Hallo liebe Auskenner,
ich hab eine Giulietta erworben, die gechipped war. Leider hab ich ich in dem Zustand kein Pickerl (aka TÜV-Plakette) bekommen, weil die Abgaswerte zu hoch waren. Meine Werkstatt hat das auf das "unprofessionelle Chiptuning" geschoben, weshalb ich wieder die Originalsoftware hab aufspielen lassen. Hat aber auch nicht viel geändert - ich hab im Endeffekt andere Sachen am Auto erledigt, damit ich die Werte geschafft hab - grade so.
Jetzt meine Frage: Welche Hardware brauch ich, um bei meiner Diva das Steuergerät lesen und schreiben zu können? Und zwar über OBD, ohne das Steuergerät ausbauen zu müssen?
Der Hintergrund: Der Chiptuner will jedesmal 50 Euro, wenn er was rauf- oder runterpielt - obwohl er die Files schon fertig parat hat.
Kess und K-Tag können es zwar, aber laut gefundener Liste nur mit Ausbau. Es muss aber auch per OBD gehen, weil der Chiptuner es auch so macht/gemacht hat.
Ich will nicht ins Chiptuning einsteigen oder mit irgendwelchen dubiosen Files aus dem Internet hantieren. Ich will nur meine Originalfirmware archivieren und bei Bedarf wiederherstellen können. Ebenso die optimierte Version...