Jepp ein PC schon, meine Gaming Kiste hat vor zwei Wochen nach fast 12 Jahren ihren Geist aufgegeben bzw. das Mainboard
Smartphones halten auch länger durch, wenn man damit gut umgeht und vor allem den Akku richtig lädt und entlädt.
Das HTC 10 von meinem Frauchen hat mittlerweile 6 Jahre aufm Buckel und funzt immer noch 1A, mit erstem Akku
Das ist unter gewissen Gesichtspunkten alles richtig.
Mein privater PC nur für meinen Schriftverkehr und E-Mail usw. dürfte in der Zwischenzeit auch ca. 10 Jahre alt sein. Mein beruflicher PC auf dem kommerzielle Rechenprogramme FEM, CAD usw. laufen schafft es leider in diese Nutzungszeiten nicht. Und es geht ja weiter, die nächsten Schritte in meinem Bereich zur übergreifenden, vernetzten räumlichen Modellierung kommt. Dann arbeiten ALLE Planer nur noch in einem Modell. Dann wird noch mehr Rechnerleistung gefordert.
Hier bestimmt die Software den Lebenszyklus des Rechners.
Auch beim Handy ist es ähnlich, mein Blackberry hätte ich gerne nach ca. 8 Jahren weiter genutzt, unabhängig davon das BB nicht mehr unterstützt. Ich hatte mir auch Ersatzeile dazu bestellt. War aber innen so verklebt, dass ich mit einer Reparatur gescheitert bin. Gut lag an mir, hätte ein Anderer vielleicht hinbekommen.
Hier zeigt sich doch die Hardware ist schon abhängig von der Software und der Weiterentwicklung von Updates. Es muss ja nicht wie bei BB gleich die ganze Handysparte aufgegeben werden, reicht doch auch wenn für das Modell xy die Software nicht weiter entwickelt wird, weil ein Nachfolger bereits im Markt ist.