Moin zusammen, die Restaurierung meines Spiders kommt langsam in Fahrt, nachdem die meisten Anbauteile schon runter sind stand nun der Motorausbau an. Eigentlich... , den so richtig wollen sich die Teile nicht von einander trennen.
Und hier benötige ich mal die Ratschläge von erfahrenen Alfaschraubern; Ziel ist den Motor ohne Getriebe rauszunehmen und das Getriebe dann im nächsten Schritt nach unten zu entfernen. Dazu sind alle Anbauteile vom Motor entfernt worden, die Verschraubung an den Motorhaltern wurde entfernt und die Schauben zum Getriebe ebenso.
Anschließend sollte der Motor mit einem Motorkran rausgehoben werden. So weit, so gut, aber der Motor will sich nicht vom Getriebe trennen. Mit viel Mühen haben wir den Motor ein klein wenig gezogen bekommen, in Anbetracht der noch fehlenden 5-10 cm ist das aber nichts. Trotz diverser Versuche mit anheben, absenken, wackeln, Getriebe anheben, etc. bewegt sich das absolut nicht weiter, der Spalt wird nicht größer. Wir haben mit Hebeln und Holzkeilen gearbeitet um den Motor soweit wie man auf dem Bild sieht gezogen zu bekommen. Da es der originale Motor ist, möchte ich auch nicht mit stumpfer Gewalt ran.
Insgesamt kommen wir hier also nicht weiter und haben derzeit keine wirkliche Idee wie der Motor rausgehen sollte. Ein Ausbau mit Getriebe haben wir derzeit noch verworfen da der Vorderbau dann ja relativ weit hochgebockt werden müsste.
Freue mich über hilfreiche Vorschläge wie man den Motor raus bekommt. Ist das eigentlich normal bei den Alfa-Motoren (kenne das sonst von alten Ford und Toyota und da war der Aus- und Einbau eigentlich immer ziemlich simpel).
Grüße Stefan