Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • holger333 wenn du keine Gegenrede haben willst, solltest du dir eine Zeitung kaufen und dort Artikel verfassen und Leserbriefe verbieten.


    Ein Forum ist dafür da, mit zu diskutieren und ich hab versucht dir ein paar Sachen zu erklären, die du offensichtlich noch nicht wußtest.

  • Noch Spaß am Rande.


    Mir kommt die Unterhaltung vor, wie zwischen Vegetarier und Fleischesser. Wir werden nie glücklich 😊.


    Am Ende, je mehr Vegetarier, desto mehr Fleisch (Sprit) für andere. :like:

  • Noch Spaß am Rande.


    Mir kommt die Unterhaltung vor, wie zwischen Vegetarier und Fleischesser. Wir werden nie glücklich 😊.


    Am Ende, je mehr Vegetarier, desto mehr Fleisch (Sprit) für andere. :like:

    Ja, genauso. Bleibt mehr Sprit für die spaßigen Autos übrig 8)^^

    • Offizieller Beitrag

    Huhu, hab mal eine Bitte bzw. Anmerkung.


    Korinthenkacker Modus an : Dem lesen einiger Beiträge würde es gut tun, wenn man sie nicht nur kopiert, sondern auch die Schriftgrösse anpasst.


    Nicht alle sitzen an einem großen Bildschirm.

    Ich persönlich, bin oft unterwegs und „forumisiere“ zu 95 % mit dem Telefon.

    Wenn dann in einem Beitrag 4 verschiedene Schriftgrössen sind, ist es nicht gerade von Vorteil.


    Die Schriftgröße kann hier angepasst werden :


    IMG_5265.jpeg


    Was anderes bei der Gelegenheit.

    Ich bin ein wirklich großer Fan von Quellenforschung.


    Bitte Zitate, als solche kennzeichnen und wenn ihr euch die Mühe machen möchtet, bitte mit Link oder zumindest Verweis auf die zitierte Quelle.

    Zitate einfügen :


    IMG_5266.jpeg





    Das Ganze hilft ungemein, die eigene Meinung und das Zitat auseinander zu halten.




    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und nun bitte zurück zum Thema. :wink:

  • holger333

    Nachtrag:

    Vlt. haben Herz und SIxt einfach wirklich Probleme mit den E-Autos, weil sie zu teuer eingekauft haben oder weil die Kisten lange in der Werkstatt stehen, weil die Ersatzteile nicht lieferbar sind.


    Daraus kannst du aber nicht ableiten, daß die E-Mobilität sich für Privatpersonen oder andere Firmen nicht lohnt oder untauglich ist.

    Das kommt auf das Fahrprofil und die konkrete Anwendung an.


    Ein Bauunternehmer der täglich 200km mit dem Sprinter unterwegs ist, wird sich vermutlich kein E-Auto kaufen.

    Ein Oldtimerliebhaber der nur 100km in der Woche fährt auch nicht.


    Der 0815-Autofahrer der täglich im Schnitt 38km fährt, kann mit den neuen billig e-Autos (e-C3, Panda, Frontera) die ganze Woche problemlos in die Arbeit fahren ohne nachzuladen und genau für die ist die E-Mobilität.


    Mir kommts auch vor, als würdest du dich von der Entwicklung irgendwie bedroht fühlen.

    Keiner will dir deinen Oldi wegnehmen, den kannst du noch in 20 Jahren fahren, wenn du Ersatzteile auftreibst.

  • Welche Schriftgröße ist denn gewünscht ?


    Ich bin zu alt für kleine Bildschirme 😊, bei mir ist Telefon nur zum Telefonieren da, voll „old school“



    Nicht falsch verstehen.


    Das E-Fahrzeugen die Zukunft gehört ist außer Frage. Wenn die Technik ausgereift ist kommt man da nicht mehr rum.


    Ich muss noch an den ganzen Gestank von Trabis denken, gut das die weg sind.


    Aktuell ist die Batterietechnik ein KO Kriterium - teuer, schwer, Selbstentladung ,wartungs-reparaturunfreundlich, schlechte Umweltbilanz.

  • Die Folgeschäden?? :kopfkratz:

    Bei dieser einseitigen Argumentation stellt sich mir die Frage nach den wirklichen Folgeschäden und wer dafür letztendlich die Verantwortung und die Kosten übernehmen wird.. :fail:

    Gemeint sind die Folgen, die weit über Anschaffung und die Folgekosten hinausgehen.

    Bei den lautesten Befürwortern der All-Electric-Strategie sehe ich, wenn überhaupt, nur einen ganz geringen Anteil, aber sehr viel laute Töne.


    Auch ein interessanter Standpunkt:

    sport-auto_2024-06_Leseprobe.pdf

  • Sehr gut formuliert, wenn die breite Masse es nicht möchte, wird da auch nichts mit Gewalt.



    Ich mag den 33er, er hat halt seine Überzeugung. Schlimm ist nur wenn aus Überzeugung Ideologie wird.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Schriftgröße ist denn gewünscht ?


    Ich bin zu alt für kleine Bildschirme 😊, bei mir ist Telefon nur zum Telefonieren da, voll „old school“

    Die Schriftgröße ist bei allen ja eigentlich gleich, nur wenn man Texte kopiert, um sie hier einzufügen, dann wird Schriftart und eben auch die Größe mit kopiert.

    Dadurch können dann eben Beiträge entstehen, in denen die Größe springt. ;)


    Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man dann das gerne anpassen kann.


    By the way, das Telefon ist bei mir das Mittel um hier am Ball zu bleiben.


    Vor einem angenehmen Bildschirm zu sitzen und in Ruhe zu surfen, kommt bei mir sehr selten vor.

  • Keiner braucht sich von neuen Techniken bedroht fühlen.

    Jeder kann z.Z. fahren was er will, wenn er genug Geld dafür hat.

    Die Verbrennertechnik wird es noch ein paar Jahrzehnte geben und die E-Autos werden immer besser und billiger werden, weil die Technik einfach, einfacher als die Verbrennertechnik ist.

    Das werden die Chinesen nutzen und unseren Auto-Firmen wird es ergehen wie Telefunken, Grundig und Saba.


    Die alte Technik perfekt beherrscht aber leider die neue verpennt.

  • viel viel schlimmer.... :fail:

    man hat:

    - Die alte Technik mit dem Diesel-Hype und dem Diesel-Beschi.ss voll verka.ckt (herzlichen Dank an VAG)

    - Das Know-How in zweifelhaften Joint Ventures der Gewinnmaximierung geopfert

    - und letztendlich die Zulieferindustrie zum weltweiten Supermarkt gemacht, in dem sich jeder sein Fahrzeug beliebig zusammenstellen kann. (bis er dann in der Lage ist, diese Komponenten selber zu fertigen, falls er es günstiger machen kann)


    Das schnellere Wachstum der E-Mobilität in anderen Ländern ist m.E. nur eine zwangsläufige Folgeerscheinung aus dieser missratenen Strategie.

    Man springt schnell noch auf den fahrenden Zug auf, wenn der eh schon mal ganz langsam unterwegs ist.

  • wenn du aufgepasst hättest, wäre dir nicht entgangen, dass die Kaufprämien nicht beim Kunden sondern beim Hersteller ankamen

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Sehr gut formuliert, wenn die breite Masse es nicht möchte, wird da auch nichts mit Gewalt.

    Schlimm ist nur wenn aus Überzeugung Ideologie wird.

    Die breite Masse hatte bisher überhaupt keine Chance in die Elektromobilität einzusteigen:


    1) Die E-Autos waren bisher mit Preisen im Schnitt über 40.000€ einfach viel zu teuer

    2) Für Leute die in einem großen Mehrfamilienhaus wohnen gibt es keine preiswerte Lademöglichkeiten, nur die teuren Ladesäulen


    die Problematik zu 1 wird gerade vom Stellantis Konzern mit Panda, e-C3 und Frontera massiv in Angriff genommen, schade daß man die Strafzölle für die China-E-Autos einführen will, die hätten da auch noch mal Schwung in den Laden gebracht.


    zu 2) das ist wirklich ein dickes Brett, das geht nur wenn man am Arbeitsplatzlademöglichkeiten schafft.


    Ich seh das übrigens nicht ideologisch, sonderen rein technisch.

    - Die E-Autotechnik benötigt weniger Einzelkomponenten

    - Die Hauptkomponenten wie Akku und E-Motor sind wartungsfrei

    - Der Primärenergieeinsatz pro gefahrenem km ist mehr als 3 mal geringer als beim Benziner


    Selbst wenn es jemals E-Fuels geben wird, wird sich an diesen Fakten nichts ändern.


    Klar kann man weiter in Deutschland Nobelkarrossen mit 6 und 8 Zylindermotoren bauen für die Chinesen, Amis und Saudis bauen.

    Ist vlt. sogar ein gutes Geschäft, das Problem ist nur, daß der Markt nicht groß genug sein wird um die Deutsche Automobil-Industrie und Zulieferer in der heutigen Größe am Leben zu halten.


    VW hatte das mit seine Elektro-Strategie gut erkannt nur leider halt falsch umgesetzt und auf Modelle mit Preisen > 40.000€ gesetzt.

    Stellantis macht das jetzt besser, mal schaun, wann der Wolfsburger-Supertanker umsteuert.

  • Setz mal die dunkelgrüne Brille ab und befasse dich mit der Realität... :fail:


    Die von der grünen Politik eingenordeten Spinner, (z.B. Vollholz Diess) die in den Chefetagen der Konzerne den Umsturz eingeläutet haben, wurden bereits durch Realisten ersetzt.


    Wenn die Vorstellungen der Weltretter radikal umgesetzt würden, brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr über E-Autos < 25.000,- zu machen....soviel gibt das Bürgergeld nicht mehr her... :Geheimnis:

  • Ich werd mal deinen Beitrag auf Wiedervorlage in 21 Jahren setzen.

    Mal schaun was aus deiner Öl-Produkte-Anzünder-nur-bitte-alles-so-lassen-wie-es-immer-war-Ideologie geworden ist.


    Ich hoffe, daß es bis dahin die E-Fuels gibt (werden dann wahrscheinlich 10€ der Liter kosten), damit ich dann noch meinen 33er ein paar km im Monat fahren kann.

  • Die EU hat Strafzölle für chinesische E-Autos beschlossen. Ab diesem Freitag werden bis zu 38 % Aufschlag erhoben.


    Weiter hat der größte Vermögensverwalter auf dieser Erde sein Rückzug aus dem ESG (Environment, Social, Governance) und seine Mitgliedschaft Climate Action + 10O aufgekündigt.


    Ich denke die Reise geht langsam aber sicher wieder in eine andere Richtung, diese Entwicklungen werden wahrscheinlich auch die E-Mobilität betreffen. Das Durchstarten wird schwer....