Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • Für die Deutschen Premiumhersteller ist es jedenfalls ein Debakel, dementsprechend haben sie ihre Lobbyisten ins Rennen geschickt, leider erfolglos.


    Stellantis mit ihren neuen Billigstromern (eC3, Frontera und Panda ) und Renault könnte es etwas Luft verschaffen.


    VW hat es eh verpennt (ID.2 kommt erst 2025)

  • Hier in Wolfsburg brennt es Lichterloh. Auch wird massiv Personal abgebaut werden bei VW. Bekannte, Familie und Freunde machen sich ernsthaft Sorgen um ihren Job. Das kannten die vorher in diesem Maße nicht.

  • Für unsere Gemeinde der "Geschlagenen der E-Mobilität" eine Nachricht zur möglichen Genesung und inneren Zufriedenheit, der nun folgende Bericht zur Erhellung der Gemütslage.


    Am 11.7.24 des Jahres des Verbrenners schreibt "ClubAlffa.it" das Folgende:


    "In Balocco wurde über die E-Mobilität von Alfa gesprochen. Dabei wurde erklärt, dass die Zukunft des Autos möglicherweise nicht vollständig elektronisch sein werde, wie bisher angenommen. Die Welt ändert sich schnell, von daher könnte zu den E-Fahrzeugen auch jedes Jahr thermische Fahrzeuge angeboten und entwickelt werden. Daher könnte auch eine Erweiterung der Motorenpalette möglich sein. Es wäre reiner Selbstmord, bei der Verlangsamung der Verkaufszahlen bzgl. des Elektroautos, sich nur auf diese Technologie zu reduzieren.


    Die STLA Large Plattform bietet die Möglichkeit, beide Antriebsarten zu verwenden. Da diese Möglichkeit besteht, ist es also durchaus wahrscheinlich, dass es so kommt."


    Diese Zeilen beziehen sich auf ein Interview, dass der CEO von Alfa Romeo, Imparato, der italienischen Wirtschaftstageszeitung "Il sole 24 ore" gab.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Hier in Wolfsburg brennt es Lichterloh. Auch wird massiv Personal abgebaut werden bei VW. Bekannte, Familie und Freunde machen sich ernsthaft Sorgen um ihren Job. Das kannten die vorher in diesem Maße nicht.

    Kann ich mir vorstellen, wie ich heute Morgen gehört habe, stehen bei VW und ZF ca. 15.000 Arbeitsplätze auf der Kippe. Unabhängig davon sollte man die Unternehmenspleiten der letzten Wochen und Monate die nichts mit der Automobilindustrie zu tun haben im Blick haben. Ich bin auf Lösungen gespannt.

  • Kann ich mir vorstellen, wie ich heute Morgen gehört habe, stehen bei VW und ZF ca. 15.000 Arbeitsplätze auf der Kippe. Unabhängig davon sollte man die Unternehmenspleiten der letzten Wochen und Monate die nichts mit der Automobilindustrie zu tun haben im Blick haben. Ich bin auf Lösungen gespannt.

    Die werden ihren Job nicht wirklich verlieren....die hören nur mal vorübergehend auf zu arbeiten.... :wand:


    Wenn es in Deutschland, oder besser gesagt in Mitteleuropa, zu einem umfangreichen Zusammenbruch der Automotive Branche kommt, (und davon ist sehr stark auszugehen) dann wird einigen Politikern und grünen Lobbyisten erst mal so richtig klar werden, wie viele Arbeitsplätze direkt und indirekt davon betroffen sind.

  • Die werden ihren Job nicht wirklich verlieren....die hören nur mal vorübergehend auf zu arbeiten.... :wand:

    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die gekündigt werden. Wahrscheinlich wird das vorerst eine Art Beschäftigungstherapie für die Betroffenen, und dann mal sehen wo sie eingesetzt werden.

  • Die werden ihren Job nicht wirklich verlieren....die hören nur mal vorübergehend auf zu arbeiten.... :wand:

    Das ist dann ähnlich wie der Ausspruch, "die Lage ist gar nicht dramatisch schlecht, nur die Zahlen sind es".

    Kam glaube ich aus der gleichen "Ecke" wenn ich mich nicht täusche.

  • VW senkt schon einmal seine Rendite Ziele, wegen außergewöhnlichen Belastungen. Auch ist die Rede von der Schließung einzelner Werke. So steht u.a. ein Werk in Brüssel auf der "Kippe" Das Werk, von Audi, ist zwar sehr klein, aber teuer.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Hier in Wolfsburg brennt es Lichterloh.

    Die mussten schon immer als "Oberlehrer" vorneweg laufen, selbst als andere (BMW, Mercedes, Toyota) sich noch sehr zurück hielten

    JETZT bekommen sie die Quittung. (betrifft mich aber nicht, ich konnte VW noch nie ausstehen, hab im ganzen Leben noch nie so eine Karre besessen)

  • Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die gekündigt werden. Wahrscheinlich wird das vorerst eine Art Beschäftigungstherapie für die Betroffenen, und dann mal sehen wo sie eingesetzt werden.

    nicht einen Cent opfern die Konzerne um jemand durchzufüttern...die überflüssigen Mittarbeiter darf die Sozialgemeinschaft übernehmen... :like:



    Die mussten schon immer als "Oberlehrer" vorneweg laufen, selbst als andere (BMW, Mercedes, Toyota) sich noch sehr zurück hielten

    JETZT bekommen sie die Quittung. (betrifft mich aber nicht, ich konnte VW noch nie ausstehen, hab im ganzen Leben noch nie so eine Karre besessen)

    wenn das Land schon Anteilseigner ist...

    ..und der verantwortliche Vorstandschef (Diess.. :fail:) wurde mittlerweile mit Mio-Abfindung entsorgt. Er tingelt jetzt durch die Weltgeschichte und verbreitet seine Weisheiten in allen gängigen Talkshows... :wand:

  • Audi-Chef Döllner im Focus

    "Im Europawahlkampf machten sich vor allem konservative Kräfte für eine Abkehr vom Verbrenner-Aus im Jahr 2035 stark. Wie verfolgen Sie diese Debatte?

    Döllner: Wir dürfen uns durch die Diskussionen, die derzeit geführt werden, nicht verunsichern lassen. Ich halte sie für schädlich – aus mehreren Gründen. Zum einen braucht die Autoindustrie verlässliche und klare Rahmenbedingungen, um gezielt in die Zukunft zu investieren. Zum anderen sollten wir den Markt für E-Autos nicht amerikanischen und chinesischen Herstellern überlassen. Und drittens haben wir uns richtigerweise als europäische Staatengemeinschaft zur CO2-Neutralität bis 2050 verpflichtet. Der E-Antrieb ist die effizienteste technische Lösung, die wir aktuell kennen, um Mobilität CO2-neutral zu machen." (FOCUS)

  • ..und der verantwortliche Vorstandschef (Diess.. :fail:) wurde mittlerweile mit Mio-Abfindung entsorgt. Er tingelt jetzt durch die Weltgeschichte und verbreitet seine Weisheiten in allen gängigen Talkshows... :wand:

    ja, ich habe ihn mal beim Lanz erlebt. Da ist konnte man nur den Kopf schütteln bei so blauäugigem (Batterie) Geschwafel

  • Audi-Chef Döllner im Focus

    "Im Europawahlkampf machten sich vor allem konservative Kräfte für eine Abkehr vom Verbrenner-Aus im Jahr 2035 stark. Wie verfolgen Sie diese Debatte?

    Döllner: Wir dürfen uns durch die Diskussionen, die derzeit geführt werden, nicht verunsichern lassen. Ich halte sie für schädlich – aus mehreren Gründen. Zum einen braucht die Autoindustrie verlässliche und klare Rahmenbedingungen, um gezielt in die Zukunft zu investieren. Zum anderen sollten wir den Markt für E-Autos nicht amerikanischen und chinesischen Herstellern überlassen. Und drittens haben wir uns richtigerweise als europäische Staatengemeinschaft zur CO2-Neutralität bis 2050 verpflichtet. Der E-Antrieb ist die effizienteste technische Lösung, die wir aktuell kennen, um Mobilität CO2-neutral zu machen." (FOCUS)

    ...und viertens haben wir uns eigentlich gedacht, diese überteuerten E-Kisten mit ordentlich Marge und staatlicher Unterstützung zwangsweise unter die Leute zu bringen... :like:

    • Offizieller Beitrag

    China erreicht nächstes Jahr den Wendepunkt. Genauso viel EAutos wie Verbrenner werden verkauft.

    Danach geht es für den Verbrenner nur noch bergab.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--