufs Motormanagment. Das Ausprogrammieren kostet nicht die Welt, man muß nie mehr da ran, auch nicht bei der HU und es wird ja dadurch noch mehr, unabhängig von Mehrleistung, verbessert

  • Hey,


    ich muss mich hier auch mal dazu melden. :joint:

    Bei meinem Brera 2.4 habe ich vor knapp 2 Jahren den Zahnriemen gemacht und dabei die Swirl Flaps etwas verpennt auszubauen und dicht zu machen. :fail:

    Um das AGR habe ich mich aber mit Dichtplatten und ausprogrammieren gekümmert.

    Nur stelle ich fest, dass beim Beschleunigen im Teillastbereich mit gleichbleibender Gaspedalstellung bei 2000 giri der Ladedruck kurz schnell ansteigt und sich dann wieder beruhigt.

    Kann das auch mit den Swirl Flaps zusammenhängen ? :kopfkratz:

  • Das habe ich auch an einem FZ, ich habe das Ladedruckregelventil mal neu bestellt und warte auf Lieferung. (Also das Ventil welches vorne auf dem Frontblech sitzt) Das macht kurz nach dem ausschalten auch immer leise furzende Geräusche, hat ein anderes FZ nicht gemacht, daher kam ich drauf.


    Kann mal berichten ob es etwas bringt, ansonsten tippe ich auf den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke.


    Hat das FZ nach dem Stillegen (nicht verschließen) der Swirlklappen erst nicht gemacht, demnach würde ich sagen daran liegt es nicht. Vielleicht ist es aber auch nicht aufgefallen...

  • Update:


    Austausch des Ladedruckregelventils (auf dem Frontblech) bringt den gewünschten Effekt! Kein hochschnellen des Ladedrucks mehr bei mäßigem Beschleunigen und auch bei Vollgas ist die Nadel nun wie angeklebt, vorher bewegte sich die Nadel ständig leicht auf und wieder ab.


    Auch das Geräusch ist nicht mehr da kurz nachdem man den Motor abstellt.

  • Die Swirlklappen hätte ich beim ZR Wechsel komplett herausgeschmissen und mit blindstopfen dicht gemacht.

    Bitte erklärt mal den Sinn der Entfernung der Drallklappen.

    Geht es nur darum einen Motorschaden zu verhindern, wenn die Klappen sich lösen?

    Wie ändert sich der Motorlauf ohne Drallklappen?

    Sie sollen ja die Verwirbelung verbessern.


    Noch eine Frage zum Ausbau der Ansaugbrücke beim 2.4 JTDM.

    Mein Zahnriemen ist noch keine 2 Jahre drin.

    Geht der Ausbau der Hochdruckpumpe auch ohne den Zahnriemen zu entlasten?

    In einem Video vom Alfa Doctor wird das Antriebsrad der Hochdruckpumpe mit Schrauben fixiert.


    pasted-from-clipboard.png

  • Sinn:


    Die Drallklappen sind nur Plastikteile die in Plastikhülsen laufen, bei aktivem AGR setzen sich diese mit Ruß etc. zu und können so das Startverhalten negativ beeinflussen und auf Dauer auch zu ungwollter Nebenluft führen wenn die Lagerung nicht mehr in Ordnung ist.


    Zudem gibt es oft Probleme mit dem Gestänge. Dabei können sich einzelne Klappen lösen oder durch Spiel in den Verbindungen eine ungleichmäßige Ansteuerung verursachen. Damit läuft das ganze dann wie ein Sack schrauben...


    Im schlimmsten Fall können sie sich, wie von dir bereits erwähnt, lösen und im Brennraum landen etc.



    Die Praxiserfahrung zeigt: Stilllegung oder besser noch Entfernung führt zu besserem Startverhalten und sauberem Motorlauf.


    Man sollte das ganze Abrunden indem man sie noch ausprogrammieren lässt.


    Das kann man aber alles mehrfach in diesem Forum nachlesen... Also einfach mal Suchen...




    Zur HDP:


    Mag sein dass es funktioniert, ich kann nur davon abraten. Der Zahnriemensatz ist nicht teuer!


    Und nach dieser Aktion würde ich auf jeden Fall die Spannung kontrollieren, dazu muss das sowieso der Motorhalter ab etc. Wenn man dann schon so weit ist, kann man ihn doch auch direkt wechseln. Wenn die Laufleistung in den 2 Jahren es hergibt, könnte man ganz evtl. auch die alte WaPu weiterfahren (um 25€ zu sparen) und dann aber den Riemen nach Laufleistung der WaPu wechseln.


    Am Ende ist das aber alles nichts halbes und nichts ganzes...


    Fazit: Mach den Riemen mit... mit WaPu... und Kühlflüssigkeit...