Am Wochenende musste Waschis Till verarztet werden. Einer der beiden Heckklappendämpfer hatte aufgegeben.
Warum seht ihr am Ende der Bilderstrecke.
Anfangs dachten wir, dass das eine 5 min Aktion wird. Keiner hat damit gerechnet, dass der halbe Kofferraum zerlegt werden muss nur um an den
Stecker zu kommen.
Das hätte man auch besser lösen können.
Spange unten und oben vom Dämpfer lösen, danach die Kabeldichtung aus der Karosserie ziehen.
Original Ersatzteil.
Zur Preispolitik von Stellantis kann Waschi ja gerne berichten.
Jetzt ging das Drama los, die Seitenverkleidung musste weg. Das ganze ist in Sandwichbauweise aufgebaut.
Lost gehts mit der Verkleidung mit der Entriegelung.
Schraube hinter dem Griff. Ansonsten komplett geklipst, bis um die Ecke rum unter das Lederpolster.
Deswegen muss als nächstes die Außenverkleidung der Rücksitzbank raus, sowie der drunterliegende Träger.
Die obere Abdeckung mit dem angeblichen Lautsprecher und dem Airbagsymbol muss als nächstes runter.
Airbagsymboldeckel einfach rausfummeln, darunter ist die Schraube.
Abdeckung beherzt abziehen. Es ist alles mehrfach geklipst.
Jetzt ist der Blick frei auf den Stecker, der allerdings immer noch gut versteckt ist.
Wir haben dann den Kunststoffgrundträger vom Blechkleid abgezogen soweit es ging und konnten
dann den Stecker abklipsen und rausziehen.
Danach Kabel ausfädeln, Dämpfer abnehmen und den neuen wieder einbauen.
VORSICHT! Die Heckklappe bleibt mit nur einem Dämpfer nicht mehr oben!
Und hier das Ergebnis, warum der Dämpfer nicht mehr funktionierte.
Die Feder war komplett vergammelt und an 3 Stellen durchgerostet und gebrochen.
Herstellerdatum auf dem Teil ist 2018. Premium!