Temperaturen unter 0, Wassertemperatur beim 2.4er JTDm, Thermostat?

  • Jetzt bei den etwas milderen Temperaturen ist alles normal, kein Abfall der Temperatur mehr.


    Wäre das Thermostat hin (so kenne ich es von meinem Fiesta ST 150 den ich mal hatte), würde ich auch an warmen Tagen nie die 90 Grad erreichen im normalen Fahrbetrieb.


    Denke bei diesen Temperaturen ist das "normal" bei den Dieseln, haben ja auch Anfangs einige bestätigt.


    Macht meiner Meinung nach schon Sinn im Bezug auf den Wirkungsgrad und die Mengen an Kühlflüssigkeit und Motoröl die dabei erwärmt werden müssen.

  • Als das Thermostat bei meinen Spider kaputt war hat sich die Temperaturanzeige ab 5 Grad plus nicht mehr bewegt

  • Als das Thermostat bei meinen Spider kaputt war hat sich die Temperaturanzeige ab 5 Grad plus nicht mehr bewegt

    Ich hatte im Winter auch wieder einmal den Verdacht dass das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet.

    Wenn ich jetzt bei 20 Grad Außentemperatur den Wagen ausgekuppelt rollen lasse sinkt die KM-Temeraturanzeige auf ~87°.

    Das ist nicht normal!

    Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen dass - wie es von Leon es schon gesagt hatte - die Lebensdauer der Thermostate bei 150000 km zu Ende ist.

    Mich würde interessieren wie es bei dem Themenstarter jetzt ist.

  • Da dieses Thema von 2022 ist geh ich mal davon aus das er es erneuert haben dürfte. Wäre aber dennoch interessant zu wissen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • die Lebensdauer der Thermostate bei 150000 km zu Ende ist.

    Stimmtnso nicht...bei wetem nicht. Dann müßten bei meinen Opels teilweise schon die zweiten Thermostate ferig sein. Ist aber bei beiden noch das erste. Bei meinem 159 hat es ca 210tkm gehalten. Ein,Thermostat ist kein Verschleißteil. Es kann, muß aber nicht kaputt gehen...vollkommen kilometerunabhängig

  • Ich beziehe mich ausschließlich auf das Thermostat was in meinen Fahrzeugen verbaut ist. Es kann ja durchaus sein, dass es schon beim anderen Motor im Alfa auch ewig hält.

    Ich werde jetzt das dritte(!!!) Thermostat wechseln und die Statistik ist sogar noch schlechter. Beim Spider war's beim Kauf schon defekt bei 88000 km. Panda 169 ebenfalls 150000. Kaputt ist dass sie einfach anfragen früher zu öffnen.

    Und bei Volkswagen halten sie auch ewig!

    Ich hatte jetzt ein Thermostat von Maxgear. Das ist der absolute Schrott und schon wieder Retoure.