Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor

  • Hallo Leuts!

    Bei kaltem Motor nimmt er nicht so recht Gas an.

    Starten und gleich losfahren geht fast garnicht.

    Vom P. runter und dann normal beschleunigen ist fast unmöglich.

    Als wenn der Motor nicht genug Sprit bekommt.

    Kurzer Gasstoß im Leerlauf; dann wird es besser.

    Wenn es kälter ist (so ca. -4/ -6°) springt er zwar an, will aber dann nicht so recht.

    Teilweise geht er auch wieder aus.

    Etwas mit dem Gas spielen, dann geht es auch etwas besser.

    Wenn der Motor warm wird, ist das völlig weg.

    Zu 80% habe ich auch folgendes.:

    Bei den letzten 5-6m vor der roten Ampel nehme ich den Gang raus- wie sicher viele.

    Währen dem Ausrollen schwankt die leerlaufdrehzahl von ca. 700- 1100 U/min.

    Wenn die Kiste steht, ist Ruhe und er hat seine konstanten ca. 900 U/min.

    Kenn einer diese Symptome und kann mir nen Tipp geben?

    Es sind ja immer die großen 3 "L"- das weiß ich nach aufmerksamem lesen hier im Forum.

    Also Luftmassenmesser/ Lambdasonde oder Leerlaufregler.

    Da LMM und LS ziemlich neu, tippe ich auf Leerlaufregler.

    Frage:

    Kann der nur durch Neuteil ersetzt werden, oder kann man den reparieren?

    Neu kostet das Teil ja um die 150€ !!!

    Danke schon mal für eine Antwort!

    Gruß!

    DM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich vermute mal das dein TS Motor auch noch einen Gaszug hat ???

    wie auch mein TS von 98


    Somit tippe ich auch auf den Leerlaufsteller


    hätte er eine elektr. Drosselklappe könnte auch die einen Fehler haben,

    überprüfe auch mal die Schläuche auf Undichtigkeiten.


    Aber der Leerlaufsteller ist auch meine erste Wahl

  • Auch mal die Schläuche von der Kurbelgehäuse-Entlüftung prüfen.

  • Oh, oh, Da habt Ihr ja was los getreten! ;-)

    1. Lag ich ja wahrscheinlich gar nicht so falsch.

    2. Wie prüfe ich denn die Schläuche???

    Das geht doch nur rein optisch !?

    Und vor allem welche alle?

    Ansaugtrakt?...

    Und, ja, da ist noch ein Bouwdenzug verbaut.

    Habe ich selber schon mal etwas nachgestellt.

    Danke erst mal für Eure Bemühungen!

    Gruß!

  • Wenn Du vor dem Fahrzeug stehst, sind die Schläuche hinten rechts am Zylinderkopfdeckel zu finden.

    An Besten die Motor-Abdeckung vorher abschrauben.


    Ja, Sichtkontrolle. Die Schläuche sind nun mal den Öldämpfen audgesetzt und das mag Gummi nicht.

  • Danke für den Tipp!

    Muß ich gucken.

    Ob was faul ist, sieht man dann sicher daran, daß da irgendwas verölt ist; sprich, irgend wo Öl austritt. (?)


    Mal angenommen, da ist alles O.K.

    Wenn dann doch Leerlaufregler:

    Ausbauen (ist klar) und dann?

    Neuteil rein, oder kann man da irgendwas Reparieren.

    Weil; wenn man da z.B. nen Widerstand für 12 cent wechseln kann, muß ich doch nicht ein neues Teil für rund 150€ kaufen.

    Das will doch bestimmt jeder vermeiden.

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Diese hier mitzuteilen, wäre ich sehr dankbar!

    Gruß!

    DN

    • Offizieller Beitrag

    Ein Leerlaufsteller zu repariern bringt oder funktioniert auch nichts


    Denn der ist im Prinzip nur eine Spule der über ein getacktetes Signal (vom Steuergerät)

    einen Nebenluftkanal öffnet oder schließt

    und damit den Leerlauf regelt.


    Je nach Bauform kann man die mit einem Stelltrafo, in etwa, kontrollieren.


    Aber in der Bauform wie den Alfa verbaut ist das nicht möglich bzw. macht kein Sinn

  • Also nach Suche im Netz von ca. 8:00 bis 12:00 bin ich jetzt völlig ratlos!

    Wenn man was bestellen will, braucht man auch erst mal eine Ersatzteilnummer.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Ich habe da schon eine Vermutung: 60811197.

    Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob das der richtige Leerlaufregler ist.

    Meine Ersatzteil- CD gibt nix her

    Falls sich jetzt wirklich einer die Mühe macht, mal nach der Nr. zu gucken.:

    Alfa 156 2,0 TS 155 PS 32301

    Gelesen habe ich auch, daß man das Teil durchmessen kann; ähnlich wie bei der LS oder dem LMM.

    Stimmt das, und welche Werte müßte ich da lesen können?

    Also wenn mir nach den vielen Fragen noch jemand helfen kann und will, wär ich glücklich!

    Gruß und Dank schon mal.

    DM