Alfa Romeo 159 Klimaautomatik heizt dauerhaft

  • Moin



    Ich habe aktuell das Problem das meine Klimaautomatik dauerhaft Vollgas anheizen ist..

    Der Wagen ist auf 90°Grad Wassertemperatur und die Klimaautomatik auf 20° Grad eingestellt Automatik Betrieb.

    Aus den Düsen kommt aber dauerhaft sehr heiße Luft.

    Er wenn ich die Klimaautomatik auf LO Stelle kommt kalte Luft.

    Sobald ich jedoch auf 16 Gard stellte heizut die Klimaanlage wieder Vollgas los?


    Gibt es irgendwo ein Heizungsventil das erneuert werden muss oder ist es ein Problem des Klimabedienteils?


    Grüße

  • Ich hab zwar keine Automatik, aber "LO" interpretiere ich als "AUS".

    Alle höheren Einstellungen müsste das Klimasteuergerät mit einem Temp.-Sensor "abgleichen". Wenn DER defekt ist, kann das Steuergerät dies nur als "immer noch zu kalt" interpretieren und dreht die Heizung immer weiter auf.

    Also, mach Dich mal schlau, WO der Temp.-Sensor im 147 sitzt und überprüfe den (Widerstand messen bei unterschiedlicher Umgebungstemperatur).

  • LO bedeutet aber nicht aus, sondern die kälteste Option Denke mal das es da einfach keine Temperaturregelung gibt. Bei einer Klimatronik gibt es aber mindestens einen Innenraumsensor.


    Der Beitrag ist wohl versehentlich im der Rubrik des 159 gelandet. Der hat 2 Sensoren. Die Sensoren sollte man mit dem Multiecuscan auslesen können.

  • Der Titel lautet aber Alfa Romeo 159 Klimaautomatik....

    Ich würde auch mal den Augenarzt empfehlen!

    Dann würde ich mal in seinem Profil nachschauen welches Modell dort steht. Mal nebenbei, der Stratos hat auch etwas vom 147 geschrieben.....soviel zu den Augen.


    Aber dann stimmen meine Hinweise ja. Der 159 hat 2 Sensoren....und die kann man beide im MES auslesen.

  • Dann würde ich mal in seinem Profil nachschauen welches Modell dort steht. Mal nebenbei, der Stratos hat auch etwas vom 147 geschrieben.....soviel zu den Augen.

    Genau,... Profil.... DA hab ich hingesehen, bevor ich was geschrieben habe.

    Aber OK, die Eingangsfrage bezog sich klar auf den 159,

    (man, hier muss man ja echt höllisch aufpassen ....)

  • Wo befinden sich beim 159 die Sensoren denn?

    Oder sind diese im Klimabedienteil?

  • Einer ist im Bedienteil. Da ist auch ein Lüfter drin, der quasi die Luft durch das Bedienteil zieht. Ist der oder der Lüfter kaputt, kann nicht korrekt gemessen werden. Der andere müßte oben auf dem Armaturenbrett sitzen. Müßte das Runde Teil mittig an der Scheibe sein

  • Hi,

    hatte ich auch, da war das Klimasteuergerät defekt...

    Das Stg. befindet sich im Klimabedienteil ebenso die "Sensoren", die sind, links & rechts hinter den runden "Gittern"...


    Wichtig, die Artikelnummer muss 100% passen, sonst gehts nicht..

    Das musste ich "leidvoll" erfahren, als ich ein Klimabedienteil aus einem "gleichen" 159er SW (EZ war gleich, laut Verkäufer) gekauft hatte.

    Funktionierte einfach nicht korrekt..

    Erst als ich dann eine mit der gleichen Art.-NR. gekauft habe, hats auch Anhieb gepasst.


    Also, Klimateil ausbauen, Nr- notieren und auf die Suche gehen.


    Ich habe 150€ für ein gebrauchtes Teil bezahlt.-

  • Einer der Sensoren sitzt definitiv oben an der Scheibe, kann man im elearn auf dem Schaltbild eindeutig erkennen. Irgendwo habe ich mal gelesen dass man den Lüfter im Bedienteil durch einen MIni PC Lüfter ersetzen kann. Die Größe ist mir,geraden entfallen.


    Sollte beim Bedienteil die Artikelnummer nicht passen, sollte das mit MES korrigierbar bzw einprogrammierbar sein. Meist hatten auch nur die Serie 0 Modelle andere Teilenummern...auch bei anderen Steuergeräten.

  • Dazu muss die Blende der Mittelkonsole ab, doch bevor, bitte Zündung aus !!

    - Radio ausbauen

    - evtl. den Radiokäfig ausbauen

    - dann die seitlichen Schrauben der Mittelkonsole lösen

    - Schrauben im Aschenbecher lösen (dazu den Aschenbecher "ausbauen")

    nun langsam die Mittelkonsole "seitlich abhebeln und schauen, ob eine Schraube vergessen wurde

    - die vier Schraubeon vom Klimabedienteil lösen

    - Bedienteil rauziehen und

    - Stecker abziehen


    Auf der Rückseite des Bedienteils findet sich dann die "Part" Nummer...diese notieren und

    dann nach dem gleichen Teil suchen.

    Wie gesagt, es muss die gleiche E-Teile Nummer haben, sonst funktioniert es nicht, das musste ich "leidvoll" fest stellen.

    Denn, auch wenn das "neue / gebrauchte" vom gleichen Auto und evtl. zulassung stammt, kann es eine andere

    Teile Nummer haben :(


    Ich habe für dein aus-/einbau gesamt ca. 30min benötigt

  • es gibt eine Bedienungsanleitung um die Mittelkonsolblende zu entfernen.


    _20240104_165258.JPG


    Radio raus (falls vorhanden auch das Blue&Me Steuergerät), die oberen äußeren Lüftungsdüsen entfernen (geht nur mit "Spezialwerkzeug").

    Dann die Blende um den Schalthebel mit einem kurzen Ruck demontieren und sämtliche Stecker an den Schalter ausziehen um die Blende beiseite legen zu können.


    Ist alles original, ist die Mittelkonsole jeweils in den äußeren Lüftungsauslässen, im Radioschacht und ganz unten jeweils 2x geschraubt. Ich würde eine Schraubendreher nutzen der relativ stark magnetisch ist, da speziell die oberen gerne mal in die Blende fallen.


    Hat man dann die Blende in der Hand, muß man den Stecker am Startknopf, am Zündschloß und am Klimabedienteil ausziehen. danach kann man mit der kompletten Blende wieder ins Warme gehen und das Bedienteil ausschrauben.


    Hat man ein Standard OEM Radio und hat vor das durch ein Aftermarket zu ersetzen, könnte man den von hinten verschraubten Radiokäfig entfernen. Androidradio passt allerdings so rein.


    Am Aschenbecher muß da nichts abgeschraubt werden, auch der Radiokäfig muß und kann garnicht vorher raus.

  • Ich habe mir aus einer alten Fahrradspeiche folgendes Teil gebogen.



    _20240104_203245.JPG


    Mit dem grün markierten Ende geht man in die Lüftungsdüse, oberhalb des Einstellrads. Am besten mit dem umgebogenen Ende Nach unten. Dann fühlt man wenn man hinter der Mechanik angelangt ist. Dann mit einem kurzen Ruck nach vorne ziehen. Ich habe mir das Teil 2x angefertigt. Eventuell geht es einfacher wenn man beide unten einsteckt. Einmal links, einmal rechts und gleichzeitig ziehen.


    Der Draht muß schon recht hart bzw stabil sein, damit der Draht sich nicht aufbiegt und abbricht. Eventuell geht es auch mit einem Aufhänger von Gipskartondecken

  • Für solche Sachen verwende ich Medizin Implantat Metall, keine Ahnung was das für eine Titan? Legierung? ist.


    Super "Soft" und Super Strong, gammelt nicht.


    Da habe ich mal in einer Schrottbude 3m von dem Zeug aus nem Container gefischt.

  • Für solche Sachen verwende ich Medizin Implantat Metall, keine Ahnung was das für eine Titan? Legierung? ist.


    Super "Soft" und Super Strong, gammelt nicht.


    Da habe ich mal in einer Schrottbude 3m von dem Zeug aus nem Container gefischt.

    Auch nicht schlecht. Ich arbeite in einem Krankenhaus. Müsste da mal fragen. Aber das Teil vom Fotot ist bestimmt 8 Jahre alt und liegt in einer Sortimentskiste in der Garage. Bislang ist da auch nichts gesammelt. Wird auch recht selten genutzt