Alfa Romeo Stelvio defekten Heckklappendämpfer austauschen !!! ROST !!!

    • Offizieller Beitrag

    Am Wochenende musste Waschis Till verarztet werden. Einer der beiden Heckklappendämpfer hatte aufgegeben.

    Warum seht ihr am Ende der Bilderstrecke.

    Anfangs dachten wir, dass das eine 5 min Aktion wird. Keiner hat damit gerechnet, dass der halbe Kofferraum zerlegt werden muss nur um an den

    Stecker zu kommen.


    Das hätte man auch besser lösen können. :fail:


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    Spange unten und oben vom Dämpfer lösen, danach die Kabeldichtung aus der Karosserie ziehen.


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    Original Ersatzteil.


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    Zur Preispolitik von Stellantis kann Waschi ja gerne berichten. :fail:


    Jetzt ging das Drama los, die Seitenverkleidung musste weg. Das ganze ist in Sandwichbauweise aufgebaut.

    Lost gehts mit der Verkleidung mit der Entriegelung.


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    Schraube hinter dem Griff. Ansonsten komplett geklipst, bis um die Ecke rum unter das Lederpolster.

    Deswegen muss als nächstes die Außenverkleidung der Rücksitzbank raus, sowie der drunterliegende Träger.


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    Die obere Abdeckung mit dem angeblichen Lautsprecher und dem Airbagsymbol muss als nächstes runter.

    Airbagsymboldeckel einfach rausfummeln, darunter ist die Schraube.


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    Abdeckung beherzt abziehen. Es ist alles mehrfach geklipst.


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    Jetzt ist der Blick frei auf den Stecker, der allerdings immer noch gut versteckt ist.

    Wir haben dann den Kunststoffgrundträger vom Blechkleid abgezogen soweit es ging und konnten

    dann den Stecker abklipsen und rausziehen.


    Danach Kabel ausfädeln, Dämpfer abnehmen und den neuen wieder einbauen.

    VORSICHT! Die Heckklappe bleibt mit nur einem Dämpfer nicht mehr oben!


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    Und hier das Ergebnis, warum der Dämpfer nicht mehr funktionierte.

    Die Feder war komplett vergammelt und an 3 Stellen durchgerostet und gebrochen.

    Herstellerdatum auf dem Teil ist 2018. :wand1: Premium!


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    Dateien

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ah da bin ich ja beruhigt....


    Da hat Alfa seit dem 164 nichts geändert oder dazugelernt :AlfaFahne:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Okay,

    jetzt weiß ich woher das "made in germany" aus einem anderen Thread herkommt.

    Da bin ich ja fast froh, dass ich für meinen 156-er die Billigdämpfer aus China gekauft habe, schlechter können die auch nicht sein.

    Eigentlich schade. :(