Spezialwerkzeug Hinterachslager

  • Moin,


    gibt es für das Hinterachslager am Achsschenkel ein Spezialwerkzeug zum ein und auspressen?


    Gruß


    Philipp

  • Moin Philipp,


    habe ich kürzlich gegen PU getauscht, auspressen ging mit einer normalen Hydraulik Werkstattpresse und passenden Nüssen als Aufsatz, sehr großer Schraubstock sollte auch gehen.

    Oder willst du das im eingebauten Zustand machen ?


    VG

    Udo

  • Am liebsten im eingebauten Zustand wenn möglich. Hab leider keine Presse da und auch Presswerkzeug müsste ich kaufen, was kein Problem darstellt, muss halt nur passen.


    Die Lager haben zwar kein merkbares Spiel, auch nicht beim Hebeln, aber sind aufgequollen. Und nach ca 230k Laufleistung sollte man es evtl mal tauschen.

  • Dann würde ich an deiner Stelle, den Gummi vom Lager ausbohren und die Metallhülse aufsägen, dann lässt sie sich rausklopfen.

    Hoffe du hast wenigstens ne Hebebühne ?

    Die Schraube bekommst du übrigens ohne Demontage vom Ankerblech auch nicht raus, keine schöne Arbeit im eingebauten Zustand aber machbar...

    Besorg dir am besten das Strongflex PU Lager, die sind 2 teilig, dann hast du wenigstens bei der Montage keine Probleme, die kannst du von Hand einstecken ohne zu pressen.


    VG

    Udo

  • Mache alles mit Wagenheber, Unterstellböcke und Auffahrrampen, die man hochpumpen kann. Ging bisher immer.


    Dann werde ich es mal so versuchen, hatte auch schon die Idee mit aufsägen und rausklopfen. PU ist auch nicht schlecht, wollte wenn ich es eh schon neu mache in verstärkter Ausführung haben.


    Vielen Dank und schöne Feiertage!


    Gruß


    Philipp