Unterdruckleitung habe ich per Handpumpe abdgedrückt sind in Ordnung sehen auch relativ neuwertig aus.
Kann man den Unterdrückspeicher überbrücken Bzw zwischenzeitlich Außer Kraft setzen um diese als Fehlerquelle ausschließlich zu können?
Unterdruckleitung habe ich per Handpumpe abdgedrückt sind in Ordnung sehen auch relativ neuwertig aus.
Kann man den Unterdrückspeicher überbrücken Bzw zwischenzeitlich Außer Kraft setzen um diese als Fehlerquelle ausschließlich zu können?
Kann man den Unterdrückspeicher überbrücken Bzw zwischenzeitlich Außer Kraft setzen um diese als Fehlerquelle ausschließlich zu können?
Ja, indem der Schlauch der Unterdruckpumpe direkt an den Regler der VTG Steuerung angeschlossen wird.
So Riemen und Kompressor alles erneuert und läuft wieder seidenweich.
Das Ladedruckschwankunges Problem ist jedoch noch vorhanden!
Alles unter 60% Gasstellung geht ohne Probleme aber sobald mehr fängt er an den Ladedruck weg zunehmen und direkt wieder frei zu geben..
Kann man den Laderückregler prüfen?
Den Ladedruckregler kann man prüfen ob der einfach nur steuert. Aber ob der in dem ganzen spektrum richtig regelt das kannste nicht wirklich.
Ich bin nun ca 500km gefahren und die Meldung Dpf Verstopft ist wieder da.
Ich habe im Fehlerspeicher laut Multiscan P2012 und P2013 Drosselventil.
Wird dadurch eine Regeneration verhindert?
Müsste ja mit den swirl Zusammenhänge oder
Damit müsste die Drosselklappe gemeint sein.
Habe nochmal die Werte gecheckt es kommt mir komisch vor das er sagt Dpf verschmutzt 120% aber der Diffemrzendruck ist im Stand bei 4mbar was ja eigentlich in Ordnung ist.
Ebenso sagt Mes bei Agr Kontrolle "ausgeschaltet" heißt das das jemand das agr schon raus programmiert hat?
4mbar im Leerlauf ok. Bei 2000-2500 darf dieser 25mbar nicht überschreiten.
Drosselventil wie leon schon sagr ist die Drosselklappe. Und ja, dadurch wird die regeneration verhindert.
Fehler beseitigen, dann manuelle Regeneration starten und dabei Warnhinweise beachten. Dann steht die Füllstand des dpf auf 70% und dann nochmal berichten.
4mbar im Standgas hat vielleicht ein neuer Filter. Filter die was getan haben eher 8-12 mbar im Standgas. Hier gilt es die Schläuche vom Dpf zum Diffdruksensor zu prüfen.
Okay dann werde ich es mit der Reinigung der Drosselklappe Probieren.
Ist es bekannt daß diese öfter kaputt gehen?
Bekannt nicht aber die verschmutzen gerne mal wegen dem AGR Geschisse. Da setzen die sich mal gerne fest und können die werte nicht mehr plausibel liefern.
Also Drosselklappe gereinigt sah nicht schlimm aus und war auch komplett freigänig.
Ich habe die Kabel Verbindung bis zum großen Strang der Vom Steuergerät kommt überprüft alle Kabel soweit ich das optisch erkennen konnte in Ordnung.
Icha den Fehler P2012 Drosselventil Kein Signal.
Der Fehler lässt sich löschen aber kommt sofort wieder.
Hat jemand einen Schaltplan bzw Pin Belegung des Motorsteuergeräts das ich die Kabel zur Dorsselklappe durch Piepen kann um zu schauen ob diese Beschädigt sind.
Oder hängt da eine Sicherung oder Relais Zwischen was ich eher ungewöhnlich fände
Grüße
Müsste ich raus suchen.
Du kannst direkt an dem Stecker der Drosselklappe mal prüfen ob da ein knick oder bruch drinnen ist. Irgendwo mitten im Kabelstrang dürfte unwahrscheinlich sein. Bei mir würde es aber dauern bis ich den schaltplan hätte da momentan daheim eine großbaustelle vorhanden ist aufgrund einem „Kurzschluss“ in der Hauselektrik
Hab den Kabelbruch gefunden war genau wo das Kabel in den großen Kabelstrang geht hat wohl jemand der davor bei war falsch herum gelegt und es war Spannung drauf.
Fehler ist nun weg und ich kann die Drosselklappe auch per Mes ansteuern.
Dieser Kabelbaum war das erste was ich entspannt, anders verlegt, gepolstert und gepanzert habe an eventuellen Reibstellen.
Mein Ladedruckschwankungen sind nun nach neuem Ladedruckregelventil von Pierburg auch weg das vorher verbaute Ridex war zwar laut Vorbesitzer auch neu aber wie man sieht wer billig kauft kauft zweimal.